Reparaturbericht UM8810-PAIO

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
matze79
DOS-Gott

Re: Reparaturbericht UM8810-PAIO

Beitrag von matze79 »

Es gibt auch VLB Boards mit dem Chipset die nehmen auch EDO :)
Wenn du mit Fastpage mischt hast du aber keine Vorteile dadurch.
Mr Vain
DOS-Kenner

Beitrag von Mr Vain »

Jetz hab ich das mit den Pinouts kapiert ;)

Die Pins am DE9 Stecker bzw. Buchse sind immer gleich, aber die Verdrahtung auf die Pin-Header des Mainboards sind verschieden :idea:

Dann muesste es doch gehen, wenn ich den Flachband Kabelstecker aufmache und die Adern jeweils tausche, dass ich so die Belegung aendern kann, sodass es zum Mainboard passt.

Zum Thema FPM und EDO, welche VLB-Chipsets unterstuetzen denn tatsaechlich schon die EDO Riegel? Und ich meine jetz nicht die VIP-Boards ;) Mein Chicony CH-471A (SiS471) nimmt nur FPM. VIA 486A frisst auch nur FPM. Wie das mit OPTi 495 und 895 ist, weiss ich nicht, hatte ich nie.

Der UMC 8881 hat auf jeden Fall schon nen ordentlichen Speicherdurchsatz. Einen Unterschied zwischen dem 32MB EDO-Riegel und den zuvor eingebauten 2x 16MB FPM-Riegeln konnte ich jetzt nicht feststellen. Bisher hab ich das Board auch nur mit nem DX4-100 betrieben. Vergleichswerte mit dem Am5x86 werd ich dann auch bald mal nachreichen.
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
plentus
LAN Manager

Beitrag von plentus »

Dann muesste es doch gehen, wenn ich den Flachband Kabelstecker aufmache und die Adern jeweils tausche, dass ich so die Belegung aendern kann, sodass es zum Mainboard passt.
theoretisch sicher.
Ich würde aber lieber die Adern am Stecker ablöten und neu wieder anlöten.
- weniger gefrickel mit den einzelnen kabeln
- hält dauerhaft
- die flachbandstecker mti den selbstschneidenende kontakten könnten beim 2. einsatz kaputt gehen
matze79
DOS-Gott

Beitrag von matze79 »

Wenn du den Verbinder aufmachst kriegst du den nie mehr richtig zusammen... :)
Mr Vain
DOS-Kenner

Beitrag von Mr Vain »

Geschafft! Der serielle Port geht wieder :lol:

Den Pfostenstecker aufzumachen ist zwar doch etwas Frickelei, aber es funktioniert grundsaetzlich. Schoen is anders, aber erstmal gehts so. Werd mir natuerlich spaeter noch einen sauber geloeteten Anschlussblech herstellen, damit es schoener aussieht und dauerhaft sicheren Kontakt hat.

So kann ich aber schon zum naechsten Schritt vorangehen, mal eine Neuinstallation von Windows 95 zu veranstalten. Im BIOS hab ich das "CMD IDE Mode 3 Feature" wieder abgeschaltet, bisher hab ich aber immer noch kein CD-ROM im Arbeitsplatz drin. Angeschlossen hab ich die HDD als Primary Master, das CD-ROM als Secondary Master. Und ja, es sind beide IDE Kanaele eingeschaltet ;) Im Windows 95 Geraetemanager aber eben auch beide IDE mit gelben Ausrufezeichen.

Vielleicht loest sich das durch ne Neuinstallation, sonst werd ich in jedem Falle mal meinen Promise Ultra 133 PCI IDE Controller ausprobieren und den verbuggten CMD 640 deaktivieren.

Schon erstaunlich, wie man aus Schrott doch wieder nen funktionsfaehiges System aufbauen kann 8-)

Mr Vain
DOS-Kenner

Beitrag von Mr Vain »

Jetzt hat sich das Problem mit dem CMD 640 IDE auch geloest. Ich hab gestern Windows 95 mal neu installiert und die Ausrufezeichen im Geraetemanager sind weg :-)
Das CD-ROM erscheint jetzt auch im Arbeitsplatz. Als Grafikkarte hab ich die Cirrus 5440 (2MB) nun gegen eine S3 Trio64 (2MB) ersetzt, da diese in PCPBench und DOOM etwas schneller ist.

Die Jumper fuer die CPU hab ich auch noch veraendert, um das L1 WriteBack zu aktivieren. Bisher noch ohne Erfolg, aber es hat sich herausgestellt, dass mein AMD 486 DX4-100 SV8B tatsaechlich ein runtergelabelter Am5x86 P75 ist 8-) Beim Multiplikator von 2x laeuft er mit 4x, also 133MHz. :lol: Nur haette ich das L1 WB doch mal zuverlaessig und stabil am Laufen. Welche Jumper muss ich denn dafuer noch setzen? Bisher hab ich es genau so, wie es fuer nen 486DX2-WB beschrieben ist. http://artofhacking.com/th99/m/E-H/32607.htm

Aber trotzdem kein L1 WB :-( Vielleicht sollte ich paar Jumpersettings fuer Cyrix DX2er probieren, oder? Ich meine, die Cx486 hatten doch zum großen Teil L1 WB, auch die DX2 66er. Nachher teste ich mal, ob der Promise Ultra 133 in dem Board laeuft 8-)

Mr Vain
DOS-Kenner

Beitrag von Mr Vain »

Nun mal was komisches zum UM8810PAIO :lol:

Ich hatte die Jumper umgesteckt fuer die Cyrix DX2 CPUs, um zu schauen, ob mein Am5x86 jetzt mit L1 WriteBack startet. Ergebis: Der POST laeuft nicht an, kein Bild, nix.

Also Jumper wieder zurueck auf die DX2-WB Einstellung. Rechner gestartet und er laeuft wieder. Paar Benchmarks gemacht und erstaunlicherweise lief der Am5x86 jetz tatsaechlich mit L1 WB :shock: Da ich aber doch etwas misstrauisch war, hab ich nochmal die Reset Taste bemueht und die Benchmarks erneut durchlaufen lassen. Auch das Programm CHKCPU hab ich wieder zu Rate gezogen. Die Ernuechterung kam sofort, L1 wieder nur WriteThrough :frown:

Wie geht das denn?? Einmal lief er doch mit L1 WB. Aber komischerweise mit den DX2-WB Jumpereinstellungen, nachdem ich es einmal vergeblich mit den Cx486 DX2 probiert habe. Hat die Hardware ein Gedaechtnis oder was?!

Nun krieg ich den L1 WB leider wieder nicht zum Laufen :cry: Wahrscheinlich muss ich mir mal das Pinout vom Sockel 3 nochmal anschauen und bei den Jumpern mal durchklingeln, welcher Pin da korrespondiert. Vielleicht gibts ne undokumentierte Jumpereinstellung.

Achso: BIOS ist das Phoenix BIOS V4.04, was auch als Version 3.2J bekannt ist. Andere Versionen gibts ja quasi nicht mehr irgendwo zum downloaden...

matze79
DOS-Gott

Beitrag von matze79 »

Mr Vain hat geschrieben: Die Jumper fuer die CPU hab ich auch noch veraendert, um das L1 WriteBack zu aktivieren. Bisher noch ohne Erfolg, aber es hat sich herausgestellt, dass mein AMD 486 DX4-100 SV8B tatsaechlich ein runtergelabelter Am5x86 P75 ist 8-) Beim Multiplikator von 2x laeuft er mit 4x, also 133MHz. :lol: Nur haette ich das L1 WB doch mal zuverlaessig und stabil am Laufen. Welche Jumper muss ich denn dafuer noch setzen? Bisher hab ich es genau so, wie es fuer nen 486DX2-WB beschrieben ist. http://artofhacking.com/th99/m/E-H/32607.htm
Mein SV8B ist auch auf Multi 4x schaltbar.
133Mhz und 160Mhz laufen beides und bisher ohne crash.
Allerdings konnte ich die genaue Cachesize nicht bestimmen.
NSSI zeigt 8Kb, speedsys und cachechk 16Kb.
Mr Vain
DOS-Kenner

Beitrag von Mr Vain »

NSSI kannste knicken ;)

Ich wuerd speedsys und Cachechk zu Rate ziehen. das c't Tool namens CTCM erkennt die Caches (zumindest L2) auch nicht zuverlaessig.

Bei meinem PAIO laeuft der L1 immer noch im WriteThrough, hab schon mehrere BIOSe ausprobiert. Mit dem AWARD Biosen startet das Board gar nicht, nen aelteres Phoenix hatte ich mal probiert, jetz is wieder das aktuellste von 12/11/96 drauf. 160MHz hab ich auch schon probiert, gibt dann aber unter Win98 beim Dr. Hardware Grafiktest nen Freeze, sonst liefe es alles stabil. naja, 133MHz fuer nen PCI 486er reicht auch 8-)

matze79
DOS-Gott

Beitrag von matze79 »

Hab nur ISA.

WB müsste man theoretisch auch per Sockel Mod aktivieren können.
Ist ja nur ein Pin mit High bzw Lowpegel.
matze79
DOS-Gott

Beitrag von matze79 »

So hier:
WB/WT# is pin B-13. This pin is an input for the CPU and must be connected to Vcc (+3.3V or +5V) to get the L1 cache in WB mode. If this pin is not connected, an internal pull-down resistor will keep the L1 cache in the WT mode. The jumper for this signal can connect it directly to Vcc or to a WB/WT# output of the chipset.
http://web.inter.nl.net/hcc/J.Steunebrink/amd5x86.htm
Antworten