USB Diskettenlaufwerke

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Dosenware
DOS-Gott

USB Diskettenlaufwerke

Beitrag von Dosenware »

Gruß,

weiß jemand ein gutes USB-Diskettenlaufwerk?

Meine beiden (Datalux/Freecom) sind _etwas_ blind beim lesen von Disketten - die meisten sind angeblich nicht formatiert, was den Datenaustausch etwas verkompliziert.

cu
drzeissler
DOS-Gott

Re: USB Diskettenlaufwerke

Beitrag von drzeissler »

ich hab das schwarze von IBM. http://www.amazon.de/IBM-Floppy-Zoll-po ... usb+floppy

Das hab ich damals in der bucht für 10 Euronen gekauft.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Mystery
DOS-Guru

Beitrag von Mystery »

Das IBM Laufwerk habe ich auch, allerdings will es so gut wie keine Disketten mehr lesen und ich muss wieder auf alte Rechner etc. zurückgreifen.

Wäre also auch für einen Tipp dankbar welche USB Laufwerke wirklich was taugen (oder ich hab mit meinem nur Pech gehabt).
drzeissler
DOS-Gott

Beitrag von drzeissler »

ich habe das schon lange und bisher keine probs mit.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Paladin
DOS-Guru

Beitrag von Paladin »

Wie wäre es mit einer Überarbeitung der Laufwerke? Im Amiga Bereich gibt es gute Anleitungen Disketten Laufwerke zu Reinigen und Restaurieren. Wenn es ordentlich gemacht wird können die wieder wie Neu arbeiten.
Dosenware
DOS-Gott

Beitrag von Dosenware »

Paladin hat geschrieben:Wenn es ordentlich gemacht wird können die wieder wie Neu arbeiten.
Nur dass die Dinger recht neu sind (2 Jahre)... und schon immer Analphabeten waren.

Ist etwas nervig, teilweise muss ich über USB-Stick -> anderer Rechner -> Diskette arbeiten.
bzw. Netzwerk -> anderer Rechner -> Diskette.
Paladin
DOS-Guru

Beitrag von Paladin »

Achso die sind noch net so Alt. Sorry Neu Schrott ;)
Das mit den Daten hin und her schieben kenne ich. Bin deshalb sehr froh das mein Moderner PC noch FDD und Serial hat. Ist ein Phenom X4 965 drauf.

Die USB Laufwerke haben doch auch "nur" eine Zwischenstelle die das Disklaufwerk mit USB verbindet. Könnte man daran kein gutes altes hängen? Ich meine das so wie bei Externen SATA - USB Platten. Wenn du die Gehäuse aufmachst sind die normalen SATA PLatten teilweise nur an eine Platine gesteckt welche dann das ganze auf USB bringt. Ähnlich stelle ich mir das bei den Laufwerken vor.

Edit: So stelle ich mir das vor
http://www.pc-experience.de/Bilder-Revi ... yan.14.jpg
Dosenware
DOS-Gott

Beitrag von Dosenware »

Das sind Slimlaufwerke, hatte glaube mal das Freecom offen, austauschen geht nicht so einfach.
drzeissler
DOS-Gott

Beitrag von drzeissler »

ich brauche das usb-floppy sehr selten, normalerweise verwende ich keine usb-gerätschaften.
jippel
LAN Manager

Beitrag von jippel »

Habe auch in meinem Quadcore noch nen internes, für mein Laptop habe ich aber ein externes USB-Floppy von freecom, das seit ca. 8 Jahren keinerlei Probleme macht.

Edit: Stimmt es eigentlich, das die LS120 Laufwerke eine bessere Fehlerkorrektur haben und dadurch zuverlässiger auch 3,5" Disketten lesen können ? Hatte ich irgendwo mal gelesen..
Mein Retro-Blog: http://gameseller.de
Antworten