Ich habe Anfang der 90er angefangen zu programmieren.
Meistens in Richtung Spiele bzw. "multimedial".
Ich hätte jetzt die Qualifikation um für Anfang der 90er wirklich ansehnliche
Spiele zu programmieren. Das würde ich eigentlich gerne nachholen -
ich bin nur in Zeiten von Windows und HD-3D Grafik verunsichert,
ob überhaupt noch jemand so ein "steinzeitliches" Spiel haben will.
Und ob ich mich nicht lieber in Windows Programmierung einlese
weil man da ja praktisch unbegrenzte Speichermöglichkeiten hat -
Aber das ist eigentlich kein Thema für mich, ich bin nicht motiviert
dazu, liebe das DOS-Flair und es würde wohl Jahre dauern bis
ich in Windows das schaffen würde was ich in DOS kann -
und ich fürchte, dass ich in Windows nur völlig "High Level"
programmieren würde, was mir keinen Spass macht.
Ich bin weniger der Demo-Freak mit wahnwitzig ausgeklügelten Algorhythmen -
ich arbeite lieber mit Bitmaps und soundmäßig mit Samples.
Habe auch zwei kleine Demos in reinem ASM geschrieben, aber eben
auch nur mit Musik und Sprites.
Was mir mit am meisten Spass macht ist das Erfinden eigener Dateiformate,
wie man Daten möglichst kompakt strukturiert zusammenfasst, mit Bit Flags usw.
Das würde ich bei Windows-Programmierung vermissen, wo man einfach
alle Werte als 64 Bit speichert, der Geschwindigkeit wegen.
Vielleicht hätte ja jemand Lust auf Teamarbeit.
Am versiertesten bin ich allerdings mittlerweile mit der Erstellung von Musik
in einem Tracker, aber gerade das wäre ja mal schön "retro", wenn man
so ein Tracker-Modul in ein Spiel einbaut, anstatt einfach ein MP3 dudeln zu lassen.
Ansonsten brauche ich vielleicht einfach nur seelischen Beistand, denn seit ca. 15 Jahren
will ich eigentlich gern mal ein Zwei-Spieler "Jump&Klopp" realisieren (Kloppen 2D
),
das ich dann richtig schön mit viel Liebe und witzigen Sounds ausstatten kann.
Es ist daran gescheitert dass die "Windows-Revolution" kam, die Leute nur noch
Interesse an Echtzeit-Stragegie sowie Egoshootern zeigten, und dass DOS-Spiele
nicht mehr unter Windows lauffähig waren.