Seite 1 von 1

Zwei Hardwarefragen (1x FPM-RAM, 1x MT-32)

Verfasst: Fr 27. Sep 2013, 21:34
von CrazySheriff
Nabend miteinander :-)

Ich habe zwei Fragen, auf die ich mir selber leider keine Antwort bilden kann :-( Ich hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt.
1. Kann ich FPM-RAM mit parity in einem Mainboard (Sockel 3) benutzen, das vermutlich nicht parity-RAM unterstützt?
2. Um einen MT-32 mit einem intelligenten MPU-401 Interface zu betreiben, brauche ich ein Midikabel. Ich habe Kabel gefunden, die intern 3polig und 5polig verbunden sind. Der Stecker selbst hat in beiden Fällen die standardmäßige Pinanzahl.
3polig belegt: http://www.thomann.de/de/cordial_cfd_09_aa.htm
5polig belegt: http://www.thomann.de/de/the_sssnake_pm ... ikabel.htm
Was brauche ich nun für das Anschließen? Ich würde ganz gerne das Cordial haben.

Kann mir da jemand etwas zu sagen? :-)

Re: Zwei Hardwarefragen (1x FPM-RAM, 1x MT-32)

Verfasst: Fr 27. Sep 2013, 21:41
von S+M
zu 2.
Die Bewertungen lesen sich gut. Es ist tatsächlich so, dass nur 3Pins eine Bedeutung haben (Masse, In, Out), die anderen 2 sind egal, somit sollte bei richtiger Pinbelegung auch das 3 polige gehen (in den Bewertungen macht das zumindest so den Eindruck)

Re: Zwei Hardwarefragen (1x FPM-RAM, 1x MT-32)

Verfasst: Fr 27. Sep 2013, 22:31
von FGB
ad parity FPM: Es gibt kein mir bekanntes Socket 3 Board, dass non Partity RAM voraussetzt. Selbst wenn Parity nicht unterstützt wird, laufen Module mit Parity problemlos, aber als PS/2 Modul eben nur im Non-Parity 32-Bit Modus (statt 36-Bit).

ad Midikabel: (wurd ja schon beantwortet): Kannst beide nehmen, drei Pins (Standard) reichen aus.

Re: Zwei Hardwarefragen (1x FPM-RAM, 1x MT-32)

Verfasst: Fr 27. Sep 2013, 22:33
von CrazySheriff
Danke für Eure Antworten, S+M & FGB, ihr habt mir sehr geholfen :-)