Gemeint ist der "POST summary screen", der direkt vor dem Start des Betriebssystems erscheint (in so einem Kasten). Da steht dann auch drin, welche ATA-Geräte welchen Zugriffsmodus (PIO, DMA, UDMA) bekommen haben. Wenn ich das Handbuch richtig lese, kann man im "Peripheral Setup" die UDMA-Modi für den IDE-Controller abschalten.Paladin hat geschrieben:Allerdings bin ich was die Festplatten angeht überfragt was du mit POST Screen meinst? Ist das dort wo der RAM etc hochgezählt wird? Wenn nicht die Festplatte ist eine ST310211A . http://www.driveparameters.com/Seagate/ST310211A/ Kann da keine Informationen über UDMA 33 oder 66 finden. Auf der Festplatte selber steht auch nichts in der Richtung.
Schönes Board bekommen
Re: Schönes Board bekommen
Jo jetzt macht es Sinn. Also im PIO Modus bootet der Rechner,aber eben mit seinen Zicken.
Hatte jetzt mal UDMA aktiviert und gesehen das die Festplatte im Modus 5 läuft,also UDMA 100. Mit welchen Tool kann ich die runter schalten? Also auf Modus 2. Seatools für DOS gibt mir leider Fehlermdungen aus und im Bios geht nur AN/AUS
Hatte jetzt mal UDMA aktiviert und gesehen das die Festplatte im Modus 5 läuft,also UDMA 100. Mit welchen Tool kann ich die runter schalten? Also auf Modus 2. Seatools für DOS gibt mir leider Fehlermdungen aus und im Bios geht nur AN/AUS
Das sind doch jetzt schon viel mehr Informationen, so kann man besser konkret Lösungen suchen, vor allem, weil du durch deine jetzigen Angaben mögliche Fehlerquellen ausgeschlossen hast :)
Also zu deiner Platte: UDMA 100 ist voreingestellt, führt also erstmal unweigerlich zum Bug. Man müsste recherchieren, ob es nicht doch eine Software für deine Platte gibt, die den Modus auf UDMA 33 runterschaltet. IDECHECK könnte eine Anlaufstelle sein, ich habe allerdings nur Erfahrungen mit herstellerspezifischen Tools.
Falls nicht, bleiben drei Möglichkeiten:
1. Platte im PIO Modus betreiben (UDMA deaktivieren, Win9x neu installieren --> Damit verlierst du allerdings dauerhaft nicht unerhebliche Systemleistung)
2. UDMA-100 Controller einbauen und IDE im BIOS deaktivieren (Es gibt sehr gute Geräte von FastTrack, Promise, kosten kaum was)
3. Platte gegen ein UDMA 33 Modell tauschen oder eine Platte nutzen, für die man UDMA 33 festlegen kann.
Ich würde unterm Strich zu Option 2 oder 3 raten, da der PIO-Mode die CPU einfach zu sehr belastet und du bei IDE-intensiven Anwendungen einfach zu viel Leistung verlierst.
Viele Grüße
Fabian
Also zu deiner Platte: UDMA 100 ist voreingestellt, führt also erstmal unweigerlich zum Bug. Man müsste recherchieren, ob es nicht doch eine Software für deine Platte gibt, die den Modus auf UDMA 33 runterschaltet. IDECHECK könnte eine Anlaufstelle sein, ich habe allerdings nur Erfahrungen mit herstellerspezifischen Tools.
Falls nicht, bleiben drei Möglichkeiten:
1. Platte im PIO Modus betreiben (UDMA deaktivieren, Win9x neu installieren --> Damit verlierst du allerdings dauerhaft nicht unerhebliche Systemleistung)
2. UDMA-100 Controller einbauen und IDE im BIOS deaktivieren (Es gibt sehr gute Geräte von FastTrack, Promise, kosten kaum was)
3. Platte gegen ein UDMA 33 Modell tauschen oder eine Platte nutzen, für die man UDMA 33 festlegen kann.
Ich würde unterm Strich zu Option 2 oder 3 raten, da der PIO-Mode die CPU einfach zu sehr belastet und du bei IDE-intensiven Anwendungen einfach zu viel Leistung verlierst.
Viele Grüße
Fabian
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Sauber! Ich habe doch Tatsächlich einen Promise Ultra 100 TX2 in meinem Fonuds gefunden den ich letztens fast noch weggeschmissen hätte. Jetzt bin ich mal gespannt.
EDIT:
Also an die Festplatte komme ich nach dem Booten mit der Windows98 Startdiskette ran,aber wie komme ich an das CDrom Laufwerk? Das Promise Bios zeigt es an,aber beim Booten meldet die Startdiskette das es kein CDrom Laufwerk finden konnte.
EDIT:
Also an die Festplatte komme ich nach dem Booten mit der Windows98 Startdiskette ran,aber wie komme ich an das CDrom Laufwerk? Das Promise Bios zeigt es an,aber beim Booten meldet die Startdiskette das es kein CDrom Laufwerk finden konnte.
Hast du die die onboard Schnittstellen deaktiviert? Falls ja, kannst du auch mal das BIOS des Promise aktualisieren, aber ich denke nicht, dass der Controller CD-ROM Laufwerke unter DOS unterstützt.
Wenn du damit nicht weiterkommst: Schließ das CD-ROM am secondary IDE-Port des onboard Controllers an, um im DOS drauf zugreifen zu können.
Wenn du damit nicht weiterkommst: Schließ das CD-ROM am secondary IDE-Port des onboard Controllers an, um im DOS drauf zugreifen zu können.
Sind an der festplatte nochnalle pins dort wo sie sein sollen ?
Was für ein ide kabel nutzt du ?
Veruche es malmmit einem 40 poligen kabel wenn du ein 80 poliges dran hast, oder umgekehrt.
Takte mal den ram runter, zum testen.
Was für ein ide kabel nutzt du ?
Veruche es malmmit einem 40 poligen kabel wenn du ein 80 poliges dran hast, oder umgekehrt.
Takte mal den ram runter, zum testen.
Das Bios vom Promise zu aktualisieren würde ich machen wenn es jetzt nicht läuft. Derzeit bin ich wieder auf 40 Poliges Kabel gewechselt da der Promise mit dem 80er keine Festplatte erkennt. Den Ram hatte ich auch schon runter getaktet was aber keinen Unterschied machte. Ich bleibe mal bei dem Festplatten DMA Problem. Bisher ist das der Fehler Faktor den ich nicht ausschliessen konnte.
Ich formatiere gerade die HD. Aktueller Stand
-Alle Onboard Sachen ausgeschaltet die nicht benötigt werden bis auf USB und Second IDE Channel für CDrom
-Eine Platte hängt am Promise und wird als UDMA 2 erkannt (Ich denke wegen dem 40er Kabel)
Berichte oder weiteres Heulen folgen :D
Ich formatiere gerade die HD. Aktueller Stand
-Alle Onboard Sachen ausgeschaltet die nicht benötigt werden bis auf USB und Second IDE Channel für CDrom
-Eine Platte hängt am Promise und wird als UDMA 2 erkannt (Ich denke wegen dem 40er Kabel)
Berichte oder weiteres Heulen folgen :D
Für DOS gibt es Treiber, die den Festplattencontroller konfigurieren und den DMA-Modus einstellen können. Zum Beispiel UIDE http://johnson.tmfc.net/dos/driver.html oder diesen hier: http://www.ibiblio.org/pub/micro/pc-stu ... ma2_27.zip.
Den UDMA-Modus kannst Du im BIOS abgeschaltet lassen, der DOS-Treiber sollte den richtigen DMA-Modus trotzdem aktivieren.
Rein aus Interesse: Kannst Du eigentlich mit dem Promise-Controller von der Festplatte booten?
Den UDMA-Modus kannst Du im BIOS abgeschaltet lassen, der DOS-Treiber sollte den richtigen DMA-Modus trotzdem aktivieren.
Rein aus Interesse: Kannst Du eigentlich mit dem Promise-Controller von der Festplatte booten?
Also wenn der Promisecontroller mit 80pol Kabel die Platte nicht erkennt, ist entweder die Platte, das Kabel oder der Controller defekt. 80pol. Kabel sind ab UDMA 66 unverzichtbar.
Also das Kabel hat einen weg. Habe es am Amiga gerade Getestet und da will es auch nicht. Das habe ich aber die ganze Zeit nicht benutzt,sondern ein normales 40 Poliges. Das limitiert ja selbst eigentlich auf UDMA 33. Komischerweise hatte ich beim Installieren schon hin und wieder eine Fehlermeldung unter Win98. Jetzt mit dem Promise konnte ich z.b. Problemlos IE6 installieren,was vorher immer abgebrochen wurde.
ja booten klappt erste Sahne von dem Teil. Morgen werde ich mal schauen ob ich noch ein 80er Kabel liegen habe.
ja booten klappt erste Sahne von dem Teil. Morgen werde ich mal schauen ob ich noch ein 80er Kabel liegen habe.
Werde morgen nochmal weiter Testen. Wenn ich es dann nicht hin bekomme suche ich mir ein anderes Board.
Falls wer etwas abzugeben hat... Bitte melden.
Falls wer etwas abzugeben hat... Bitte melden.
Wenn du ein udma kabel (80polig) an eine alte platte anklemmst dann schiebst du einen pin an dem anschluss der festplatte nach hinten.
Dies hat zur folge das deine platte nicht mehr im dma betrieb läuft.
Vegleiche mal ein standart ide kabel mit einem ultra dma kabel, (40 gegen 80 polig)
Gugg dir den stecker genau an !
Und dann gugg die die festplatte genau an...
Ich hab da mal ähnliches erlebt....
Dies hat zur folge das deine platte nicht mehr im dma betrieb läuft.
Vegleiche mal ein standart ide kabel mit einem ultra dma kabel, (40 gegen 80 polig)
Gugg dir den stecker genau an !
Und dann gugg die die festplatte genau an...
Ich hab da mal ähnliches erlebt....
Seine 10GB Platte ist eine UDMA 100 Platte - also muss sie am Promise 100 Controller mit 80pol Kabel laufen oder man stellt den UDMA Modus auf 33 runter.
So heute zum Glück ein bissl eher Feierabend gehabt. Ich habe ein 80er Kabel besorgt und die Platte wird daran erkannt. Das mit dem Pin ist mir auch schon passiert,kann ich aber ausschließen da ich die Kabel auch im Amiga verwende habe ich bei meinen Kabeln die fehlenden Löcher gebohrt :O
Jetzt versuche ich erstmal den Promise das neueste Bios zu verpassen. Habe zwar Dateien gefunden,aber scheinbar nicht die Korrekten. Wenn ich Pitflash in Dos starten will versucht er immer auf das CDrom zuzugreifen.
Edit.. Hat geklappt. So mal schauen ob die Bootdiskette jetzt das CD Laufwerk findet. Der Kontroller findet es.
Edit2: Also der Kontroller selber findet das CDRom Laufwerk,aber die Windows98 Bootdisk findet es nicht.
Edit3: Also eine Bootfähige Win98se CD zeigt mir erst ihren Bootscreen und bricht dann ab das der Kontroller unbekannt ist. Ich installiere jetzt mal vom Second IDE Channel und versuche dann einen Wechsel.
Jedenfalls läuft die Platte jetzt im UDMA 5 Modus.
Jetzt versuche ich erstmal den Promise das neueste Bios zu verpassen. Habe zwar Dateien gefunden,aber scheinbar nicht die Korrekten. Wenn ich Pitflash in Dos starten will versucht er immer auf das CDrom zuzugreifen.
Edit.. Hat geklappt. So mal schauen ob die Bootdiskette jetzt das CD Laufwerk findet. Der Kontroller findet es.
Edit2: Also der Kontroller selber findet das CDRom Laufwerk,aber die Windows98 Bootdisk findet es nicht.
Edit3: Also eine Bootfähige Win98se CD zeigt mir erst ihren Bootscreen und bricht dann ab das der Kontroller unbekannt ist. Ich installiere jetzt mal vom Second IDE Channel und versuche dann einen Wechsel.
Jedenfalls läuft die Platte jetzt im UDMA 5 Modus.
Es geht voran, so soll es sein