Ich habe vier MIDI Geräte an meinem PC angeschlossen und verwende auch MIDI Thru. Es hat aber den Nachteil von einer Laufzeitverzögerung. Ich habe mir einen Quad MIDI splitter besorgt, damit bekomme ich aber haengende noten. Es ist ein splitter ohne Stromquelle, kann vielleicht daran liegen.
Von daher verwende ich jetzt wieder MIDI Thru, ich weiß nicht genau wie lange die Laufzeitverzögerung sind, gross auffallen tun Sie aber bestimmt nicht.
Die Ausgänge von den vier MIDI Geräten kommen in eine 4-in-1 Umschaltbox. So kann bequem eine MT-32 mit einer CM-32L vergleichen oder eine Sound Canvas mit einer Yamaha MU80.
Der Ausgang der 4-in-1 Umschaltbox geht dann in einen 4 Kanal Stereo Mixer wo es mit einer Sound Blaster gemixt wird. Hier kann man dann bequem Stimme und Musik während des Spieles einstellen. Ein 5m Kabel geht von meiner "Test Bank" auch zum Mixer. Auf der Test Bank liegen mainboards und hier wird halt getestet was gerade interessant ist. Ich habe dann auch eine VGA/PS/2 Umschaltbox für Bild und Eingabe.
Am Mixer habe ich Kopfhörer angesteckt, ein Ausgang geht zu den Boxen meines Zeitmaschine PCs und ein anderer zu meinem Aufnahme PC.
Kein billiger Spaß weil die ganzen Kabbel, Mixer u.s.w. doch ins Geld gehen. Aber wenn alles eingerichtet ist, ist man für alle Situationen bereit. Und ich kann ganz tolle Vergleiche machen wie MT-32(Old) vs. MT-32(New) vs. CM-32L(1.00ROM) vs. CM-32:(1.02ROM), wenn sich so ein Fall einstellt :)
Werde für General Midi nun eine TERRATEC EWS64S mit 32MB einsetzen (gerade sehr günstig bei Ebay ergattert) und daran dann eine MT32 anschließen für die alten SIERRA Games. Zusammen mit einer AMD Interwave (GUS Pnp oder ähnliches) bin ich dann wunschlos glücklich.
Ist zwar die nur die "S" Variante aber ADLIB ist für mich absolut unwichtig und Musik selber machen möchte ich ja nicht.
Wovon einige der Sierra Spiele den Intelligent-Mode des MPU-401 Interfaces benötigen, den die EWS-Karten nicht bieten.
Ansonsten: Tolle Karte, genau das Richtige zum Experimentieren mit verschiedenen Soundsets.
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Geht der Patch mit allen Sierra Spielen, die den intelligent Mode nutzen? Ist natürlich ne feine Sache, dass die Spiele laufen, obwohl man dann auf die custom sounds verzichten muss.
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Ich habe gestern das neue SoftMPU auf einer Aztech Sound Galaxy Pro III mit angeschlossenem RA-50 (MT-32 Klangquelle integriert) mit Police Quest 2 getestet. Ohne SoftMPU startet das Spiel gar nicht, mit SoftMPU läuft es. Meines Erachtens auch mit den "Custom Samples".
Da das Tool mit den meisten MPU401-UART Karten und Spielen mit MT-32 Sound läuft, würde ich es dem Sierra Patch vorziehen. Police Quest 1 VGA-Version und PQ 3 laufen auch mit Roland Sound.
robot1 hat geschrieben:Ich habe gestern das neue SoftMPU auf einer Aztech Sound Galaxy Pro III mit angeschlossenem RA-50 (MT-32 Klangquelle integriert) mit Police Quest 2 getestet. Ohne SoftMPU startet das Spiel gar nicht, mit SoftMPU läuft es. Meines Erachtens auch mit den "Custom Samples".
Da das Tool mit den meisten MPU401-UART Karten und Spielen mit MT-32 Sound läuft, würde ich es dem Sierra Patch vorziehen. Police Quest 1 VGA-Version und PQ 3 laufen auch mit Roland Sound.