Der gleiche PC sollte ausreichen, um mit dem Mikrocontroller zu reden. Irgend eine Notfallmaßnahme müsste/sollte man dann eben einbauen (z.b. Per Druck auf einen Schalter einen sicheren Multiplikator einstellen und resetten) die Kommunikation mit dem PC ist wahrscheinlich am einfachsten über die RS232 Schnittstelle zu realisieren.
Ich hab mir gerade mal das Datenblatt vom Pentium MMX angesehen, der hat 3 Pins für die Multiplikatoreinstellug (BF0-BF2) die jeweils entweder auf Vcc oder GND geschaltet sind. Also insgesamt 8 Möglichkeiten, von denen der P-MMX gerade mal 5 nutzt. Sowas könnte man super mit 3 Mikrocontroller-Pins schalten. Ist nur noch darauf zu achten, dass diese CPU eine IO-Spannung von 3,3 V hat.
jumper via software schalten
Re: jumper via software schalten
Pentium II, 266MHz, 64 MB RAM, 3.2 GB HDD, Voodoo 3 2000, SB AWE64 Gold, 1GB SD mit NC100SDv2-Adapter
Huhu,
erst mal vielen Dank für soviel Feedback!
Kipp-Schalter sollen es explizit nicht sein, das wäre zugegebenermaßen der Sache angemessen, ist aber irgendwie unsexy.
Irgendwo am ende des Projekts schwebt mir eine Mhz Einstellung mit drehrad vor. ... Hab in einer früheren Version schon mal einen Drehschalter mit 4 schaltstellungen für ein anderes Board verbaut, aber das reicht mir noch nicht.
Mit uC könnte ich ausserdem noch eine Segment- Mhz Anzeige ansteuern und z.b. Via Befehl aus einer Batch Datei an den uC über die serielle Schnittstelle die neue Geschwindigkeit + Reset auslösen.
erst mal vielen Dank für soviel Feedback!
Kipp-Schalter sollen es explizit nicht sein, das wäre zugegebenermaßen der Sache angemessen, ist aber irgendwie unsexy.
Ich werde als nächstes mal die Pegel an den Jumpern mit nem Multimeter messen. Warscheinlich ist es einfacher direkt mit nem uC zu schalten und auf die richtige polung an den jumperanschlüssen zu achten.aktuelle Servermainboards schalten beispielsweise ihre CPU Taktung sowie BIOS Reset und Power/Reset lediglich gegen Masse und ließen sich wunderbar über einen Pin des AVRs schalten. (die sind 3-State, also hochohmig, GND, 5V bzw. VCC)
Auch ein kurzer Versuch mit nem Multimeter bei meinem 386er Board hier von Microstar, ich finde nichts, was nicht gegen GND schaltet...
Irgendwo am ende des Projekts schwebt mir eine Mhz Einstellung mit drehrad vor. ... Hab in einer früheren Version schon mal einen Drehschalter mit 4 schaltstellungen für ein anderes Board verbaut, aber das reicht mir noch nicht.
Mit uC könnte ich ausserdem noch eine Segment- Mhz Anzeige ansteuern und z.b. Via Befehl aus einer Batch Datei an den uC über die serielle Schnittstelle die neue Geschwindigkeit + Reset auslösen.
Es gibt da so schöne Drehimpulsgeber, die man wunderbar mit einem Mikrocontroller abfragen kann. (http://de.wikipedia.org/wiki/Inkrementalgeber z.B. bei Reichelt http://www.reichelt.de/Drehimpulsgeber/STEC12E07/ ) Damit könntest du dann beliebig viele Schaltstellungen realisieren. Eine Segment-Anzeige zur Kontrolle wäre dann natürlich auch nicht schlecht.plentus hat geschrieben:Irgendwo am ende des Projekts schwebt mir eine Mhz Einstellung mit drehrad vor. ... Hab in einer früheren Version schon mal einen Drehschalter mit 4 schaltstellungen für ein anderes Board verbaut, aber das reicht mir noch nicht.
Pentium II, 266MHz, 64 MB RAM, 3.2 GB HDD, Voodoo 3 2000, SB AWE64 Gold, 1GB SD mit NC100SDv2-Adapter
Hey plentus, beim Stöbern ist mir diese ISA-Relais-Karte über den Weg gelaufen. Evtl ist das etwas passendes, ich weiß es nicht, habe mich beim Sehen nur an diesen Thread erinnert.
Leider nicht brauchbar, da der Rechner die Jumper-Einstellung bereits zum Startzeitpunkt braucht, die Relais aber erst nach dem Laden von passender Software korrekt eingestellt wären.rique hat geschrieben:Hey plentus, beim Stöbern ist mir diese ISA-Relais-Karte über den Weg gelaufen. Evtl ist das etwas passendes, ich weiß es nicht, habe mich beim Sehen nur an diesen Thread erinnert.