Wavetable-Modul auf Phoneblaster nutzen

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
rique
DOS-Guru

Re: Wavetable-Modul auf Phoneblaster nutzen

Beitrag von rique »

FGB hat geschrieben:Der Gedanke kam mir auch, aber ich wollte nicht so dreist sein, ihn auszusprechen ;-) ...
Mit Dreistigkeit hat das ja nichts zu tun, denn das musste bei dem Disskusionsstand einfach mal angesprochen werden.

Compi-Oldi hat geschrieben::oops: So wenig kenne ich mich mit Soundkarten aus, sorry für den unnötigen Thread :oops:
Wer etwas lernen möchte, muss riskieren, evtl komische Fragen zu stellen, oder mal ein Fettnäpfchen zu finden. ;)

Der Wavetable-Board-Anschluß wird vermutlich die rechte Pfostensteckerleiste sein.
VenomST
Kommandozeilenfetischist

Beitrag von VenomST »

Zitat: Der Wavetable-Board-Anschluß wird vermutlich die rechte Pfostensteckerleiste sein.

Nö, ist es nicht. Es ist die 26 polige Steckerleiste in der Mitte der karte.
rique
DOS-Guru

Beitrag von rique »

VenomST hat geschrieben:Nö, ist es nicht. Es ist die 26 polige Steckerleiste in der Mitte der karte.
Haarspalter du! :cheesygrin:
Es ist natürlich die rechte der beiden Leisten in der Mitte der Karte. ;-)
FGB
DOS-Übermensch

Beitrag von FGB »

rique hat geschrieben:
VenomST hat geschrieben:Nö, ist es nicht. Es ist die 26 polige Steckerleiste in der Mitte der karte.
Haarspalter du! :cheesygrin:
Es ist natürlich die rechte der beiden Leisten in der Mitte der Karte. ;-)
Da kommst du nichtmehr raus, rique.. :cheesygrin:

@Compi-Oldie: Wie herausgekommen ist, kann nichts spielen, weil kein Modul auf der Karte installiert ist.
Wavetablemodule kosten schon ein wenig was, ich würde mal sagen mindestens 20-25 Euro für ein 1MB Modul, womit du jedoch deutlich besser in Spielen wegkommst als mit einem SoundBlaster AWE32, da der kein General-Midi unter DOS unterstützt und du viel limitierter bei der Spielauswahl bist, die dann vom Wavetable profitieren würden. Da der PhoneBlaster aber leider eh einen Fehler im Wavetable-Anschluß hat (Hanging Notes Bug), wäre es zu empfehlen, gleich eine neue Soundkarte zu kaufen. Es gibt auch Soundkarten, die haben den Wavetable fest installiert und nicht auf einem Modul, da findest du bestimmt eine mit 1MB integriertem Wavetable guter Qualität für bis 20-25 Euro.
Wenn es dann professionellere 4MB Module sein sollen, wird es schwer werden, welche in dieser Preislage zu finden, aber unmöglich ist es nicht. Alles eine Frage der Zeit und der Risikobereitschaft, statt einem funktionsfähigem Modul Schrott zu kaufen.

Viele Grüße
Fabian
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Compi-Oldi
HELP.COM-Benutzer

Beitrag von Compi-Oldi »

Hab mir doch erst vor kurzem ne SB32 PnP gekauft und diese mit 2 x 1MB Simms ausgestattet, in dem Thread hast du auch geantwortet. Warum kann ich ohne Wave-Table nix spielen? Hab schon einige Soundkarten gehabt, u.a. ne AWE 64, Soundblaster 128, Terratec-Sixpack 5.1 (die liegt bei mir noch rum). In meinem Hauptrechner hab ich ne Soundblaster Audigy 2 ZS Platinum. Aber zum Musikmachen nutz ich lieber nen Emu Emulator X2 Softwaresampler, da kommt kein ISA-Wavetable an dessen Soundqualität heran. Ne Phoneblaster hab ich noch nie gehabt und externe Wave-Module für ISA-Karten auch nicht, deshalb kenne ich mich damit auch nicht aus.
FGB
DOS-Übermensch

Beitrag von FGB »

Wer sagt, dass man ohne Wavetable nichts spielen kann?
Sicher kann man, nur dann eben mit OPL/OPL3 FM-Musik anstelle von Wavetablemusik. Zu den Limitierungen der AWE-Blaster habe ich mich ja schon im von dir angesprochenen Thread geäußert. Die AWE Karten (auch der SB32 PnP) sind unter DOS eben nicht hardwarekompatibel zu General-Midi, daher scheiden alle Protected-Mode Spiele für Wavetablesound aus, die General-Midi Support aber kein AWE32 Support haben, das sind sehr viele Spiele.
Manch alte Real-Mode Spiele kannst du auch mit dem AWEUTIL Treiber in GM oder MT-32 Emulation spielen, aber das hat klar seine Grenzen und auch seine Tücken und Inkompatibilitäten.
Nicht falsch verstehen, ich halte auf den EMU-Synthi der AWE-Reihe durchaus große Stücke, aber die Karten sind unter DOS einfach stark limitiert und schöpfen ihr Potential erst unter Windows mit entsprechend geladener Soundbank aus, und dafür muss man dann 2x 4MB stecken.
Jemandem, der für DOS-Spiele eine _kostengünstige_ Wavetablekarte sucht, würde ich von einer AWE abraten und lieber zu einer anderen Soundkarte mit 1MB Modul oder onboard Wavetable raten. Die sind dann hardwarekompatibel zu General-Midi unter DOS und man hat dann in den allermeisten Fällen einen besseren Soundfont als den 1MB ROM der AWE-Soundblaster, bei dem einige Instrumente klangliche Totalausfälle sind.
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Antworten