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DOS Spiele mit FPU/CoProzessor Unterstützung [Liste]

Verfasst: Mi 16. Jan 2013, 20:32
von matze79
Welche Dos Spiele nutzen die FPU ?

Eins hätte ich schon mal Sim City.

Gibts sonst noch welche ?

Gruß Matze

Liste:
1. Microsoft Flightsimulator 3.0 - 386SX16/387SX16 640x350 @ 16 Farben (scheint FPU zu nutzen, FPU abgeschaltet -> Ruckeln)
2. Simcity
3. Quake 1
4. Falcon 3.0
5. Falcon Gold
6. Pyrotechnica

Re: DOS Spiele die CoProzessor nutzen?

Verfasst: Mi 16. Jan 2013, 22:55
von CptKlotz
Ich meine, ich habe mal gelesen, daß einige der Falcon-Spiele die FPU nutzen.

Quake macht das meines Wissens nach auch und läuft deshalb auf zeitgenössischen Intel-Prozessoren besser als auf AMDs.

Re: DOS Spiele mit FPU/CoProzessor Unterstützung [Liste]

Verfasst: Sa 16. Mär 2013, 12:09
von matze79
Pytrotechnica (FPU required)

Re: DOS Spiele die CoProzessor nutzen?

Verfasst: Sa 16. Mär 2013, 12:39
von FGB
CptKlotz hat geschrieben:Ich meine, ich habe mal gelesen, daß einige der Falcon-Spiele die FPU nutzen.

Quake macht das meines Wissens nach auch und läuft deshalb auf zeitgenössischen Intel-Prozessoren besser als auf AMDs.
Ja, genau so ist es. Quake war damals in der Gamergemeinde auch die Meßlatte schlechthin zur Beurteilung der FPU-Leistung einer CPU. Die Quake-Engine berechnet unter anderem die gesamte perspektivische Korrektur der Texturen per FPU, was extrem anspruchsvoll ist. Daher hatte man auf einem 233MMX eine bessere Framerate als auf einem K6-2 400. Von Cyrix-CPUs möchte ich gar nicht sprechen, da ist die CPU-Leistung auf dem Niveau derer 486er-FPUs geblieben.

Re: DOS Spiele mit FPU/CoProzessor Unterstützung [Liste]

Verfasst: Mo 19. Aug 2013, 19:00
von matze79
Tja ein Cyrix III mit 500Mhz und doch nur 250Mhz FPU

Kein Wunder :)

Re: DOS Spiele mit FPU/CoProzessor Unterstützung [Liste]

Verfasst: Mo 16. Sep 2013, 20:41
von sächsist
"Colony Wars 2492" von Black Legend benötigt einen Coprozessor. Auf meinem 486SX lief es damals nicht, erst als ich den Q387 Softwareemulator V 3.1 (von QuickWare) laufen ließ, konnte ich das Game starten.

Spielbar war's dann aber trotzdem nicht wirklich ruckeln und es zog eine tierische Mausspur über den Bildschirm, war nich lustig.

Re: DOS Spiele die CoProzessor nutzen?

Verfasst: Do 19. Sep 2013, 16:10
von DarkVamp
FGB hat geschrieben:Daher hatte man auf einem 233MMX eine bessere Framerate als auf einem K6-2 400. Von Cyrix-CPUs möchte ich gar nicht sprechen, da ist die CPU-Leistung auf dem Niveau derer 486er-FPUs geblieben.
Da später 3Dfx Treiber mit 3DNow Unterstützung kamen hat sich das Blatt wieder gewendet.

Re: DOS Spiele mit FPU/CoProzessor Unterstützung [Liste]

Verfasst: Do 19. Sep 2013, 18:10
von drzeissler
Interessant, wie weit geht eine FPU Nutzung zurück...oder anders, welche wirklich alten Games nutzen die FPU.
Mein 286er mit 10 Mhz hat einen sehr potenten Bruder mit einem IIT287 der den i387 Core hat ;-))

Re: DOS Spiele mit FPU/CoProzessor Unterstützung [Liste]

Verfasst: Do 19. Sep 2013, 21:05
von matze79
Beim 286er fällt mir nicht viel Software ein ausser Lotus, D-Base und Microsoft Flugsimulator nebst Windows 3.x
Und eben CAD Programme für 3.x (AutoCAD z.B.)

Irgendwo hab ich noch ein Mandelbrot Programm.. Spiele mussten ja für die Breite Masse zugänglich sein somit haben die meist selten FPU Unterstützung.

Blub:
http://fshistory.simflight.com/

Edit:
Die 3.0 lief bei mir auf dem 386SX 16 mit FPU ganz ok.