[Rate das DOS Spiel Thread] [NEUE RUNDE]

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
matze79
DOS-Gott

Re: [Rate das DOS Spiel Thread]

Beitrag von matze79 »

Ist es Eric ? Müsste von Mindscape sein
Doctor Creep
DOS-Guru

Beitrag von Doctor Creep »

matze79 hat geschrieben:Ist es Eric ? Müsste von Mindscape sein
Mit Eric fängt der Titel an, ist aber nicht von Mindscape - ich nehme aber an Du meinst das Richtige? ;)
VenomST
Kommandozeilenfetischist

Beitrag von VenomST »

Eric the Unready von Legend Entertainmend
matze79
DOS-Gott

Beitrag von matze79 »

Genau das meine ich ^^ ist nur schon ewig her, glaub Mitte der 90er

Edit:

1993, Mindscape Entertainment war der Publisher.
Doctor Creep
DOS-Guru

Beitrag von Doctor Creep »

Jau das isses - hat übrigens genau wie Spellcasting 301 super Roland (MT-32) Sound (1), mit den Factory Settings (nix Sysex - was IMO eher selten ist).

(1) http://www.dosforum.de/viewtopic.php?f=3&t=4297
Dateianhänge
EricTheUnready_DOS_10.png
EricTheUnready_DOS_10.png (22.01 KiB) 5704 mal betrachtet
wobo
DOS-Guru

Beitrag von wobo »

Noch ein kleiner Nachtrag zu Tubular Worlds: In den Video ist das Endmonster in Level 1 zu sehen. Das Endmonster ist technisch gesehen ein Hintergrund, der scrollt und kein Sprite/Shape. Ich finde es auch faszinierend, wie trickreich das Game um die marginalen Scrollingfähigkeiten der VGA derart gestrickt ist, wie ich es so eigentlich noch nie gesehen hatte. Es ist wahrscheinlich auch ein wenig Programmier-Begeisterung bei mir dabei ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=MhH4kCIaBT4

So, ein letztes Game hätte ich noch (Wieder mal ein selbstgemachter Screenshot):
Wer errät´s?
Wer errät´s?
Bildbild.png (17.2 KiB) 5653 mal betrachtet
Außerdem müssen jetzt noch Brueggi, VenomST und Matze79 mit dem Rätsel-Stellen ran... ;-)
matze79
DOS-Gott

Beitrag von matze79 »

Ist ein Arcade Shooter ala R-Type, Tubular Worlds, Raptor oder ?

Ich glaub ich kenne es aber mir fällt kein Name dazu ein.
VenomST
Kommandozeilenfetischist

Beitrag von VenomST »

matze79 hat geschrieben:Ist ein Arcade Shooter ala R-Type, Tubular Worlds, Raptor oder ?

Ich weiß nur, dass es NICHT Xenon2 ist.... 8-)
VenomST
Kommandozeilenfetischist

Beitrag von VenomST »

Ok, ich stelle selber mal noch ein Rätsel ein, bevor das letzte beantwortet ist :)

Das hier habe ich bis zum Erbrechen gespielt, im Multiplayer hat es echt Fun gemacht, mehr noch als das große Vorbild. Außerdem hatte das Game einen wirklich netten Midi Soundtrack, der mit passenden Wavetable Soundkarten wirklich klasse war.
Dateianhänge
rätsel.jpg
rätsel.jpg (138.3 KiB) 5622 mal betrachtet
rique
DOS-Guru

Beitrag von rique »

VenomST Bilderrätsel ist "Heretic".

Das wobo-Rätsel kommt mir bekannt vor, kann es aber noch nicht zuordnen. :(
wobo
DOS-Guru

Beitrag von wobo »

matze79 hat geschrieben:Ist ein Arcade Shooter ala R-Type, Tubular Worlds, Raptor oder ?
Richtig, es ist ein Vertikal - Shooter. Ich löse heute Abend / morgen Vormittag, wenn keiner drauf kommt. :-)

zu Heretic:
VenomST hat geschrieben: Das hier habe ich bis zum Erbrechen gespielt, im Multiplayer hat es echt Fun gemacht, mehr noch als das große Vorbild.
Ging mir genauso. Keinen FPS habe ich öfters und länger gespielt. Mir hat sogar das solo spielen Spass gemacht.
Brueggi

Beitrag von Brueggi »

@Wobo: tobt euch nur aus hier :-) Das ist mir hier gerade etwas zu durcheinander geraten ;-) Und die Spiele sind schon zu neu für mich. Wenn mal wieder was dabei ist, rate wieder ich mit :-)
wobo
DOS-Guru

Beitrag von wobo »

@Brueggi: Schön, mal wieder von Dir zu hören. Hatte mir ja fast schon Sorgen gemacht, weil es die letzte Zeit ein wenig still um Dich war...

Bei dem Screenshot – hier das Vollbild, bei dem ich die untere Menüleiste entfernt hatte, um das Rätsel schwieriger zu machen –
HighWayHunter2.png
HighWayHunter2.png (18.5 KiB) 5558 mal betrachtet

Handelt es sich um das Endmonster aus Chapter 2 von Highway Hunter. Highway Hunter ist wieder eine klassische drei Mann Produktion (einer programmiert, einer zeichnet, einer macht die Musik) aus russischer Hand, welche 1994 von Epic MegaGames veröffentlicht wurde.

Mir hat das Game ziemlich Spass gemacht, auch wenn es alles andere als ein Hammergame ist. Zum einen haben mir die Grafiken sehr gut gefallen: Alle Objekte sind ein Nuance „bulliger“ und damit überzeichneter als man sie in der Realität erwarten würde. Aber gerade das mag ich besonders gern. Auch ist dieser Stil komplett durchgehalten, was mir besonders wichtig ist.

Die Programmierung ist auch fein: es gibt parallaxes Scrolling und Wettereffekte wie Schnee, Regen, Gewitter. Gefallen hat mir – mit etwas Abstrichen – auch die trashige Musik. Überhaupt ist das Game vielleicht eines der ersten guten Trash-Games im PC-Bereich. Ich hatte jedensfalls sehr viel Spass bei diesem Game.

Hier noch ein Youtube-Longplay:

bzw.: http://www.youtube.com/watch?v=9myu5sRfHXA

Von den 1994 erschienen Arcade-Shootern wäre Tubular Worlds meine Nummer 1. An Nummer 2 käme gleich Highway Hunter. Unter „ferner liefen“ würde ich dagegen Raptor klassifizieren: Außer sehr guten Grafiken hat Raptor nichts zu bieten. Ich jedenfalls finde es sterbenslangweilig, wenn die Gegner immer nur von oben nach unten ohne eine geringste Flugbahn oder Formation kommen. Das ist billigste Programmierung. Deshalb hatte ich mir 1994/1995 im FidoNet auch immer die Finger wund getippt, um die Leute von Raptor-Alternativen zu überzeugen. Es hat aber nichts gebracht und war mit Erscheinen von Tyrian eh obsolet.
Zuletzt geändert von wobo am Sa 16. Feb 2013, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
rique
DOS-Guru

Beitrag von rique »

Highway Hunter?
Kannte ich ehrlich gesagt noch nicht. Aber vielen Dank für die Vorstellung, das Spiel hat mein Interesse geweckt und wird getestet.

Raptor ist in der Tat etwas monoton, aber das allein muss ja noch kein KO-Kriterium sein, wie du's auch schon angedeutet hast. Objektive Beurteilungen nützen allein nichts, wie du festgestellt hast, wenn man auch subjektiv befangen sein kann und es bewertungstechnisch "zulässig" ist.
Ich bin dem Spiel im Übrigen auch nicht abgeneigt. ;)

Bei den bisher hier vorgestellten, könnte man mal einen reinen Ballerspiel-Thread eröffnen. Vielleicht habe ich ja weitere Perlen "verpennt".^^

Das parallele Rätselraten sollten wir hier aber wieder abschaffen. ;) Wer macht weiter, Matze79?
Brueggi

Beitrag von Brueggi »

@Wobo: Doch doch, ich lebe noch. Hab nur die letzten Tage noch fix ein CPC 6128-Programm gebastelt (zum Flashen von ROMs - also Eprom-Images, nicht spiele - in ein recht neue Erweiterung mit WinBond-Flash Chip). Nachdem ich meinen Job erledigt habe und die Beta-Tester sich nicht gerührt haben (scheint wohl alles zu klappen), wende ich mich nun wieder meinem 486er zu ;-) Ich schwanke grad, ein richtiges Diskmag oder ein Game zu basteln. Mal sehen ;-) Außerdem wollte ich noch den A86-Assembler als GOS-ACC ummodeln - so kann man dann direkt aus WritePad heraus Assemblieren.

Ich lese gerade, dass es bei dir auch zeitlich eng aussieht - ich hoffe ja, das ändert sich irgendwann. Wir haben ja ein neues Jahr - und du weisst ja: 1 Spiel pro Jahr ;-)

So, back 2 topic: Die letzten hier vorgestellten Games kannte ich garnicht.... Als die rauskamen hatte ich noch meinen Amiga 600... :-)
Antworten