An die SB16 (Version ohne DSP-Bug) kann jedoch optional ein Wavetable-Modul im Gegensatz zur AWE64 aufgesteckt werden, dass dann bei entsprechendem Modul besser klingt. Kostet natürlich aber auch mehr als eine AWE64.Kurt Steiner hat geschrieben: ...kannst du immer noch den AWE Teil der Gold nutzen ! Bei der SB16 hast du keinen drauf.
@Hawk
Es gibt leider nicht "Die ultimative Komplett-Lösung", die alles perfekt für jederman abdeckt und für 20€ zu bekommen ist. ;) Das musst du "entdecken" und für dich bewerten, was wichtig ist. Nicht ohne Grund haben viele mehr als nur 1-2 Soundkarten/Module und haben dafür mehrere Hundert Euro investiert.
Die AWE64 ist eine günstige Lösung, die vieles zum Einstieg in die DOS-Spielewelt gut erklingen lässt. Mit dem zusätzlichen MT32 deckst du die frühen Spiele ideal & perfekt ab, die das Modul unterstützen.
Wenn du später mal Doom, Descent, den Duke oder anderes perfekt unterstützt genießen möchtest, kommt evtl. der Wunsch nach weiterem Equipment auf. -> SC-55/SCC1/SCB-7/55, DB50XG, EWS64, GUS ect.
Als "Start-Set" ist die AWE64+MT32 auf jeden Fall empfehlenswert und auch schon mehr als das. Ob du dann wirlich mehr benötigst, solltest du besser für dich selbst entdecken.
Da wird nichts simuliert, sondern die AWE64 gibt MIDI aus, die jedoch nicht die Wertigkeit z.B. eines SC-55 erreicht.Hawk78 hat geschrieben:... d.h. also der AWE Teil "simuliert" MIDI für jüngere Games? Ich dachte die SB16 hat den besseren OPL-3 Chip, oder hat das damit nichts zu tun?
Die SB16 rauscht zwar mehr als die AWE64, jedoch empfindet das jeder unerschiedlich störend. Natürlich hat die AWE64 keinen echten OPL, aber ist das wirklich relevant für dich, wenn du nach einer guten Kompromisslösung suchst?