ATARI PC3

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Xaar
617K-Frei-Haber

Re: ATARI PC3

Beitrag von Xaar »

Hallo!

Das mit den Koprozessoren ist so eine Sache: Ich hab da schon Mainboards gehabt, die die Koprozessoren nur asynchron takten wollten (sprich bei einem 8MHz-8088 mit 5MHz oder bei einem 10MHz-80286 mit 8MHz oder etwas in der Art), aber ich hatte auch schon welche, die auch synchron takten konnten. Käme wohl aufs Board drauf an, wie das beim PC3 gemacht ist. 'ne Taktungsanzeige für die FPU hab ich leider noch nicht gefunden - Checkit zeigt nur an, ob eine FPU vorhanden ist (und welcher Typ), aber nicht wie hoch der getaktet wird..

Grüße, Xaar.
Atari PC3 - Compaq Portable III & 386 - IBM 5140 & 5155 & 5160 & 5162 & 5170 - IBM PS/2 30 & 55sx & 56 486SLC2 & 70 386 & 76i & 77 486 & 80 - Robotron A7100 & CM1910 & EC1834 - Soemtron PC286
sascha2000
HELP.COM-Benutzer

Beitrag von sascha2000 »

Hallo,

ich habe jetzt den PC3 in Betrieb genommen .... also das Gerät aus dem Karton Evakuiert ohne es zu tragen ... VGA-Karte eingebaut und an einen bereits auf dem Boden stehenden VGA Monitor angeschlossen.

* Das Gerät funktioniert, nur das Diskettenlaufwerk macht Probleme, es ist einfach tot. Da werde ich, sobald ich Zeit habe, mal schauen was los ist.

* Das externe Laufwerk habe ich noch nicht getestet.

* Die Tastatur funktioniert. Ist eine spezielle ATARI Tastatur, sieht aus wie AT ist aber XT.

* Soweit ich die Anleitung überflogen habe geht ein 5Mhz Coproz.

@Xaar
* Einen Maustreiber für die ATARI Maus ist leider nicht auf der Festplatte, Disketten waren keine dabei.
Es ist einzig ein Microsoft Treiber vorhanden, der keine Maus findet. Auch MS-Dos Word ist auf der Platte. Da Word nur mit MS-Mäusen funktionierte nehme ich an, dass der Rechner zuletzt mit einer RS232 Maus benutzt wurde. Die Atari Maus, sieht aus wie neu, wurde vermutlich kaum verwendet ....

@aRcAdEsTaTiOn
Na klar eine 8Bit ISA Soundkarte geht problemlos.

Jetzt Scanne ich die Anleitung.

Viele Grüße

Sascha
sascha2000
HELP.COM-Benutzer

Beitrag von sascha2000 »

Hallo,

das Handbuch für den PC3 gibt es jetzt unter:

http://www.eightbits.de/pc3/pc3_manual.pdf

War ein Schnellschuss, ich habe nicht geprüft ob alle Seiten vorhanden sind, noch ob die Reihenfolge stimmt.

Bei Fehlern bitte mich informieren.

Viele Grüße

Sascha
Brueggi

Beitrag von Brueggi »

@xaar: Vielen Dank für die Infos zum CoPro :-)

Wenn ich das im Handbuch zum Atari-PC richtig gelesen habe: 8087-5 -> kein Turbo möglich, 8087-8 -> Turbo möglich.
wobo
DOS-Guru

Beitrag von wobo »

Aus Deinem Handbuch:

„Falls Sie ein Neuling in der PC-Welt sind, werden Sie feststellen, dass der ATARI PC3 ein leistungsstarkes und zuverlässiges Gerät ist, leicht aufzustellen und zu bedienen. Und wenn Sie schon ein erfahrener PC-Benutzer sind, dann werden Sie die zahlreichen, im ATARI PC eingebauten Einrichtungen zu schätzen wissen, die bei anderen PCs dazu gekauft werden müßten; dazu gehören:

* Ein schneller Mikroprozessor der Typs 8088-2 (8/4.77Mhz), der sowohl Standard- als auch Turbo-Betriebsgeschwindigkeiten ermöglicht.
* 640 Kilobytes RAM.
* Ein EGA-Bildschirm-Subsystem (EGA=Hochleistungs-Grafikadapter) für hervorragende Bildschirmauflösung und Farbwahl.
...
* Eine Tastatur im IBM PC AT Layout.“

Ich liebe solche Anleitungen! Herrlich!

Und scheint ziemlich edel zu sein das Teil! Batteriegepufferte RTC hatte ja auch nicht jeder 8088! Und die Tastatur: Herrlich! Ich hatte immer Horror vor diesen unergonomischen PC-Tastaturen, bei denen ich niemals die Cursortasten gefunden habe und links dauernd die F-Tasten im Weg waren... Sehr schönes Gerät und sehr schönes Handbuch!

sascha2000 hat geschrieben:
>8-bit VGA-Karte und SVGA-lib? Klingt mutig! Ich wette, Du wirst froh sein, wenn auf dem 8088 den Standard-VGA-Modus $13 (320x200p8) ausreichend schnell bedienen kannst...

Ok, Geschwindigkeitswunder kann man da nicht erwarten..... gerade bei hohen Auflösunge/Farbtiefen. Wobei VGA bedingt durch den "Linearen" Aufbau z.B. schneller sein müsste als z.B. eine Hercules, bei ähnlich hoher Auflösung z.B. 640x480 Monochrom.
Da hast Du natürlich recht: VGA 640x480p1 ist wesentlich angenehmer zu programmieren als dieses vierfach Banking von der HGC, bei der man ggf. noch ein Aspect Ratio (720x348 <> 4:3) berücksichtigen müßte...

Außerdem ist wohl jede 8-bit VGA bereits vom Bus-Durchsatz her wesentlich schneller als die HGC/CGA/EGA-Varianten. Die langsamsten 8-bit VGA, die ich kenne (OAK OTI 37C, ca. 500 kb/s) sind immer noch schneller als jede HGC/CGA/EGA. Wenn man sich z.B. die Doku zu einer älteren Version von PC-Config (die letzte Version 9.xx ist Freeware, hat aber dieses Doku-File nicht mehr; wohl weil Bezugsrechner für den Benchmark nicht mehr der ibm PC (8088-4.77) war, sondern der P90/P100) anguckt, dann geht das Spektrum von HGC/CGA/EGA von ca 24 kb/s bis ca. 300 kb/s. Auch von daher dürfte jede VGA schneller sein.

Allerdings frage ich mich, ob Du mit dem 8088 überhaupt diesen Durchsatz erreichen kannst. Wenn ich den auf meinem 386sx16 gemessenen Durchsatz nach AMD - Angaben runterrechne, dann hätte Dein 8088-8 allenfalls einen Durchsatz von 350-400 kb/s (in "Turbo-Betriebsgeschwindigkeit").

Wenn Du wieder genesen bist, dann hätte ich fast eine Bitte an Dich: Könntest Du mal einen Benchmark wie PC-Config oder Dr.Hardware (die beiden kenne ich und kann deren Ergebnisse ein wenig einschätzen) laufen lassen und mal mitteilen, was die gemessen haben? Ich würde die Geschwindigkeit des 8088 gerne mal in Zahlen sehen....

Das letzte Mal nämlich als ich vor so einem Teil saß, war in den 80ern. Der Schul-PC war ein Commodore 8088-4.77 mit CGA an Greenscale-CGA-Monitor. Wir mußten dort immer in GW-Basic programmieren. Ich hatte einmal zu Hause auf meinem 286-12 in GW-Basic eine Textmodus-Animation gemacht und mußte Wartenschleifen im 1000er-Bereich einbauen (z.B.: for i:=1 to 8000 do; }, damit es nicht zu schnell wurde. Als ich das ganze am Schul-PC vorführen wollte, lief die Animation nur in Zeitlupe - obwohl ich alle Warteschleifen herausgenommen hatte!
sascha2000
HELP.COM-Benutzer

Beitrag von sascha2000 »

Hallo,

>Sehr schönes Gerät und sehr schönes Handbuch!

Danke! Du kommst ja richtig ins schwärmen ....

Es freut mich sehr, dass das Handbuch von dir und anderen Benutzt wird.

> dann hätte Dein 8088-8 allenfalls einen Durchsatz von 350-400 kb/s (in "Turbo-Betriebsgeschwindigkeit").

100% ACK, ich habs jetzt mal überschlagsmäßig gerechnet. Ich komme auf 200-400kb/s, wenn ich es in Assembler implementiere. bestätigt also deine Angaben.

>Könntest Du mal einen Benchmark wie PC-Config oder Dr.Hardware (die beiden kenne ich und kann deren Ergebnisse ein wenig einschätzen) laufen lassen und mal mitteilen, was die gemessen haben?

Meine Genesung alleine wird es nicht leisten. Beide Diskettenlaufwerke sind tot. Ich denke, dass irgendwas auf der Hauptplatine defekt ist. Ich kann deshalb gerade kein Programm auf dem PC installieren. Ich muss da mal mit dem Oszi schauen was Sache ist. Meine Vermuting ist, dass der Floppy Controller defekt ist ......... Das wird dauern, ich bitte dich um sehr viel Geduld. Die Tage werde ich das externe Diskettenlaufwer mal an meinem Atari ST testen.... hat den gleichen Anschluss.

Viele Grüße
Sascha
sascha2000
HELP.COM-Benutzer

Beitrag von sascha2000 »

Hallo,

auf der HD scheint es doch einen Maustreiber für die Atari Maus zu geben.

atamouse.sys
atamouse.com
atamouse.drv

Weiterhin befinden sich auf der HD Word und Autoroute Express (Routenplaner). Unter Word läuft der Maustreiber so ca. 3 Sekunden, dann friert er ein.
Unter Autoroute Express bewegt sich der Maus Cursor gar nicht.

Ich habe die Atari Maus zerlegt. Die Mechanik ist nicht verdreckt, alles wirkt ungebraucht und wie neu. Ich nehme an, dass der ATARI Maus Treiber einfach nicht richtig funktioniert. Da auch ein MS-Maustreiber auf der Platte ist und dieser ursprünglich in der Copnfig.sys verwendet wurde gehe ich mal davon aus, dass eine RS232 Maus mit dem PC3 beim Vorbesitzer zur Anwendung kam.

Sorry, momentan kann ich den Treiber nicht kopieren, da die Floppies tot sind.

@alle
Wäre es möglich eine ISA Floppy controller Karte zu verwenden, obwohl ein Floppy controller bereits on board ist? Hat da jemand von euch Erfahrung?

Gruss

Sascha
sascha2000
HELP.COM-Benutzer

Beitrag von sascha2000 »

@Xaar

Ich konnte jetzt die Floppies zum laufen bringen. War nur intern das Kabel falsch aufgesteckt, und ein Pin am Floppy verbogen ... ;-) Jetzt tun beide, das ecterne & das interne Laufwerk.

Deshalb anbei die PC3 spezifischen Treiber:

http://www.eightbits.de/pc3/pc3driver.zip

Viele Grüße und viel Spass mit deinem PC3

Sascha
wobo
DOS-Guru

Beitrag von wobo »

sascha2000 hat geschrieben: > dann hätte Dein 8088-8 allenfalls einen Durchsatz von 350-400 kb/s (in "Turbo-Betriebsgeschwindigkeit").

100% ACK, ich habs jetzt mal überschlagsmäßig gerechnet. Ich komme auf 200-400kb/s, wenn ich es in Assembler implementiere. bestätigt also deine Angaben.

>Könntest Du mal einen Benchmark wie PC-Config oder Dr.Hardware (die beiden kenne ich und kann deren Ergebnisse ein wenig einschätzen) laufen lassen und mal mitteilen, was die gemessen haben?

Meine Genesung alleine wird es nicht leisten. Beide Diskettenlaufwerke sind tot. Ich denke, dass irgendwas auf der Hauptplatine defekt ist. Ich kann deshalb gerade kein Programm auf dem PC installieren. Ich muss da mal mit dem Oszi schauen was Sache ist. Meine Vermuting ist, dass der Floppy Controller defekt ist ......... Das wird dauern, ich bitte dich um sehr viel Geduld.
Kein Problem! Eigentlich hast Du mein Informationsbedürfnis ja schon gestillt! Ich war nur in einem AMD Datasheet zum AM286-8 Mhz über die Angabe gestolpert, dass der Am286-8 den 6-fachen "throughput" eines 8086-5Mhz habe. Ich habe diese Angabe einfach Pi*Daumen auf meinen 386sx umgerechnet und bin zu 300 kb/s gekommen und habe dann noch 20-30% zugeschlagen, für den Fall, dass die AMD - Angabe ein wenig geschönt wäre. Dass es so wenig ist, konnte ich eigentlich bis zu Deiner Bestätigung fast nicht glauben. Ich finde meinen 386sx ja schon sehr, sehr langsam. Aber weniger als ein Zehntel der Leistung ist schon sehr ernüchternd ;-). Bin jetzt schon ein wenig froh, dass ich zumindest einen 386sx habe ;-) Respekt vor jedem, der hierauf etwas programmieren kann!
sascha2000
HELP.COM-Benutzer

Beitrag von sascha2000 »

Hallo,

PC-Config läuft leider erst ab 286. Gibt es noch andere Benchmarkprogramme für 8088 Rechner, die den Datendurchsatz zur VGA ermitteln?

Ich habe jetzt mal Prince of Persia installiert. Funktioniert prima!

Zum datentransfer habe ich unter Linux den Dosemu Emulator installiert, mit freedos drauf. Via interlnk/intersvr wollte ich die beiden via RS232 Kabel verbinden. Eine Verbindung kam auch zustande, von meinem PC3 aus kann ich Floppies jetzt am Linux PC lesen und schreiben. Nur auf die HD zugreifen geht nicht. Ich vermute mal, dass es was mit dem Filesystem zu tun hat. Dosemu/Freedos greifen direkt auf die Linux Filestruktur zu.

Als alternative habe ich jetzt "File Mavem" http://www.briggsoft.com/fmdos.htm installiert. Ist zwar nicht so elegeant wie interlnk aber zumindest kann man Daten hin und her schieben. Ich habe jetzt die komplette HD des PC3 gesichert.

Nächste Schritte:

GEM installieren
Turbo C installieren
Soundblaster Karte einbauen
Freedos installieren
Ethernet

Viele Grüße
Sascha
Xaar
617K-Frei-Haber

Beitrag von Xaar »

Hallo!

CheckIt! ist so ein Banchmark-Programm, welches auch auf einem 8088 läuft und einen Geschwindigkeitstest für die Grafikkarte bietet.

Danke im Übrigen für die Treiber - werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren :)

Grüße, Karsten.
Atari PC3 - Compaq Portable III & 386 - IBM 5140 & 5155 & 5160 & 5162 & 5170 - IBM PS/2 30 & 55sx & 56 486SLC2 & 70 386 & 76i & 77 486 & 80 - Robotron A7100 & CM1910 & EC1834 - Soemtron PC286
sascha2000
HELP.COM-Benutzer

Beitrag von sascha2000 »

Hallo,

gibt es eigentlich ein dd Kommando für dos, oder ähnliches, mit dem ich ein HD Image erzeugen kann?

Hätte mir jemand einen Link für Defrag + Disktest SW?

Viele Grüße

Sascha
sascha2000
HELP.COM-Benutzer

Beitrag von sascha2000 »

Hallo,

nach langer Pause habe ich mich wieder mit meinem PC3 beschäftigt.

Im Netz fand ich eine simple VGA Lib (leider keine SVGALIB), welche ich mit TURBO C 2.01 kompiliert habe.

Die Geschwindigkeit ist nicht berauschend, aber in etwa so wie ich es vom Ende der 80iger Jahre kenne.

Anbei das C-File (mit Speichermodell Compact compilieren) und das Executable.

www.eightbits.de/vga.zip

Viele Grüße
Sascha
wobo
DOS-Guru

Beitrag von wobo »

sascha2000 hat geschrieben: PC-Config läuft leider erst ab 286. Gibt es noch andere Benchmarkprogramme für 8088 Rechner, die den Datendurchsatz zur VGA ermitteln?
Ich habe hier, wie in einem anderen Thread geschrieben, mal Dr. Hardware (shareware) hochgeladen:
http://uploading.com/1169c31m/DRHARD-ZIP

Laut Doc-File läuft diese Version auch auf 8088 und gibt meines Ermessens detaillierte Auskunft über den Datendurchsatz zur VGA (Dr. Hardware mißt mittles stosb, stosw und ggf. (386!) stosd, also nur den Durchsatz CPU-VGA).
matze79
DOS-Gott

Beitrag von matze79 »

Mit Dosbox unter Linux und fastlynx kann man auch Prima Daten austauschen, ist komfortabler als interlnk/intersvr

Gruß matze
Antworten