Gravis Ultrasound

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Calavera
617K-Frei-Haber

Gravis Ultrasound

Beitrag von Calavera »

Morgen zusammen,

nachdem ich hier schon soviel Lob über die GUS gelesen habe würd mich interessieren welche der Karten ihr bevorzugt für einen Retro-Rechner verwenden würdet? (Ziel wäre der Einsatz im Minitower neben einem SB2.0 und SCC-1).

Sprich Classic, Max oder PnP? und warum? Und zu guter letzte würde mich natürlich auch interessieren, wo sich die aktuellen Preise der Karten bewegen?

Beste Grüße
Calavera
CptKlotz
Admin a.D.
Re: Gravis Ultrasound

Beitrag von CptKlotz »

http://en.wikipedia.org/wiki/Gravis_Ultrasound

Normalerweise bist Du für Spiele mit einer Classic oder MAX gut bedient.

Ich habe zudem eine Primax Soundstorm (GUS-Clone mit echtem GF1-Chip) und bin sehr zufrieden damit. Ist halt nicht so schön rot :-)

1 MB RAM sollte allerdings immer draufstecken, wenn alles laufen soll.

Die GUS Extreme hat einen ESS Audiodrive-Codec drauf, der sie als einzige GUS vernünftig Soundblaster-kompatibel macht. Für Leute, die keine zusätzliche Soundblaster verbauen wollen, ist die gar nicht übel.

Die abgespeckte GUS ACE soll sehr selten sein... Ist vielleicht 'ne Alternative, wenn man eine zweite Soundkarte vebaut hat, die einen Gameport hat.

Die GUS PnP ist nicht 100% kompatibel zu spielen, weswegen ich sie nicht unbedingt empfehlen würde, auch wenn sie an sich die bessere Technik hat.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Calavera
617K-Frei-Haber

Beitrag von Calavera »

Hab ja schon ne SB und SCC-1 verbaut somit wäre die SB-Kompatibilität nicht so wichtig... Was meinst Du ist ein realistischer Preis für ne Classic oder MAX?
Shockwav3
DOS-Guru

Beitrag von Shockwav3 »

Mehr als 20€ für 'ne GUS wäre übertrieben.
Ansonsten kann ich die Einschätzung von CptKlotz nur teilen ... Classic/Max/ACE sind die besten, die PnP hat leichte Kompatibilitätsprobleme ... oder du nimmst einen Clone mit GF1 Chip und eigenem Speicher.

Zur Häufigkeit: Classic und Max kriegste eigentlich durchgehend auf eBay, die ACE alle paar Wochen mal. Die PnP ist relativ selten und wird auch recht teuer gehandelt und die Extreme ist so ziemlich der heilige (in Serie produzierte) Gral aller GUS-Fanatiker (abgesehen von diversen Clones natürlich [DynaSonix, Virtuoso, etc.]).
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
CptKlotz
Admin a.D.

Beitrag von CptKlotz »

Extreme ist so ziemlich der heilige (in Serie produzierte) Gral aller GUS-Fanatiker (abgesehen von diversen Clones natürlich [DynaSonix, Virtuoso, etc.]).

Hmm, ich wußte, daß die seltener ist als die "typischen" GUS-Modelle, aber Heiliger Gral? Ich glaube, ich erzähle lieber nicht, was ich für meine bezahlt habe :-)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Shockwav3
DOS-Guru

Beitrag von Shockwav3 »

CptKlotz hat geschrieben:Hmm, ich wußte, daß die seltener ist als die "typischen" GUS-Modelle, aber Heiliger Gral? Ich glaube, ich erzähle lieber nicht, was ich für meine bezahlt habe :-)
Passt schon ;) Ich hab seiner Zeit 'ne GUS CD3 (Altrasound mit Gravis Branding) in OVP für'n 20er verkauft ... da ärger ich mich effektiv noch heute drüber ^^
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
tom4DOS
BIOS-Flasher

Beitrag von tom4DOS »

Für meine GUS PnP habe ich, glaube ich, 5€ bezahlt (Computergrabbelflohmarkt in Berlin). Das ist aber wohl jetzt schon fast 10 Jahre her, seitdem scheinen die Preise wieder gestiegen zu sein, Retro-Hype sei Dank...
Calavera
617K-Frei-Haber

Beitrag von Calavera »

...o.k. auf nem Grabbelmarkt bekommt man die vieleicht für nen 5er - vorausgesetzt der Gegenüber kennt sich nicht aus... das dürfte aber weitab vom aktuellen Verkaufskurs liegen... Auf ebay läuft gerade eine PnP, die bei 45,- Euro steht und noch 6Std. läuft...

Wenn jemand eine GUS (Classic oder MAX) für 20,- Euro abgeben will/kann bitte bei mir melden - ich suche noch eine! Wobei die MAX wg. Ihrer Größe bevorzugt wird ;-)

Könnte mal jemand einen Link zu nem guten Demo mit GUS posten?! Kenne die Stärken der GUS bisher nur aus dem Soundkartenvergleich hier im Forum - wo sie sich bei Pinball Dreams ja hervorragend anhört... (nur ist hier leider kein Vergleich zur z.B. SCC-1)

Gruß
Calavera
Shockwav3
DOS-Guru

Beitrag von Shockwav3 »

tom4DOS hat geschrieben:Für meine GUS PnP habe ich, glaube ich, 5€ bezahlt (Computergrabbelflohmarkt in Berlin). Das ist aber wohl jetzt schon fast 10 Jahre her, seitdem scheinen die Preise wieder gestiegen zu sein, Retro-Hype sei Dank...
Hier gibt's nen Computergrabbelflohmarkt? Magst mir verraten wo?
Aber ja, Flohmarkt lohnt sich eigentlich immer ... meinen Gameblaster hab ich dort für nen 5er gefunden.
tom4DOS
BIOS-Flasher

Beitrag von tom4DOS »

Shockwav3 hat geschrieben:Hier gibt's nen Computergrabbelflohmarkt? Magst mir verraten wo?
Es gab mal einen, jetzt aber nicht mehr. Hieß, glaube ich, ComBär oder Berliner Computer-Tage oder so, und war meistens in einer Halle am Flughafen Tempelhof oder in der FU-Mensa. Insgesamt war das aber eine relativ chaotische und laute Veranstaltung, einige Sachen dort waren sicherlich auch von eher zweifelhafter Herkunft.
Irgendwann bin ich da nicht mehr hingegangen, ebay tut's halt auch.
Calavera
617K-Frei-Haber

Beitrag von Calavera »

haua, haua, ha - die o.g. GUS aus der Bucht ist für über 100 Tacken weg gegangen... - zwar mit Treibern usw. aber ohne OVP und mit "nur" 8MB... - liegt ja preislich gleich/ höher als ne SCC-1... :-( naja - kommt Zeit kommt Rat... Ich weiß vielen halten die ebbes-Preise für überzogen - aber wenn´s der Markt hergibt... meint Ihr da wirklich für 5,- bis 20,- Euro ist die Karte zu bekommen? Muss dann schon ein wahrlicher Glücksgriff sein.
Shockwav3
DOS-Guru

Beitrag von Shockwav3 »

"nur" 8MB sind normal ... die restlichen 8MB für'n Vollausbau darfste anlöten.
Und nö ... ich hab selbst mehrere GUS Karten (9 oder 10 dürftens sein) und für keine mehr als 20€ bezahlt
Doctor Creep
DOS-Guru

Beitrag von Doctor Creep »

Calavera hat geschrieben:Könnte mal jemand einen Link zu nem guten Demo mit GUS posten?! Kenne die Stärken der GUS bisher nur aus dem Soundkartenvergleich hier im Forum - wo sie sich bei Pinball Dreams ja hervorragend anhört... (nur ist hier leider kein Vergleich zur z.B. SCC-1)
Second Reality

http://www.pouet.net/prod.php?which=63

Anonsten diverse geniale Trackkersong (.s3m .mod, etc) antesten. Auf Namen von Soundwizards wie Purple Motion und Skaven achten!

Ich hab übrigens daaamals (TM) für meine GUS (gebraucht) glaube ich um die 300 Maaark bezahlt ;)

Doc
plentus
LAN Manager

Beitrag von plentus »

Meiner Meinung nach gibt es nur ein ganz, ganz paar Spiele, die die GUS besser unterstützen als die üblichen Verdächtigen (SB, Midi). - Kennt jemand diesbezüglich eine gute Liste? Spontan fallen mir nur StarControl 2 und Epic Pinnball ein.
Bei Demos aus der Zeit der GUS mag die Unterstützungssituation anders aussehen.
Besonders interessant war die Karte damals (zu Zeiten des 486) wegen der geringen CPU Last bei guter Soundquali.

Bezüglich des Preises: Es wird eben immer schwieriger an alte HW zum Schnäppchenpreis zu kommen, weil natürlich auch viel weggeworfen wird im Laufe der Zeit. Aber ich denke für <50 Euro sollte man was bekommen.

Die Speicherchips dagegen zu organisieren sollte kein Problem sein - ich hab dafür einfach ne alte Graka geopfert und die mit nem heißluftfön rückseitig angewärmt bis alles abgefallen ist.

Gruss
Doctor Creep
DOS-Guru

Beitrag von Doctor Creep »

plentus hat geschrieben:Bei Demos aus der Zeit der GUS mag die Unterstützungssituation anders aussehen.
Besonders interessant war die Karte damals (zu Zeiten des 486) wegen der geringen CPU Last bei guter Soundquali.
Das "mag" kannste weglassen - es war *die* Demokarte...

Genau - das Hardwaremixing der GUS (Stichwort GF1) machte daaamals (TM) den Unterschied...

Doc
Antworten