Regelmäßige Abstürze - Prozessor zu heiß?

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Brueggi

Re: Regelmäßige Abstürze - Prozessor zu heiß?

Beitrag von Brueggi »

Das kenne ich - habe aber schon vor Jahren aufgehört, anderen Leuten zu helfen. Wenn man 5 mal den selben Rechner neu aufsetzen darf (was jedesmal mind. 5h gedauert hat) und jedes mal wieder ein Virus alles kaputt gemacht hat, und man dann noch zu hören bekommt, man hätte das Netzteil aus dem computer herausgebaut und soll es wieder einbauen (gemeint war das Universal-Steckernetzteil für die Lautsprecher...) hab ich dann die Schnauze voll gehabt. Seitdem habe ich es immer abgelehnt, wenn was war. Hat sich auch schon herumgesprochen - jetzt hab ich gottseidank meine ruhe ;-)

Keine Sorge, einen P4 fasse ich bestimmt nicht an. Mir reicht der P1 damals von Escom (den die ohne Lüfter ausgeliefert hatten). Ich hab mich schon gewundert, warum nach etwa 1h W95 immer alles eingefroren ist :-) Bis ich dann mal draufgelangt hab *autsch* Kaputt war gottseidank nichts - nach Montage eines Lüfters war alles ok. Aber komm da mal drauf (vorallem wenn der computer nie offen war).

Aber ein 486DX-33 sollte eigentlich nicht Aufgrund von Wärmeproblemen einfrieren. Längsstreifen und Dauerton könnte wirklich ein RAM-Problem sein. Oder ein anderer Defekt vielleicht? Längsstreifen hatte auch immer mein A4000... Dort waren es Buskonflikte (defekt des zuständigen chips) - die seltsamerweise nie zu Anfang, nach dem Einschalten, auftraten...
Dosenware
DOS-Gott

Beitrag von Dosenware »

Calavera
617K-Frei-Haber

Beitrag von Calavera »

Brueggi hat geschrieben:Längsstreifen hatte auch immer mein A4000...
:-) ...da hab ich auch einen, dessen Board aktuell in Reparatur ist... vermutlich Akkuschaden... tja - die alten Kisten ;-)

Der 486DLC hats mir aber irgendwie angetan... schöner Prozessor! Der Rechner MUSS laufen... ;-) Wird am WE nochmal ne schöne Bastelaktion...
Calavera
617K-Frei-Haber

Beitrag von Calavera »

@Shakky: hab den ct-Mem Test jetzt mal gestartet... Der zeigt an:

"1. Lauf, Speicher gefüllt mit 01010101h"

...und nu passiert gar nix mehr... dauert das so lange? oder hat er sich schon wieder aufgehängt?

Mit ESC kann ich jederzeit abbrechen - dann bootet er neu... ???

Edit 1:
So - es ist definitv nicht normal... auf meinem Zweitrechner kommen hier nach kurzer Zeit weitere Informationen:

"Im Adressbereich: XXXXXXX" wobei XXXX forlaufend hochzählt... sowie außerdem Angaben zu Daten- und Paritätsfehlern.

Habe ich somit ein Speicherproblem???

Edit 2:
Der Speichertest beim Zweitrechner ist nun abgeschlossen - er zeigt hier nach drei Läufen zumindest keine Fehler an. Ich sehe aber gerade das hier oben in den Rechnerdaten angezeigt wird:

"Speicher (lt. RTC): 8 MB, Speicher gefunden: 8 MB"

beim 486DLC stand dort:

"Speicher (lt. RTC): 8 MB, Speicher gefunden: -2048 MB"

könnte das ein Hinweis sein? wenn ja worauf? Speicher hinüber?
wobo
DOS-Guru

Beitrag von wobo »

Ok, Bild 3 habe ich kapiert :-).

Aber was habe ich bei Bild 1+2 falsch gemacht? Ich finde da den Witz nich'!

Edit: Bild 1 + 2 habe ich auf der Seite leider nicht gefunden. Die Seite ist aber echt gute Unterhaltung. Ich gehe dort jetzt noch ein bisschen schmökern... :-)
Zuletzt geändert von wobo am Mi 25. Jul 2012, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
Dosenware
DOS-Gott

Beitrag von Dosenware »

Bild 1: Kühlkörper versetzt angebracht (Sockel A hatte 3 "Nasenpaare" für die Kühlerbefestigung, hier hat er bei einem "Ein-Nasenpaar-KK" ein äußeres Paar, statt dem mittleren, benutzt) -> Kühler kippelt -> Prozessor tot.
Bild 2: Es ist definitiv nicht normal, dass man die Beinchen des Prozessors im eingebauten Zustand noch sehen kann - es sei denn man hat den kleinen Hebel an der Fassung erfolgreich ignoriert.
calvera hat geschrieben:"Speicher (lt. RTC): 8 MB, Speicher gefunden: -2048 MB"
jain, gerade in verbindung mit dem Absturz kann das auch von einem Prozessor/Boardfehler herrühren.
Hast du mal den Speicher zwischen deinen beiden Rechnern getauscht?
Oder die Timings deines Delinquenten entschärft? (auch mal ohne Turboschalter testen)
Andere Grafikkarte versucht ?(wegen den Längsstreifen beim Absturz)
Ganz unabhängig davon würde ich allerdings auch die Kühlung verbessern.
wobo
DOS-Guru

Beitrag von wobo »

@Dosenware: Danke für die Aufklärung :-)!
Calavera
617K-Frei-Haber

Beitrag von Calavera »

Vermute immer mehr, dass es am Board liegt :-( hab nun alles ausgebaut und den Rechner mit unterschiedlichem Ram bestückt... das Ergebnis im CTRAM51 ist immer das Gleiche - egal ob 4 oder 8 MB oder auch andere Riegel. Ein Speicherproblem schließe ich somit mal aus.

Auch dir Grafikkarte, SCC1 und SB 2.0 kann ich ausschließen, da entweder entfernt oder andere Komponenten verbaut sind.

Im Testlauf Doom2 stürzte der Rechner gerade eben wieder ab - diesmal mit der Fehlermeldung "Parity Error - System Stat" oder so ähnlich - beim anschließenden Reboot kam er nur bis 4MB, beim nächsten Boot bis 5MB und erst nachdem ich den Rechner komplett ausgeschaltet und neu gestartet habe fand er wieder die 8 MB... Bin ehlrich gesagt etwas ratlos... :-(
Dosenware
DOS-Gott

Beitrag von Dosenware »

entschärfe doch mal die Timings und schalte den Turbo aus..
Calavera
617K-Frei-Haber

Beitrag von Calavera »

...so - seit über einer Stunde läuft nun Doom2 - stabil :-)

Nachdem ich nach meinen Ein- und Ausbauoperationen noch mehr Abstürze hatte als jemals zuvor (insbesondere Parity Error, nicht richtig erkannter Speicher beim Booten, etc.) hab ich mir doch nochmal den Ram vorgenommen und alle 8 Riegel komplett ersetzt. Und siehe da seit dem läuft er stabil ohne jeglichen Absturz oder sonstige Zicken... Nebenbei hab ich noch das Diskettenlaufwerk ausgetauscht, das manchmal wollte manchmal nicht und den Stecker vom Mousecontroller richtig rum gesteckt...

Nun drückt mal die Daumen, dass das so bleibt - aber ich bin guter Dinge - so lange lief er seit dem ich ihn habe nicht ohne Absturz...

Übrigens läuft nach wie vor weder Memtest86 noch CTRAM51 - die Fehlerbilder sind hierbei die gleichen wie vorher - aber ich denke das liegt dann wohl eher am Board oder dem Prozessor mit dem die Software nicht klar kommt... solange alle Benchmarks und Games ohne Probleme laufen ist alles paletti :-)

Beste Grüße
Calavera
Antworten