Fragen zur Roland SCC-1

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Calavera
617K-Frei-Haber

Re: Fragen zur Roland SCC-1

Beitrag von Calavera »

@Doc - Dein Vorschlag über zwei Reciver-Eingänge zu gehen finde ich nicht schlecht... es gibt ja schöne kleine Anlagen, die man auch gut auf einem Schreibtisch postieren könnte...

Kannst Du dann die Kanäle (CD und AUX) über Deinen Reciver zusamenmixen? Hab meine TV, DVD Anlage auch über nen "guten" Pioneer Reciver laufen aber der kann nur jeweils eine Soundquelle abspielen...
Doctor Creep
DOS-Guru

Beitrag von Doctor Creep »

Calavera hat geschrieben:Kannst Du dann die Kanäle (CD und AUX) über Deinen Reciver zusamenmixen? Hab meine TV, DVD Anlage auch über nen "guten" Pioneer Reciver laufen aber der kann nur jeweils eine Soundquelle abspielen...
Mixen nicht - würde bei mir auch kein Sinn machen, da ich ja *entweder* LAPC-I oder SC-55 Sound wähle. Wenn ich die Digi-FX von der Ultrasound oder SB über den Receiver haben möchte, gehe ich einfach damit in den Eingang der SC-55 (da hat man dann auch keine Verluste).

Bei Dir ist das Problem, dass wenn Du Dir noch ne MT-32 auf den Tisch stellst (welche an der SCC-1 hängt), dass das Roland Modul glaube ich keinen EIngang hat (für SB). Nehme dann für die SFX von der SB doch einfach Deine Desktop Laustprecher (die reichen IMO dafür). Für die edle Roland Mukke haste dann ja den Receiver (SCC-1 oder MT-32).

Doc
CptKlotz
Admin a.D.

Beitrag von CptKlotz »

Nur zur Info, mit CRTL+F5 vor Spiel start nimmt DOSBox ten ton auf. Bei der Sound Blaster oder PC Speaker ist eine WAV Datei, wenn du aber mit MIDI spielst nimmt es tatsächlich eine MIDI Datei auf!
Das ist ja cool... Diese Funktion war mir gar nicht bekannt. Wenn DOSBox dabei SysEx mitaufzeichnet, ist das sogar supercool :-)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Doctor Creep
DOS-Guru

Beitrag von Doctor Creep »

CptKlotz hat geschrieben:
Nur zur Info, mit CRTL+F5 vor Spiel start nimmt DOSBox ten ton auf. Bei der Sound Blaster oder PC Speaker ist eine WAV Datei, wenn du aber mit MIDI spielst nimmt es tatsächlich eine MIDI Datei auf!
Das ist ja cool... Diese Funktion war mir gar nicht bekannt. Wenn DOSBox dabei SysEx mitaufzeichnet, ist das sogar supercool :-)
Funzt prima - damit habe ich z.B. dieses Noctropolis Midi aufgezeichnet (und später fürs Netz noch gesampelt ;))

http://www.alice-dsl.net/lgoerke/noctropolis.ogg

Doc
Calavera
617K-Frei-Haber

Beitrag von Calavera »

So - heute ist die SCC-1 angekommen... Jetzt gehts ans Testen. Ist eine Versionn lediglich mit Aufschrift SCC-1 - wenn ich mich richtig erinnere gab´s hier irdendwo nen Thread wo die unterschiedlichen Versionen der Karte behandelt wurden - find ich leider nicht mehr... Meine bei den neueren Versionen sind noch mehr Instrumente auf der Karte - gab es sonst noch weitere Unterschiede?

Beste Grüße
Calavera
philscomputerlab
DOS-Übermensch

Beitrag von philscomputerlab »

CptKlotz hat geschrieben:
Wenn DOSBox dabei SysEx mitaufzeichnet, ist das sogar supercool :-)
Ja das tut es!

Wichtig ist halt dass man mit der Aufnahme VOR Spielstart beginnt. Dann werden SysEx und Natürlich auch die lustigen Sierra MT-32 Meldungen mit aufgezeichnet und man kann sich die Lieder dann einfach per MIDI Dateien anhorchen.

Allerdings wird es kompliziert mit SysEx Meldungen zwischen Level / Lieder. Die muss man alle aufzeichnen weil manchmal Instrumente vom vorigen Level benutzt werden und nur ein paar neue Dazukommen.

Aber zum testen ist es super.
philscomputerlab
DOS-Übermensch

Also bei den externen ist es besser die erste Version zu haben (SC-55). Ich denke das wird bei der SCC-1 auch so sein. Die extra Instrumente verwenden leider kein Spiel. Das ist also ähnlich wie mit den Yamaha Modulen (ausser Final Fantasy 7 wie ich kürzlich erfahren habe!)
CptKlotz
Admin a.D.

Beitrag von CptKlotz »

Ich hab' 'ne SCC-1A und hatte bisher keinerlei Probleme mit Spielen.

Kennt jemand einen "Problemkandidaten", der gegen die A-Version eine Aversion hat? Dann könnte ich das mal testen :-)

Was auf jeden Fall stimmt, ist, daß die Extra-Instrumente wohl kaum von Spielen benutzt werden. Ist eher für Musiker interessant.
philscomputerlab
DOS-Übermensch

Da war mal ein Thread auf VOGONS. Ich schaue mal ob ich den Finde. Das Problem hat irgendwas mit GS oder GM reset zu tun welches manche Spiele senden (oder auch nicht).
Calavera
617K-Frei-Haber

Beitrag von Calavera »

N´abend zusammen!

die SCC-1 läuft mittlerweile wunderbar in meinem 386er und ich probiere nach und nach alle möglichen Spiele durch - bisher bin ich sehr angetan von der Karte - bis auf zwei Ausnahmen...

Monkey Island 1 und 2 klingen mal so gar nicht wie im Soundvergleich hier im Forum für die SCC-1 vorgesehen. Die Instrumente scheinen völlig falsch gewählt und abgemischt zu sein... Ich gehe mal davon aus, dass dies daran liegt, dass ich die Karte nicht zuvor in den MT32 Modus gebracht habe... o.k. - nach etwas Recherche bin ich darauf gekommen, dass hierfür das Tool SCMODE wohl das richtige ist. Allerdings läuft meine SCC-1 auf IRQ 9 (kein Jumper gesetzt), den man allerdings in SCMODE nicht wählen kann... auch autodetect funktioniert hier nicht... Gibt es eine Möglichkeit IRQ 9 mit SCMODE zu verwenden? oder brauche ich vielleicht ein anderes Tool...?

Habe den Befehl wie folgt verwendet:

scmode -i 9 -p 330 mt32

Dann kommt die Fehlermeldung:

Invalid IRQ, defaulting to autodetect
could not autodetect IRQ

Gemäß readme ist nur IRQ 2, 3, 5 und 7 zulässig...

Gruß
Calavera
CptKlotz
Admin a.D.

Beitrag von CptKlotz »

Du kannst auch das Test-Tool benutzen, das auf den Treiberdisketten ist. Das kann die SCC-1 auch in einen "MT-32-ähnlichen Modus" bringen.

Bei Monkey 2 wird das allerdings keinen Spaß machen, weil das Spiel das MT-32 umprogrammiert, was mit einer SCC-1 nunmal nicht möglich ist, weil sie kein MT-32 ist.
Calavera
617K-Frei-Haber

Beitrag von Calavera »

...habe nur die Karte ohne Treiberdisketten bekommen - gibts die Disk irgendwo komplett online oder zumindest das Tool?
CptKlotz
Admin a.D.

Beitrag von CptKlotz »

Calavera
617K-Frei-Haber

Beitrag von Calavera »

Danke für den Link!

Nach einigem rumprobieren hab ich´s geschafft! :-) Monkey spielt nun wie es soll - sagenhaft!!!

Allerdings bin ich mit dem MPUPLAY auf der Disk auch nicht weiter gekommen, da auch dieses Tool keine Konfiguration auf IRQ 9 zulässt...

Naja dachte ich mir - das File MT32EMUL.MID ist ja scheinbar auch nur ein Midi File also spiel ich´s einfach mal mit einem anderen Player ab... Habe hier GSPLAY genommen (sh. hier: http://members.chello.at/theodor.lauppert/dos/midi.htm) - der sich in einem separaten Config-File per Text-Editor ohne Probleme auf IRQ 9 einstellen lässt. Danach dann einfach Monkey Island mit der .exe Erweiterung r gestartet... und siehe da - schönster Roland Sound!!!

Muss man auch erst mal wissen, dass man den MT32 Modus der SCC1 einfach durch "abspielen" einer Midi-Datei mit beliebigem Player aufruft... egal läuft und ist super!

Beste Grüße
Calavera
CptKlotz
Admin a.D.

Beitrag von CptKlotz »

Hmm, es klingelt gerade bei mir... Deine IRQ-Probleme kommen mir bekannt vor.

Setz' mal den Jumper auf die erste Position (IRQ 2). Das ist die Default-Einstellung ab Werk. Das müßte dann IRQ 2/9 ergeben und wird, soweit ich weiß, dann von Software einfach als "IRQ 9" erkannt, so z.B. vom CHKSCC-Tool (Google oder die Techniker können sicher genauer erklären, warum es diesen komischen Doppel-IRQ gibt).

Ich hatte mich am Anfang immer gewundert, wieso ich die Karte nicht auf IRQ 9 jumpern kann und hatte IRQ 7 verwendet, womit ganz wenige Programme aber gestreikt haben.

Mit der Midi-Datei liegst Du natürlich genau richtig. Die kannst Du mit jedem Programm abspielen, das SysEx mitsendet. Ich benutze auch GSPLAY, allerdings für meine Yamaha-Geräte, die teilweise einen GM-Reset (DB50XG) oder Änderungen an den Mixereinstellungen brauchen (SW60XG), um optimal zu arbeiten. Das geht alles auch per SysEx.
Antworten