Auf dem "Papier" stimmt das sicher. Meine Erzählungen war aus der Sicht eines Schülers und von seinen Freunden. Ja 386er gab es früher und Wing Commander auch, aber damals hatte einfach keiner so einen PC. Zumindest nicht in meinem Freundes Kreise. 1992 aber hatten viele einen PC bekommen. Ich gehe davon aus dass es da einen Preissturz oder so etwas gegeben hat.Doctor Creep hat geschrieben: Ich würde das Aufkommen des PCs etwas früher ansetzen - siehe mein Lotek64 Artikel, der hier ganz gut reinpasst (s. LAPC-1, äh, LAPC-I *g*).
Keiner meiner Freunden hatte einen Amiga als der rauskam. Erst ein Jahr oder zwei Später.
Wie gesagt was man damals hatte und was wir uns heute zusammenbauen, da waren schon Welten dazwischen. Eine MONO Sound Blaster, das war schon was tolles damals. Roland u.s.w. war einfach viel zu teuer.
Power Play Hefte hatte ich viele, war für uns damals die einzige Quelle an News. Internet gabs ja nicht und eine richtige Szene kannte ich auch nicht.
Den Podcast "Spieleveteranen" kann ich euch allen empfehlen!
Also später war die PC Player wirklich gut in Sachen Hardware Beratung. Aber so 1992 da gabs nicht vielwas in die Substand ging . Hier waren andere Zeitschriften (nicht für Spiele) sehr nützlich, aber die Namen fallen mir einfach nicht mehr ein. So Exoten wie die Spea Media FX hatte einfach keiner getestet. Da bin ich ganz klar einer kleinen Nachricht in einer Zeitschrift auf dem Leim gegangen.Da hätte auf jeden Fall die Lektüre von Power Play bzw. PC Player geholfen.
Mich haben die Reviews vor Fehlkäufen (PC, Soundkarten) bewahrt.
Nur bei der Gravis Ultrasound haben die etablierten MAGs IMO eher zu sehr auf die Bremse getreten. Es war halt *die* Szenekarte, die perfekte Ergänzung zur SB - aber ich schweife ab *g*
Und das war halt das tolle an Commodore, da funktionierte einfach alles ohne Probleme. Am PC hattest du oft Stress mit dem Speicher und wenn du einfach nur Spielen wolltest, dann war das schon viel Stress.