Suche Gute Games zum vergleich Amiga vs DosPC

Das Leben, das Universum und der ganze Rest.
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Re: Suche Gute Games zum vergleich Amiga vs DosPC

Beitrag von philscomputerlab »

Doctor Creep hat geschrieben: Ich würde das Aufkommen des PCs etwas früher ansetzen - siehe mein Lotek64 Artikel, der hier ganz gut reinpasst (s. LAPC-1, äh, LAPC-I *g*).
Auf dem "Papier" stimmt das sicher. Meine Erzählungen war aus der Sicht eines Schülers und von seinen Freunden. Ja 386er gab es früher und Wing Commander auch, aber damals hatte einfach keiner so einen PC. Zumindest nicht in meinem Freundes Kreise. 1992 aber hatten viele einen PC bekommen. Ich gehe davon aus dass es da einen Preissturz oder so etwas gegeben hat.

Keiner meiner Freunden hatte einen Amiga als der rauskam. Erst ein Jahr oder zwei Später.

Wie gesagt was man damals hatte und was wir uns heute zusammenbauen, da waren schon Welten dazwischen. Eine MONO Sound Blaster, das war schon was tolles damals. Roland u.s.w. war einfach viel zu teuer.

Power Play Hefte hatte ich viele, war für uns damals die einzige Quelle an News. Internet gabs ja nicht und eine richtige Szene kannte ich auch nicht.

Den Podcast "Spieleveteranen" kann ich euch allen empfehlen!
Da hätte auf jeden Fall die Lektüre von Power Play bzw. PC Player geholfen.
Mich haben die Reviews vor Fehlkäufen (PC, Soundkarten) bewahrt.
Nur bei der Gravis Ultrasound haben die etablierten MAGs IMO eher zu sehr auf die Bremse getreten. Es war halt *die* Szenekarte, die perfekte Ergänzung zur SB - aber ich schweife ab *g*
Also später war die PC Player wirklich gut in Sachen Hardware Beratung. Aber so 1992 da gabs nicht vielwas in die Substand ging . Hier waren andere Zeitschriften (nicht für Spiele) sehr nützlich, aber die Namen fallen mir einfach nicht mehr ein. So Exoten wie die Spea Media FX hatte einfach keiner getestet. Da bin ich ganz klar einer kleinen Nachricht in einer Zeitschrift auf dem Leim gegangen.

Und das war halt das tolle an Commodore, da funktionierte einfach alles ohne Probleme. Am PC hattest du oft Stress mit dem Speicher und wenn du einfach nur Spielen wolltest, dann war das schon viel Stress.
rftl
MemMaker-Benutzer

Beitrag von rftl »

Also erstmals danke für die ganzen interessanten Tipps.

Leider dürfte dich der Artikel erst mal verschoben auf unbestimmte zeit verschoben haben.
Mein Media Zimmer musste geräumt werden (kann für ein paar Monate oder sogar länger leer stehen).

Das Ergebnis ein Großteil meiner retro Hard- und Software ist in irgendwelchen Kisten und ich habe keinen platz sie auszupacken.
Ich habe zwar keine Skrupel auch Emulation für bestimmte teile des Artikels zu nutzen (natürlich mit Hinweis darauf). Jedoch zur Beweisfindung ist Original Hardware unerlässlich.
Außerdem bringt es nicht viel solange ich die Spiele zum Vergleich nicht habe.

Trotzdem wäre ich für weitere Infos dankbar. Da sich das irgendwann wieder legen wird.
Und selbst wenn aus dem Artikel nichts wird. Es ist trotzdem ein sehr interessantes Thema.
Future events such as these will effect you in the future. (Edward D. Wood Jr.)
CptKlotz
Admin a.D.

Beitrag von CptKlotz »

Wie gesagt was man damals hatte und was wir uns heute zusammenbauen, da waren schon Welten dazwischen. Eine MONO Sound Blaster, das war schon was tolles damals. Roland u.s.w. war einfach viel zu teuer.
Das ist genau das Problem, das diese Vergleiche so schwierig macht.

Ich kannte zu Schulzeiten auch niemanden, der irgendwas von Roland besaß. 1993, als wir den ersten PC bekamen, war Soundblaster in der Tat schon eine coole Sonderausstattung.

Bei "MT-32" und RAP-1 hatte ich irgendwie im Kopf, daß das Soundkarten waren, aber viel mehr wußte ich nicht darüber. General MIDI war mir ein Begriff, aber das hatte ich damals auch nicht und habe es auch nicht vermißt. Was ich an GM-Karten so bei Schulkollegen erlebt hatte, war auch nicht gerade beeindruckend. Was GM angeht, war eh viel Murks auf dem Markt, gegen den eine AWE noch glänzend klang.

Manche Spiele sind nicht einmal auf einer Plattform eindeutig besser. Grand Prix Circuit von Accolade hat z.B. auf dem C64 einen sehr sehr coolen Introsong mit Samples. Leider klingt der aber nur auf dem "alten" SID 6581 richtig gut. Das eigentliche Spiel spiele ich lieber am PC, weil es da um einiges flüssiger läuft.

Manche Sachen gefallen mir auch subjektiv besser am C64, obwohl sie objektiv vielleicht auf dem Amiga besser sind.

Ich glaube, in den USA gab es sowieso nicht diese starke Commodore-Szene wie bei uns. Da spielte der Apple II eine größere Rolle und der PC wurde früher als Spieleplattform benutzt (deswegen sind vermutlich auch einige Sierra-Spiele auf dem Amiga nicht so pralle, weil Sierra eben mehr eine PC-Firma war (und auch teure Soundkarten wie Adlib oder Roland LA früh genutzt hat).

Das Ganze wird wohl immer eher eine Geschmacksfrage bleiben, als daß man wirklich von harten Fakten sprechen könnte. Und so dogmatische Fanboys nerven eh :-)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
philscomputerlab
DOS-Übermensch

Beitrag von philscomputerlab »

Ja die Amerikaner liebten den Apple. Roberta Williams von Sierra hat ja auf einem Apple das Programmieren gelernt. Der PC kam halt dazu weil IBM ein tolles Spiel fuer den Junior PC haben wollte.

Die ganz alten Sierra Adventures wie Space Quest 1 oder Kings Quest 1 haben fantastische Musik. Der Apple (Apple II glaube ich) war da um Welten voraus. Auf der Apple II version funktionierte auch die Maus, so wie bei Space Quest 3 am PC.

http://www.youtube.com/watch?v=KVzSGB4M ... re=related

http://www.youtube.com/watch?v=2B-XwPjn ... re=related

Maniac Mansion z.b. da liebe ich einfach die C64 version. Ja es läuft ein wenig langsam, aber die Version hat einfach was einzigartiges.
rftl
MemMaker-Benutzer

Beitrag von rftl »

CptKlotz hat geschrieben:

Ich glaube, in den USA gab es sowieso nicht diese starke Commodore-Szene wie bei uns. Da spielte der Apple II eine größere Rolle und der PC wurde früher als Spieleplattform benutzt (deswegen sind vermutlich auch einige Sierra-Spiele auf dem Amiga nicht so pralle, weil Sierra eben mehr eine PC-Firma war (und auch teure Soundkarten wie Adlib oder Roland LA früh genutzt hat).

In Sachen Soundunterstützung was Sierra wirklich absoluter Vorreiter.
Man sollte aber nicht vergessen das sie auch Ronland Synth direkt verkauft haben.
Werbung für Roland Hardware lag den Spielen in den USA bei und konnte direkt bei einer Sierra Hotline bestellt werden.

Aber es stimmt der Amiga war bei uns deutlich verbreiteter als in den USA.
Zu mindestens die Consumer Modelle.
Ich bilde mir ein das der Commodore VIC 20 verbreitet war. Bin mir da aber nicht sonderlich sicher.
Future events such as these will effect you in the future. (Edward D. Wood Jr.)
Antworten