Infos über mein DOS

Diskussion zum Thema Programmierung unter DOS (Intel x86)
Brueggi

Re: Infos über mein DOS

Beitrag von Brueggi »

Trotz des Sommerlochs gibt es jetzt Ausgabe #7 der B-View. Nicht ganz so "dick" wie Ausgabe 6, aber bei dem herrlichen Wetter treibts mich doch eher mit meinem Moped raus, als vor dem PC zu sitzen :-)

Das PDF gibts hier: http://lulu423gina.lu.funpic.de/download/BVIEW7.pdf

Viel Spaß!
Brueggi

Beitrag von Brueggi »

Trotz des schönen Wetters habe ich mal ein kleines Memory-Spiel für GOS gebastelt. Es ist eine etwas abgespeckte Version - so hat es z. B. nur 10 Paare (=20 Karten). Der Computer neigt auf Stufe "Leicht" und "Mittel" mehr oder weniger zum Vergessen der Karten. Auf "Schwer" ist er unfehlbar - und prägt sich alles gut ein. Jeder noch so kleine Fehler wird gnadenlos ausgenutzt :-)
Brueggi

Beitrag von Brueggi »

Und wieder gibts was neues. GOS/286 erlaubt nun das Aufrufen von Accessories aus jeder Anwendung heraus. Vergleichbar ist das mit GEM oder GEOS am C64. Es war grausam - leider liessen sich Turbo Pascal-Programme nicht einfach so einfrieren und zum ACC wechseln. Jedesmal ist der Rechner eingefroren oder das ACC wurde in einer endlosschleife ausgeführt. Nach vielen Tests und Versuchen klappt es aber jetzt. :-) Ich bastel jetzt noch ein paar ACCs, füge diese der SETUP-Datei hinzu und dann lade ich das neue GOS hoch. Nebenbei habe ich dann auch noch 1-2 Bugs beseitigt.

Ach ja - ACC-dateien können bis zu knapp 400K groß sein und belegen vorab keinen Speicher. Theoretisch könnte man dann ziemlich umfangreiche Accessories schreiben - nicht nur so Dinge wie ein Notepad oder Taschenrechner ;-)
Brueggi

Beitrag von Brueggi »

GOS wurde bisher auch geändert:

- Der Task-Switcher und damit der Modus "286-ErweiterT" ist weg (dafür kommen die Accessories)
- Es reichen 640K, wahlweise 1 MB RAM (dann laufen auch die Accessories)
- Kommandozeilenparameter /S ist weg (er zwingt GOS im 286-Single-Mode zu starten)
- Neuer Desktop in der Mache

Der neue Desktop wurde auch verbessert:
- BDOS-Programme können nun ohne Verknüpfung über Datei->Ausführen gestartet werden
- Bessere, d. h. lesbarere Beschriftung von Icons
- Bis zu 20 Zeichen für Icon-Beschriftung nutzbar
- Neue Farb-Einstellungen (keine Vorgaben mehr, sondern RGB-Werte einstellbar)
- Laufwerke können verknüpft werden (wobei ich hier noch überlege, wie das dann aussehen wird)

Sobald es geht, stelle ich mal Screenshots vom neuen Desktop online. Noch ärgere ich mich aber mit dem Code herum ;-)

Bei BonnyDOS selbst gibt es keine Änderungen, außer das Hinzufügen von DIRS.APL und TREE.APL zu den beiliegenden Programmen. Daneben gibt es auch Fast Drive (Disk Cache) und EXTMEM in einer neuen Version. Es geht also voran :-)
Ich hoffe, dass ich bis Anfang der kommenden Woche mal eine Test-Version von GOS bereit stellen kann.

Ansonsten gibt es:
- Einen BonnyDOS Texteditor von Wobo (LEDIT.APL, auch als MS-DOS-Version verfügbar)
- Einen 8086-Assembler (A86.APL) für BDOS (ggf. bald auch als GOS-Programm mit GUI)
- ... diverse konvertierte MS-DOS-Programme (Pac Man, Boulder Dash 1+2, The Goonies)
Brueggi

Beitrag von Brueggi »

Wobo hat vor einiger Zeit schon ein paar gute Ideen zu WritePad (GOS-Programm) gehabt. Diese habe ich jetzt mit WritePad V1.43 umgesetzt:
- Speicherbare Konfig
- Dokumentschutz möglich (somit können Texte weitergegeben werden, die nicht mehr geändert werden können - außer man kennt das Passwort).

Außerdem hat Wobo mal wieder gezaubert und V0.5 eines Sample-Players für GOS geschrieben :-) Ich denke mal, wenn es soweit ist, wird er selbst ein paar Worte dazu schreiben. Seinen Text-Editor LEDIT hat er auch nochmals überarbeitet - damit ist das Programm wohl jetzt vorläufig fertig (und ist auch in einer MS-DOS-Version verfügbar! Klasse Texteditor!).

Ansonsten wurden in V1.02a - wie schon z. T. geschrieben - einige Intera geändert und der Desktop überarbeitet, und das kleine Spielchen "Memory" auf die Install-Disk gepackt. Wenn WoBo sein Ok gibt, packe ich Pac4GOS ebenfalls dazu :-)
Dateianhänge
Schreib1.jpg
Schreib1.jpg (149.5 KiB) 5183 mal betrachtet
Brueggi

Beitrag von Brueggi »

Für alle Feinde von Y! habe ich eine gute Nachricht: Ich "entwirre" mal das File-Archiv etwas und werde die Homepage überarbeiten und vom Verwaltungsaufwand her vereinfachen. Das heißt, jede Software wird über die Homepage beziehbar sein. Das kann aber noch einige Tage dauern, da ich wenig Zeit habe. Daneben hab ich noch einen Bug in WritePad behoben (jetzt funktioniert der Menüpunkt "Zeile löschen" auch wieder...). Der Upload erfolgt dann am Wochenende - vielleicht finde ich ja bis dahin noch das Ein oder Andere ;-)

In den nächsten Tagen dann wird GOS auch nochmal überarbeitet und erweitert (ich hoffe, es stehen dann neue GUI-Elemente zur Verfügung und einige Extras, die das Entwickeln von Programmen erleichtert - denn mich juckts in den Fingern, eine richtige Textverarbeitung mit Fonts usw. zu schreiben).

Die Y!-Group bleibt natürlich bestehen und kann weiterhin für Fragen/Kritik/Tech-Talk verwendet werden :-)

EDIT: Seite jetzt hochgeladen http://lulu423gina.funpic.de/ - wer Fehler findet, der möge mich bitte informieren. Vielen Dank.
Brueggi

Beitrag von Brueggi »

Hoppallaaa... :-) Da hab ich noch einen Bug im Installer von GOS/286 gefunden, der dafür gesorgt hat, dass die Disk 3 nicht mehr erkannt wird... Seehhrr peinlich. Aber Bug behoben und neues Archiv auf Homepage und in Group hochgeladen. Die Installation klappt nun wieder 100%.
Brueggi

Beitrag von Brueggi »

Aktuelles GOS/286 wurde hochgeladen. Darin enthalten ist ein neuer Videotreiber, diesmal mit FloodFill das funktioniert. Bestehende Installationen können leicht aktualisiert werden, indem man GRAPHIC.DRV einfach austausche. Der Rest kann bleiben :-)
Brueggi

Beitrag von Brueggi »

Huhu! Da ich eigentlich immer für "handfeste" Sachen bin, ist mir die Idee gekommen, BonnyDOS mal nicht nur als Download anzubieten, sondern in physischer Form sozusagen. Das heißt: 3.5"-Disk und gedrucktes Handbuch. Ich hab das mal durchkalkuliert. Der Preis beläuft sich (bei 10 Stück) auf ca. 6,50€ pro Exemplar - inkl. Datenträger. Dabei wird kein Ringbuchordner, sondern ein handbuch mit Hardcover im Format DIN A4 gedruckt. Das Drucken übernimmt natürlich eine professionelle Firma. Selbtredend, dass das Handbuch vorab nochmal überarbeitet wird und dabei auf den aktuellsten Stand gebracht wird.

Bestünde denn an so etwas interessen? Im Zweifelsfalle lass ich nur für mich mal zur Probe 1-2 Handbücher drucken :-)

Interessenten bitte hier oder per PN melden.

EDIT: Bei einer anderen (mir von einem Profi empfohlene) Druckerei würde das bei Ringbuch-Heftung sogar noch etwas günstiger ausfallen - dafür mit besserer Qualität.
Brueggi

Beitrag von Brueggi »

Zwischendurch gab es ein paar Updates - unter anderem ist jetzt auch "Flugechsen im Fadenkreuz" von Wobo für BonnyDOS/286 erhältlich. Vielen Dank dafür an Wobo!
Brueggi

Beitrag von Brueggi »

Die neue B-View #8 gibts übrigens auch schon ;-)
Brueggi

Beitrag von Brueggi »

Es gibt mal wieder einige Erfolgsberichte... Auf dem GOS-Desktop lassen sich jetzt auch Laufwerke und Verzeichnisse verknüpfen (endlich). Klickt man diese an, öffnet sich der Dateimanager. Dieser - und ein Malprogramm (GOS-Paint) sind gerade in der Mache. Dazu habe ich dem Grafiktreiber eine neue Funktion spendiert, die es erlaubt, Pixel in verschiedenen Größen und Mustern zu setzen.

So kann man dann immerhin auch Linien in verschiedenen Stärken ziehen usw. Außerdem gabs noch ein paar Updates in FloodFill - das jetzt die Grenzen des Grafikfensters beachtet. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob das Malprogramm komplett per Pulldownmenü oder mit einer Toolbox steuerbar ist - Toolbox ist optisch schön, nervt mich aber z. B. bei Deluxe Paint öfters mal. Hat jemand eine Idee?

Naja, im Filemanager sind dann so banale Dinge wie Rename, Delete usw. - aber auch das Starten von Anwendungen möglich. Ich hoffe mal das ganze läuft dann noch auf einem 80286 flott. Falls jemand hier einen 80286 in Betrieb hat (1.44 MB Floppy, MCGA- oder VGA und 1 MB RAM - besser mehr wegen der Ram-Disk), der möge sich doch mal bei Gelegenheit melden. Ich bräuchte diesbezüglich noch ein paar Tester (mein langsamster Rechner ist ein 486 SLC-25).
Brueggi

Beitrag von Brueggi »

Die Arbeiten am Malprogramm kommen ganz gut voran. Bis auf Kreis sind alle Grundfunktionen vorhanden. Es fehlt aber noch eine Menge - Text, Lupe usw.
Dateianhänge
Fest.jpg
Fest.jpg (91.43 KiB) 4554 mal betrachtet
matze79
DOS-Gott

Beitrag von matze79 »

Wo kriegt man den BonnyDOS ? Würds gern mal auf meinen 386SX installieren.

Btw. wenn du magst könnte ich einen Mirror für die BonnyDOS Seite stellen.
Hab auf meinen Vserver noch genügend Platz.

Gruß Matze
Brueggi

Beitrag von Brueggi »

Hallo,

also alle infos und Downloads findest Du auf http://lulu423gina.funpic.de - Anregungen, Kritik usw. kannst Du hier posten, mir per Mail schicken, oder in der Y!-Gruppe bonnydos286 loswerden ;-)

Vielen Dank für dein Angebot - ich rühr mich mal bei Dir ;-)
Antworten