Die Projekte "286" + "486" stehen bei mir schon länger an, und jetzt soll es endlich ernst für "286"werden.
Ich habe dabei an folgende Komponenten gedacht:
286/16Mhz, 4MB RAM, Soundblaster 16
Wo ich Fragen habe:
1) Grafikkarte: Das müsste damals doch alles noch ISA gewesen sein? Mein damaliger hatte eine 1MB VGA Karte drinnen,
das ist alles an was ich mich noch erinnern kann. Und welche wäre da empfehlenswert?
2) Festplatte: Ich habe keine kleinere als 20GB da, die natürlich viel zu groß ist. Was ist denn in einem 286er realisierbar?
Oder wäre ein IDE/CF Adapter eine Wahl? Und wenn ja, mit welchen Gerät(en) habt ihr da Erfahrung? Falls möglich hätte
ich gerne einen Adapter wo man den Karteneinschub in einem 3.5" Rahmen einbauen kann.
3) Soundkarte: Ich weiss nicht mehr, welche Soundkarte ich damals in meinem 286er drinnen hatte.
Daher die Frage was für die Spiele der damaligen Zeit ( unterstützungsmäßig ) am angebrachtesten ist.
4) DOS: Ich glaube mich an MS-DOS 3.x erinnern zu können ( kann mich aber auch irren ). Ist diese Wahl OK?
Auch für sonstige Hinweise, was man alles ( nicht ) machen sollte, bin ich dankbar.
Bis denne und dem Wetter entsprechend "You be cool"