Commodore 64
-
- DOS-Übermensch
- Beiträge: 1035
- Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
- Wohnort: Halle
- Kontaktdaten:
Re: Commodore 64
Man sollte erstmal fuer sich selbst einschaetzen, wie zufaellig es sein soll. Echter Zufall ist innerhalb des digitalen Systems nicht moeglich, so dass man immer auf irgendeine externe Kommunikation angewiesen ist. Insofern ist die Nutzung langperiodischer Funktionen (wie auch das Rauschen des SIDs) eine hinreichende Naeherung.
Bei der $D012 Abfrage gibt es in der Tat das Doppelungsproblem, dass bestimmte Werte wahrscheinlicher sind. Das kann man umgehen, indem man nur das unterste Bit auswertet, da 55 eine ungerade Zahl ist. Und Perfektionisten schalten noch Overscan ein und Sprites aus, sonst schlagen die Badlines zu, wodurch durch 8 teilbare Werte wieder unwahrscheinlicher werden...
Bei der $D012 Abfrage gibt es in der Tat das Doppelungsproblem, dass bestimmte Werte wahrscheinlicher sind. Das kann man umgehen, indem man nur das unterste Bit auswertet, da 55 eine ungerade Zahl ist. Und Perfektionisten schalten noch Overscan ein und Sprites aus, sonst schlagen die Badlines zu, wodurch durch 8 teilbare Werte wieder unwahrscheinlicher werden...
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Re: Commodore 64
Das mit dem SID hört sich gut an. Ich brauche ja nur Zufallszahlen von 0-9, 0-8, ..., 0-5.
Ich habe in einem anderen Forum gelesen, es sei unklug da einfach hardware register für zu nehmen, weil es da häufungen gäbe.... is das von relevanz wenn ich - sagen wir mal - 5 zufallszahlen am stück möchte?
Ich habe in einem anderen Forum gelesen, es sei unklug da einfach hardware register für zu nehmen, weil es da häufungen gäbe.... is das von relevanz wenn ich - sagen wir mal - 5 zufallszahlen am stück möchte?
- Doctor Creep
- DOS-Guru
- Beiträge: 947
- Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33
Re: Commodore 64
Hab gerade meine erste C64 Demo seit den 80s zusammengepuzzelt
YouTube "zaubert" da natürlich einiges an Grafikmüll rein...
Hier angucken ist eh besser ;)
http://ge.tt/2oUtYp71/v/0?c
Benötigt einen C64 + REU (Ram Erweiterung), oder den Vice C64 Emulator...

YouTube "zaubert" da natürlich einiges an Grafikmüll rein...
Hier angucken ist eh besser ;)
http://ge.tt/2oUtYp71/v/0?c
Benötigt einen C64 + REU (Ram Erweiterung), oder den Vice C64 Emulator...
Mein DOS-Hybrid-PC: http://www.youtube.com/watch?v=ILA7OaEUmrI
- Kurt Steiner
- DOS-Guru
- Beiträge: 712
- Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
- Wohnort: Leipzig
- Doctor Creep
- DOS-Guru
- Beiträge: 947
- Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33
Re: Commodore 64
Thx - hier noch mehr *g*Kurt Steiner hat geschrieben:Cool !!!
Mächtig gewaltig - ich hab auch mal wieder ein bisschen rumgespielt - ich zog mir die Olsenbanden Filme daaaaaamals (TM) in den 70s sehr gerne rein, meistens im DDR Fernsehen, was wir in der Beeehrdee ganz gut bekamen - allerdings nur in s/w.
Jetzt aber in voller Pracht auch für die Brotkiste - sogar in Farbe

YouTube "zaubert" da natürlich wieder einiges an Grafikmüll rein...
Hier angucken ist eh besser ;)
olsenbande.zip
Benötigt einen C64 + REU (Ram Erweiterung), oder den Vice C64 Emulator...
Mein DOS-Hybrid-PC: http://www.youtube.com/watch?v=ILA7OaEUmrI
Re: Commodore 64
Da ich aktuell auch wieder an meinem C64 zocke - wie wäre es mit einem Hi-Score-Wettbewerb am 64? Als ersten Vorschlag wage ich "Skate Rock" in die Runde zu werfen. Ich krepiere immer in Runde 5 (spätestens) 
Es ist schon immer wieder erstaunlich, wie teils so simple Games fesseln können - gerade der C64 übt da auf mich immer noch die selbe Faszination aus, wie in den 80ern. Ich würde gerne nochmal den Moment erleben, als ich das erste Mal Maniac Mansion auf dem C64 gesehen habe.

Es ist schon immer wieder erstaunlich, wie teils so simple Games fesseln können - gerade der C64 übt da auf mich immer noch die selbe Faszination aus, wie in den 80ern. Ich würde gerne nochmal den Moment erleben, als ich das erste Mal Maniac Mansion auf dem C64 gesehen habe.

Re: Commodore 64
Ich habe übrigens mal die CPC- und C64-Version verglichen. Grafisch sind beide Versionen etwa im 1 Drittel der jeweiligen Möglichkeiten der Rechner angesiedelt. Allerdings lässt sich die C64-Version bei Weiten (wie gewohnt eben) besser spielen. Das Scrolling ist sauber, der Skater reagiert sofort. Beim CPC - der ja keine Sprites und kein Scrolling kennt - läuft das Spiel recht zäh. Außerdem läuft das Scrolling nicht flüssig - das Spiel wird sozusagen angehalten, damit der Bildschirm bewegt werden kann. Obwohl der CPC kräftigere Farben hat, kommen diese bei diesem Spiel nicht sehr gut zur Geltung. Fazit: Lieber am C64 zocken!
P.S.: Die ersten beiden Screens sind vom C64, die folgenden vom CPC.
P.S.: Die ersten beiden Screens sind vom C64, die folgenden vom CPC.
- Dateianhänge
-
- SkateRock64B.png (3.07 KiB) 6820 mal betrachtet
-
- SkateRock64.png (1.4 KiB) 6820 mal betrachtet
-
- SKATEROCK_CPC2.jpg (15.62 KiB) 6820 mal betrachtet
-
- SKATEROCK_CPC.jpg (18.62 KiB) 6820 mal betrachtet
Re: Commodore 64
Nochmal zur Olsenbande: Ich habe das REU-Image heruntergeladen und im Vice eingebunden. Trotzdem lächelt mir nur der gewohnte 38911-BASIC-Bytes-Bildschirm, und das Ready, entgegen. Wie starte ich den Film jetzt?
- Doctor Creep
- DOS-Guru
- Beiträge: 947
- Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33
Re: Commodore 64
-snip-Brueggi hat geschrieben:Nochmal zur Olsenbande: Ich habe das REU-Image heruntergeladen und im Vice eingebunden. Trotzdem lächelt mir nur der gewohnte 38911-BASIC-Bytes-Bildschirm, und das Ready, entgegen. Wie starte ich den Film jetzt?
-Set the REU emulation to 16MB (settings->cartridge settings->REU settings)
-Load a REU file in the REU memory
-Load the nuvieplayer-v1.0.prg and run it
-snap-
Der Nuvieplayer ist hier mit dabei - viel Spaß!

http://csdb.dk/release/download.php?id=125478
Mein DOS-Hybrid-PC: http://www.youtube.com/watch?v=ILA7OaEUmrI
- Doctor Creep
- DOS-Guru
- Beiträge: 947
- Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33
Re: Commodore 64
Apropos Runde - wie wäre es mit Revs?Brueggi hat geschrieben:Da ich aktuell auch wieder an meinem C64 zocke - wie wäre es mit einem Hi-Score-Wettbewerb am 64? Als ersten Vorschlag wage ich "Skate Rock" in die Runde zu werfen. Ich krepiere immer in Runde 5 (spätestens)![]()

Mein DOS-Hybrid-PC: http://www.youtube.com/watch?v=ILA7OaEUmrI
Re: Commodore 64
Nichts dagegen - ich zieh mir das mal auf Disk und zocks mal. Vorab: Ist das Spiel gut? (Steuerung, flüssiger Spielverlauf usw)