Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Alles zum Thema DOS was nicht in die anderen Kategorien passt
nicetux
DOS-Übermensch

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von nicetux »

ich habe diesen coolen 286er Schleptop ;-) gestern bekommen. Er wurde Ende der 80iger angeschafft und verwendet um eine Masterarbeit darauf zu schreiben, seither stand er unbeachtet im Keller (aber gut eingepackt).

(Highscreen LP3451)
IMG_20140815_070007a.jpg
IMG_20140815_070007a.jpg (51.02 KiB) 6582 mal betrachtet
Akkupack ist nach zwanzig Jahren natürlich im Eimer. Aber sonst geht soweit alles, einzig die Biosbatterie muss raus und die Platte wegen der Bezeichnung, damit ich mir die CHS-Daten googlen kann. Specs von dem Teil:
- Intel 286@16Mhz
- 1Mb Ram in Käferchen (Bank 0 und Bank 1, beide voll bestückt)
- 5 ISA Steckplätze, 2 davon noch frei.
- 3,5" Floppy Laufwerk
- Bildschirm monochrom mit Umschalter weißer bzw. schwarzer Hintergrund

Nach meinem Urlaub nehme ich mir das Gerät vor, sauber machen,einrichten. Es soll wohl noch die Arbeit drauf sein,nur leider weiß das Bios die Plattengeometrie nicht mehr. Aber ins Bios startet es schonmal. :-) Dem Teil verpasse ich dann noch vielleicht eine Soundkarte. ;-) :-)

Dieses nette Teil bekommt auf jeden Fall einen besonderen Platz in meiner PC Sammlung.
Dateianhänge
IMG_20140815_065942a.jpg
IMG_20140815_065942a.jpg (49.51 KiB) 6582 mal betrachtet
.....
Dune82
Kommandozeilenfetischist

Beitrag von Dune82 »

Habe heute ein neues Spielzeug bekommen.

Yamaha MU15 Sound Generator
mit Midikabel für USB
Das Gerät kann GM und XG
hab es schon an der DosBox mit ein paar Spielen ausprobiert hört sich nicht schlecht an.
mu15.jpg
mu15.jpg (79.65 KiB) 6538 mal betrachtet
align_left
Kommandozeilenfetischist

Beitrag von align_left »

kingkoolkris hat geschrieben:Shadow Warrior, Indiana Jones 4 und Monkey Island 2 habe ich jetzt doppelt, falls jemand interessiert ist, tausche gerne gegen DOS-Klassiker ;-)
Hi,

ich hab Interesse an Indy und Monkey Island. Habe aber kaum ein Spiel doppelt.

Kannst Du Hardware gebrauchen oder würdest Du sie auch verkaufen?

Grüße
align_left
"I don't need help, I need Crack!"
CrazySheriff
DOS-Guru

Beitrag von CrazySheriff »

Habe heute eine Miro Crystal 12SD VLB (Trio32) bekommen:

Bild

Fehlen nur noch eine S3 924, 868 und Trio64 :-)
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
nicetux
DOS-Übermensch

Beitrag von nicetux »

1872-1.jpg
1872-1.jpg (83.64 KiB) 6447 mal betrachtet
Ein Sockel3 Mainboard (ATC 1425A)
.....
DJMadMax
Solitärspieler

Beitrag von DJMadMax »

Hab heut dieses hübsche Gerätchen von meinem lieben Kollegen geschenkt bekommen ^^
IMG-20140909-WA0013.jpg
IMG-20140909-WA0013.jpg (84.01 KiB) 6364 mal betrachtet
IMG-20140909-WA0011.jpg
IMG-20140909-WA0011.jpg (76.76 KiB) 6364 mal betrachtet
Ein Toshiba T2100CS, darin verbirgt sich ein 486er DX50 mit 4 MB RAM und ~250 MB Festplatte.
Zumindest ist sie so formatiert, laut Datenblättern sollte das Gerät eigentlich ca. 340 MB haben.

Muss ich daheim nochmal drüberschauen. Bis auf den Akku scheint das Gerät jedoch top in Schuss zu sein :)

Leider wohl kein Sound onboard (lediglich PC-Speaker). Zumindest hat das Gehäuse keinen Kopfhörer-Anschluss
und im Windows 3.11 Gerätemanager war auch nichts zu finden, was an Soundhardware erinnerte.

Evtl. rüste ich hier mal was per PCMCIA nach, wenn's da noch preiswert sowas altes zu finden gibt.

Cya, Mäxl
© 2001 by Bass Mekanik
Universal Frequencies... resonate inside of me...
Try to take you for a Ride... here across the Galaxy
nicetux
DOS-Übermensch

Beitrag von nicetux »

Einen Pentium 1@60Mhz mit FDIV Bug (SX835) aus Canada plus Kühler und Lüfter.
SX835
SX835
IMG_20140911_181953_a.jpg (93.14 KiB) 6329 mal betrachtet
Jetzt hab ich schon zwei, ein dritter P1 Sockel 4 ist unterwegs. :-) Ich finde den Prozessor bzw. diese Generation echt spannend. (Crazy Sheriff hat mich da angefixt mit ;-) ;-) )
.....
FGB
DOS-Übermensch

Beitrag von FGB »

Hast du den Prozessor aus dem Urlaub mitgebracht oder sind die hierzulande schon so schwer erhältlich, dass man sich in Übersee eindecken muss?

Ich hab den Sockel 4 Hype hinter mir und bin nun beim Sockel 8 Hype angelangt :-)
Daher habe ich auch ein paar Sockel 4 Boards abzugeben, auch eins mit dem begehrten SiS Chipset. Falls jemand was zum Tauschen hat, nur zu..
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
CrazySheriff
DOS-Guru

Beitrag von CrazySheriff »

Hallo FGB, ich habe dir mal eine PN gesendet.
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
LoWang87
DOS-Kenner

Beitrag von LoWang87 »

Ich habe in den letzten Wochen schon zweimal gelesen, dass Foren-Mitglieder, Highscreen Desktop-PCs auf der Straße gefunden haben, im Schnee ! Ich dachte mir immer, "kann es manchmal wirklich so einfach sein ? Gibt es das tatsächlich ?".

Aber unter uns gesagt, vergessen wir wohl manchmal, dass diese alten Computer in anderen Augen, einfach nur Altlasten und Müll sind. Umso glücklicher kann sich Jemand schätzen, der so ein Gerät vor der totalen Vernichtung bewahrt und manchmal sogar ein funktionierendes Gerät mit voller Ausstattung erhält. Es freut mich wahnsinnig zu lesen, dass die Geräte aufbereitet und wieder eingesetzt werden. :-)

Man muss auch ganz klar sehen, dass von Jahr zu Jahr, immer mehr Geräte verschrottet werden und die Chance immer geringer wird, durch Zufall etwas zu finden. Mir selbst ist das noch nie passiert, dass ich einen PC "finde", bis auf gestern...

...da bin ich an einer Gitterbox voller Elektro-Schrott vorbeigelaufen, bis auf Kaffeemaschinen, zertrümmerte TFTs und zwei sehr demolierte Compaq-Server, nichts auffälliges. Bis ich bei genauerem Hinsehen, doch tatsächlich ein AT-Desktop-Gehäuse ausgemacht habe. Von Außen nichts besonderes, sah aus wie ein typischer alter Industrie- oder Bürorechner.
Dachte mir, bestimmt wieder ein 486DX-33 oder sowas.
Aber ein 32x CD-Laufwerk und eine Soundkarte im Rücken haben dann doch großes Interesse geweckt :-)

Seht mal:

Scheint ein italienisches Produkt zu sein, es steht "DRM Torino" drauf.
image.JPG
image.JPG (26.51 KiB) 6278 mal betrachtet
image(7).JPG
image(7).JPG (30.37 KiB) 6278 mal betrachtet
Ich hatte ja vieles Erwartet, aber niemals das hier:
image(4).JPG
image(4).JPG (52.87 KiB) 6278 mal betrachtet
Ein Sockel 4-Board, welches schwer nach "Batman's Revenge" aussieht und ein Pentium 60 (SX948), ist das zu glauben ? Ich glaube es selbst noch nicht :-)
image(9).JPG
image(9).JPG (62.53 KiB) 6278 mal betrachtet
Das Board gehörte keinesfalls serienmäßig zu diesem Gehäuse, es war wohl als "Upgrade" eingebaut worden.
Das sieht man an der ISA Grafikkarte (Oak OTI Irgendwas) und an der Soundkarte, welche aber immerhin ein 8-bit ISA Sound Blaster 2.0 (CT1350B) ist. Da liegt die Vermutung doch nahe, dass da mal was im Bereich 286/386 verbaut war.
image(8).JPG
image(8).JPG (74.27 KiB) 6278 mal betrachtet
Mal schauen, habe bald Urlaub, dann werde ich mal testen, ob das gute Stück überhaupt noch läuft.
Also sollte ich mich mal nicht zu früh freuen.
Das Netzteil benutze ich lieber nicht mehr, hat bestimmt schon ein wenig Regen abbekommen.
Ancient Chinese Secrets
Highscreen: AT 286-16, Colani T tx486DLC-40 VL, KIS i486DX2-66 VL, Colani D Am5x86, Mini P54C-120
Andere: Euro PC VGA+OPL2, Siemens Nixdorf PCD-3M i386DX-33, Escom iDX4-100 SP3G, Monsoon DPR100
Dune82
Kommandozeilenfetischist

Beitrag von Dune82 »

Stark da wird man richtig neidisch!
wolfig_sys
DOS-Übermensch

Beitrag von wolfig_sys »

Glückwunsch zu deinem Fundstück.
Das ist wirklich beeindruckend. Eine Creative Soundblaster und ein P60. Lass ihn richtig austrocknen.
Putz ihn mal richtig und dann lässt sich bestimmt etwas interresantes damit anstellen.
Ist die Festpatte noch drin? Eventuell lässt sich irgentwie noch das Netzteil reparieren.
Geh einwenig mit dem Pinsel und nem Lappen durch.
Mein Highscreen hat immernoch das Orginal Netzteil drin. Ich hab ja kein anderes.
Und das stand auch komplett unter Wasser. Matsch und Schneespuren sind immernoch drin.
Ich drück dir die Daumen, dass alles noch funktioniert.
0xDEADBEEF
rique
DOS-Guru

Beitrag von rique »

Fetter Fund, wenn das Innenleben noch funktioniert - nicht schlecht, viel Glück beim Test!
LoWang87
DOS-Kenner

Beitrag von LoWang87 »

wolfig_sys hat geschrieben:Eventuell lässt sich irgentwie noch das Netzteil reparieren.
Geh einwenig mit dem Pinsel und nem Lappen durch.
Mein Highscreen hat immernoch das Orginal Netzteil drin. Ich hab ja kein anderes.
Und das stand auch komplett unter Wasser. Matsch und Schneespuren sind immernoch drin.
Ich drück dir die Daumen, dass alles noch funktioniert.
Hey Danke für die Tipps ! Über Nacht lag er zum trocknen im Heizungskeller unseres Wohnbaus.
Hab das Gerät heute Vormittag mal gestripped und abgeduscht :-)
Sauber ist er wieder, jetzt kommen auch die ganzen Kratzer zum Vorschein.

Das Netzteil habe ich mit Druckluft ausgeblasen und vorhin mal ohne Verbraucher gestartet.
Wollte schon in Deckung gehen, aber hey ! Es geht tatsächlich noch, wunderbar ! Bis jetzt bin ich guter Dinge, dass die Kiste wieder laufen wird.

Ist auch tatsächlich alles noch drin, Arbeitsspeicher (wieviel kann ich noch nicht sagen) und Festplatte auch.
Anscheinend war nach dem Umbau auf das riesige Intel-Board nicht mehr ausreichen Platz in dem Gehäuse.
Die Festplatte wurde im 5.25" Schacht nur auf einer Seite angeschraubt und auf der anderen Seite mit Papier abgestützt.
Es ist übrigends eine Seagate, ohne MB oder C/H/S angaben. Ich glaube ich möchte auch gar nicht wissen, was da drauf ist.
Ist besser so.
rique hat geschrieben:Fetter Fund, wenn das Innenleben noch funktioniert - nicht schlecht, viel Glück beim Test!
Danke, wenn ich all die netten Kommentare lese, bin ich jetzt auch schon richtig heiß drauf.
Halte euch auf dem Laufenden !
Ancient Chinese Secrets
Highscreen: AT 286-16, Colani T tx486DLC-40 VL, KIS i486DX2-66 VL, Colani D Am5x86, Mini P54C-120
Andere: Euro PC VGA+OPL2, Siemens Nixdorf PCD-3M i386DX-33, Escom iDX4-100 SP3G, Monsoon DPR100
nicetux
DOS-Übermensch

Beitrag von nicetux »

Das ist ja mal ein richtig geiler Fund. Glückwunsch! Ich wünsche dir, das alles daran noch geht!

Ein AT auf der Straße würde mein Interesse immer wecken ;-)
.....
Antworten