Ich habe in den letzten Wochen schon zweimal gelesen, dass Foren-Mitglieder, Highscreen Desktop-PCs auf der Straße gefunden haben, im Schnee ! Ich dachte mir immer, "kann es manchmal wirklich so einfach sein ? Gibt es das tatsächlich ?".
Aber unter uns gesagt, vergessen wir wohl manchmal, dass diese alten Computer in anderen Augen, einfach nur Altlasten und Müll sind. Umso glücklicher kann sich Jemand schätzen, der so ein Gerät vor der totalen Vernichtung bewahrt und manchmal sogar ein funktionierendes Gerät mit voller Ausstattung erhält. Es freut mich wahnsinnig zu lesen, dass die Geräte aufbereitet und wieder eingesetzt werden.
Man muss auch ganz klar sehen, dass von Jahr zu Jahr, immer mehr Geräte verschrottet werden und die Chance immer geringer wird, durch Zufall etwas zu finden. Mir selbst ist das noch nie passiert, dass ich einen PC "finde", bis auf gestern...
...da bin ich an einer Gitterbox voller Elektro-Schrott vorbeigelaufen, bis auf Kaffeemaschinen, zertrümmerte TFTs und zwei sehr demolierte Compaq-Server, nichts auffälliges. Bis ich bei genauerem Hinsehen, doch tatsächlich ein AT-Desktop-Gehäuse ausgemacht habe. Von Außen nichts besonderes, sah aus wie ein typischer alter Industrie- oder Bürorechner.
Dachte mir, bestimmt wieder ein 486DX-33 oder sowas.
Aber ein 32x CD-Laufwerk und eine Soundkarte im Rücken haben dann doch großes Interesse geweckt
Seht mal:
Scheint ein italienisches Produkt zu sein, es steht "DRM Torino" drauf.

- image.JPG (26.51 KiB) 6278 mal betrachtet

- image(7).JPG (30.37 KiB) 6278 mal betrachtet
Ich hatte ja vieles Erwartet, aber niemals
das hier:

- image(4).JPG (52.87 KiB) 6278 mal betrachtet
Ein Sockel 4-Board, welches schwer nach
"Batman's Revenge" aussieht und ein Pentium 60 (SX948), ist das zu glauben ? Ich glaube es selbst noch nicht

- image(9).JPG (62.53 KiB) 6278 mal betrachtet
Das Board gehörte keinesfalls serienmäßig zu diesem Gehäuse, es war wohl als "Upgrade" eingebaut worden.
Das sieht man an der ISA Grafikkarte (Oak OTI Irgendwas) und an der Soundkarte, welche aber immerhin ein 8-bit ISA Sound Blaster 2.0 (CT1350B) ist. Da liegt die Vermutung doch nahe, dass da mal was im Bereich 286/386 verbaut war.

- image(8).JPG (74.27 KiB) 6278 mal betrachtet
Mal schauen, habe bald Urlaub, dann werde ich mal testen, ob das gute Stück überhaupt noch läuft.
Also sollte ich mich mal nicht zu früh freuen.
Das Netzteil benutze ich lieber nicht mehr, hat bestimmt schon ein wenig Regen abbekommen.