Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...
Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...
Ich glaube das hier beschriebene kennt jeder, der einigermaßen regelmäßig online was einkauft. Ich selbst habe zuletzt eine relativ seltene VLB-SCSI-Karte von Adaptec bekommen, die Karte kam im labberigen Umschlag, teilweise drückten sich lange Pins der Karte schon durch den Umschlag durch. Fazit: Es ist nur eine LED abgebrochen (die, die die HDD-Aktivität zeigt), ansonsten läuft die Karte. Hätte der Postmensch versucht, die Karte irgendwie in den Schlitz zu quetschen, wäre definitiv mehr kaputtgegangen. Manche Menschen machen sich halt keinerlei Gedanken über den Versand, OBWOHL sie regelmäßig verkaufen.
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Schade, dass man hier nicht die Bilder aus dem Anhang zitieren kann, sonst wäre jetzt die Aztech NX16 passend, denn das dürfte der höher integrierte direkte Nachfolger sein.
Leider ist das Manual für die Mülltonne, hab die Karte noch nicht ganz raus, mal wieder muss man rumprobieren bis es passt
Leider ist das Manual für die Mülltonne, hab die Karte noch nicht ganz raus, mal wieder muss man rumprobieren bis es passt
- Dateianhänge
-
- BAS16b.jpg (87.25 KiB) 6025 mal betrachtet
Die NX-16 Karten sind schön kompatibel und klingen toll. Einziges Drawback ist das MPU-401 Interface, dass unter DOS nicht angesprochen werden kann.
Hier wie erwünscht die Ur-NX, die allererste Karte, die Aztech produziert hat. Kurz danach kam noch die kostenreduzierte BX-Reihe, die von der Länge nur ein wenig mehr als ein Drittel der Ur-NX hatte, um den virtuellen Parallelport sowie das CD-Interface beschnitten wurde und minderwertigere Verstärker besitzt.
Creative hatte sofort nach Erscheinen der Karte wegen Patentsrechtsverletzung geklagt und höchstinstanzlich verloren - ab da war der Markt frei für die SB-Kompatiblen. Für mich definitiv ein Stück Soundkartengeschichte, auch wenn die Karte oftmals in diversen Aufzählungen vergessen wird.
Es wäre auch super, wenn sich jemand outen würde, der die Karte selbst auch hat. Ich kenne außer mir bisher keinen. Deutlich verbreiteter (im Verhältnis zur Ur-NX) ist die Nachfolgekarte, die NX II.
Hier wie erwünscht die Ur-NX, die allererste Karte, die Aztech produziert hat. Kurz danach kam noch die kostenreduzierte BX-Reihe, die von der Länge nur ein wenig mehr als ein Drittel der Ur-NX hatte, um den virtuellen Parallelport sowie das CD-Interface beschnitten wurde und minderwertigere Verstärker besitzt.
Creative hatte sofort nach Erscheinen der Karte wegen Patentsrechtsverletzung geklagt und höchstinstanzlich verloren - ab da war der Markt frei für die SB-Kompatiblen. Für mich definitiv ein Stück Soundkartengeschichte, auch wenn die Karte oftmals in diversen Aufzählungen vergessen wird.
Es wäre auch super, wenn sich jemand outen würde, der die Karte selbst auch hat. Ich kenne außer mir bisher keinen. Deutlich verbreiteter (im Verhältnis zur Ur-NX) ist die Nachfolgekarte, die NX II.
FGB, hast du eine von den NX16-Karten (oder kompatiblen wie die Basic16) unter win95 laufen? Ich habs mal getestet, allerdings wollte das nicht auf anhieb. Außerdem kommt mir dabei die Befürchtung, dass der Wavetable unter win95 nicht nutzbar ist, zumindest auch nicht für die DOS-Box?!
-
- DOS-Guru
Eine Hercules Stingray 128/3dfx (Voodoo Rush)
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
S+M hat geschrieben:FGB, hast du eine von den NX16-Karten (oder kompatiblen wie die Basic16) unter win95 laufen? Ich habs mal getestet, allerdings wollte das nicht auf anhieb. Außerdem kommt mir dabei die Befürchtung, dass der Wavetable unter win95 nicht nutzbar ist, zumindest auch nicht für die DOS-Box?!
Leider nein.
Ja, das ist echt schade, ansonsten wären die Karten aufgrund der Summe der Soundstandards der Hit im DOS-Rechner.FGB hat geschrieben:Die NX-16 Karten sind schön kompatibel und klingen toll. Einziges Drawback ist das MPU-401 Interface, dass unter DOS nicht angesprochen werden kann. ...
Dann kommt hier mein "coming out". ;)FGB hat geschrieben:...Es wäre auch super, wenn sich jemand outen würde, der die Karte selbst auch hat. Ich kenne außer mir bisher keinen. ...
Dank Mitglied "align_left" habe ich auch solch eine Karte und kann sie mal bei Gelegenheit unter die Lupe nehmen. Jetzt Ostern fehlt mir leider doch die Zeit. :(
Das geordnete Layout hat etwas, finde ich...sieht schmuck aus. Hoffe, sie klingt auch fein. :) Edit:
Etwas "Software" gab's auch noch zu Ostern.
Hab das Teil zwar schon seit ein par Monaten, nur damals nicht gepostet. Allerdings hab ich erst gestern gemerkt, dass ich da vermutlich die Version mit Invision Roms habe (auf den Roms steht "INVSN" hinter Orchid). Dachte zuerst, da dort Orchid steht, hat sich das gleich erledigt und ich hätt die kleinen Roms.
- Dateianhänge
-
- 20140422_000328.jpg (155.38 KiB) 5780 mal betrachtet
Heute einen C8087 :)
Bild Wikipedia:
Ausserdem ein Dell Optiplex GX1, 450Mhz PIII
Und ein Siemens T-Bird
Bild Wikipedia:
Ausserdem ein Dell Optiplex GX1, 450Mhz PIII
Und ein Siemens T-Bird
Von FGB heute angekommen: Das Sockel 8 Mainboard. Danke!
.....
...spricht für sich selbst, muss nicht kommentiert werden.
@ rique
Bin schon a bissl neidisch
Bin schon a bissl neidisch
- Kurt Steiner
- DOS-Guru
Neidisch aufgrund von alter Unterhaltungselektronik in (in diesem Fall: kaum) vergilbtem Plastikmantel, eure Probleme möchte ich haben
Schöne Teile, rique. Lassen sich auch prima stapeln
Schöne Teile, rique. Lassen sich auch prima stapeln