Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...
Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...
WD93044-A (41MB, 378kb/s) sowie eine Headland HT208, eine Trident TVGA 8900C, eine Genius GM-6 Mouse Systems Maus (sowie noch eine andere Umschaltbare Maus), eine Cherry G80-1501 HAD (integrierter Kartenleser) uvm.
BTW. wie reinigt man eine G80? Die ist dann doch etwas komplizierter als die Folientastaturen...
EDit: Ahh, die Tasten schräg abziehen, dann fällt auch nichts auseinander
EDIT2:
Jetzt noch der Benchmark der Platte: BTW. was auch sehr interessant ist: Speedsys/Nssi meckern wegen eines angeblichen J2K-Bugs, dennoch wird das Datum korrekt angezeigt...
BTW. wie reinigt man eine G80? Die ist dann doch etwas komplizierter als die Folientastaturen...
EDit: Ahh, die Tasten schräg abziehen, dann fällt auch nichts auseinander
EDIT2:
Jetzt noch der Benchmark der Platte: BTW. was auch sehr interessant ist: Speedsys/Nssi meckern wegen eines angeblichen J2K-Bugs, dennoch wird das Datum korrekt angezeigt...
Die Platte ist wirklich die Hölle 
Die war unter anderem die Haus&Hofplatte in Highscreen 286 und 386SX Serien ( Kompakt II Series, glaub ich). Da lobe ich mir doch die Edelserie jener Zeit, die WD Caviar).
Der Y2K Bug hat übrigens nichts mit der korrekten Datumsanzeige zu tun, sondern mit dem korrekten Umspringen vom 31.12.1999 zum 1.1.2000. Der Fehler, dass Jahreszahlen ab 2000 in 19xx oder in 2094 oder ähnlich angezeigt werden, sind einfach andere Kurzsichtigkeiten in der Programmierung, haben jedoch mit dem Millennium Bug _nichts_ zu tun.

Die war unter anderem die Haus&Hofplatte in Highscreen 286 und 386SX Serien ( Kompakt II Series, glaub ich). Da lobe ich mir doch die Edelserie jener Zeit, die WD Caviar).
Der Y2K Bug hat übrigens nichts mit der korrekten Datumsanzeige zu tun, sondern mit dem korrekten Umspringen vom 31.12.1999 zum 1.1.2000. Der Fehler, dass Jahreszahlen ab 2000 in 19xx oder in 2094 oder ähnlich angezeigt werden, sind einfach andere Kurzsichtigkeiten in der Programmierung, haben jedoch mit dem Millennium Bug _nichts_ zu tun.
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Och, ich find sie ganz lustig, sie hat meinen 386er beim Benchmark zu wackeln gebracht *g*FGB hat geschrieben:Die Platte ist wirklich die Hölle
Heute mal wieder was aus der Rubrik exotische Hardware. Na, wer kennt das gute Stück noch vom VR Hype der 90er? :)
Ist vorhin eingetroffen und funktioniert einwandfrei! Das Gerät war bei mir seit Anfang 1995 auf der Einkaufsliste.
Alles feinste DOS Hardware. ISA Karte (so langsam wirds eng bei mir mit GUS und AWE) und reichlich Patches für DOS Games.
Spiele wie Quake, Descent, Magic Carpet oder System Shock unterstützen Stereo 3D und dutzende weitere Titel bieten zumindest Support für Headtracking und den komischen Cyberpuck Mausersatz an.
Grundsätzlich kann es alles was das Oculus Rift auch kann...nur mit Technik von 1995, eigenen (überraschend guten, AKG) Kopfhörern und Eingabegerät für "freistehendes" Zocken....und zum abartigen Preis von 2000DM, wobei das damals für VR Headsets mit den Features sehr sehr preiswert war.
Bisher habe ich nur kurz Quake und Descent getestet, die genaue Kalibrierung der Optik gestaltet sich nicht so einfach, aber der 3D Effekt ist zweifellos vorhanden :)
Die Displayauflösung ist für heutige Verhältnisse natürlich geradezu lächerlich, aber Spaß machts trotzdem und ist bequemer als es aussieht...nur der Schaumstoff bröselt mittlerweile, da muss ich noch Abhilfe schaffen.
Ist vorhin eingetroffen und funktioniert einwandfrei! Das Gerät war bei mir seit Anfang 1995 auf der Einkaufsliste.
Alles feinste DOS Hardware. ISA Karte (so langsam wirds eng bei mir mit GUS und AWE) und reichlich Patches für DOS Games.
Spiele wie Quake, Descent, Magic Carpet oder System Shock unterstützen Stereo 3D und dutzende weitere Titel bieten zumindest Support für Headtracking und den komischen Cyberpuck Mausersatz an.
Grundsätzlich kann es alles was das Oculus Rift auch kann...nur mit Technik von 1995, eigenen (überraschend guten, AKG) Kopfhörern und Eingabegerät für "freistehendes" Zocken....und zum abartigen Preis von 2000DM, wobei das damals für VR Headsets mit den Features sehr sehr preiswert war.
Bisher habe ich nur kurz Quake und Descent getestet, die genaue Kalibrierung der Optik gestaltet sich nicht so einfach, aber der 3D Effekt ist zweifellos vorhanden :)
Die Displayauflösung ist für heutige Verhältnisse natürlich geradezu lächerlich, aber Spaß machts trotzdem und ist bequemer als es aussieht...nur der Schaumstoff bröselt mittlerweile, da muss ich noch Abhilfe schaffen.
- Dateianhänge
-
- High Tech!
- P62215132.jpg (115.84 KiB) 6028 mal betrachtet
DOS/Win9x RetroPC: http://www.nethands.de/pys/show.php?id=39085
- Kurt Steiner
- DOS-Guru
Cooles Teil, wollte ich damals auch haben, hatte mal nen Preview gesehen aber die Preise damals war def. sowas NIE drinne gewesen.
Ja, war bei mir auch preislich eigentlich nie drin gewesen.
Der Helm ist selbst heute noch halbwegs teuer und vor allem selten (allerdings kein Vergleich zum 3DO Blaster) und ich habe da noch ziemlich Glück gehabt :)
Der Helm ist selbst heute noch halbwegs teuer und vor allem selten (allerdings kein Vergleich zum 3DO Blaster) und ich habe da noch ziemlich Glück gehabt :)
Endlich hab ich die original US-Version Stunts für meine Sammlung gefunden :)
- Dateianhänge
-
- stunts1.jpg (65.1 KiB) 5951 mal betrachtet
Shuttle HOT-433 | AMD Am5x86 @ 133 MHz | 4x Kingston 64MB EDO-RAM
Matrox G200 + DVI Module | Miro Hiscore 3D | Creative SB AWE64 Gold, Creative 24MB RAM
Toshiba Libretto 110CT | Pentium MMX @ 266 MHz | 96MB RAM| NeoMagic MagicGraph 128XD | Yamaha OPL3SA
Matrox G200 + DVI Module | Miro Hiscore 3D | Creative SB AWE64 Gold, Creative 24MB RAM
Toshiba Libretto 110CT | Pentium MMX @ 266 MHz | 96MB RAM| NeoMagic MagicGraph 128XD | Yamaha OPL3SA
Wie im p3dn schon geschrieben: *sabber* ;)
Wars ein Zufallsfund/Schnäppchen? Oder gezielt aufgestöbert?
*Sfz* ein VFX-1 so einen wollte ich auch immer, mit Handschuh dazu *sabber*
Gabs dazu nen Handschuh? Ich habe "nur" den Cyberpuck Controller den man in die Hand nimmt.
Es gibt so einen Handschuh mit den man Objekte auch greifen, drehen und Manipulieren kann,
das Ding dürfte wohl eher für Anwendungen gewesen sein.
Ich weiss auch nicht obs jemals auf den Markt war, und obs der VFX-1 war.
Hab da vor Ewigkeiten mal ein Video gesehen.
Wenn du's so mit 3D Brillen hast, funktioniert die Elsa Revelator 3D Brille mit LCD's ?
Wenn du's so mit 3D Brillen hast, funktioniert die Elsa Revelator 3D Brille mit LCD's ?
Zufallsfund :) Auch wenn ich schon lange suche :DMystery hat geschrieben:Wie im p3dn schon geschrieben: *sabber* ;)
Shuttle HOT-433 | AMD Am5x86 @ 133 MHz | 4x Kingston 64MB EDO-RAM
Hm ich habe keine Revelator, allerdings habe ich für DOS auch eine Shutterbrille, ist ja dasselbe Prinzip. Unterstützt aber nicht viele Games. Fatal Racing und Descent fallen mir gerade nur ein, sind maximal eine handvoll.matze79 hat geschrieben:Es gibt so einen Handschuh mit den man Objekte auch greifen, drehen und Manipulieren kann,
Allerdings funktionieren die nicht an TFTs, da der Bildaufbau nicht so schnell/sauber ist wie beim CRT, was dazu führt dass sich die Bilder fürs linke und rechte Auge teilweie überlagern.
Ich vermute dass die Shutterbrillen wieder an sehr hochwertigen TFTs mit schnellem Bildaufbau funktionieren, aber an 0815 TFTs und gerade an älteren hat man keine Chance.
Ich setze haute selbst am Retro Rechner keinen CRT mehr ein, daher freue ich mich so den VFX1 günstig bekommen zu haben. Wobei das reine 3D Bild mit der Shutterbrille deutlich komfortabler war, gibt halt nur kein Headtracking und der Spielesupport ist deutlich sparsamer. Aber das Bild am VFX1 ist nicht wie z.B. beim Oculus Rift, also fast Sichtfeld-füllend, sondern so als hätte man einen normalen, großen, Monitor vor sich.
CRTs hab ich auch nur noch für Amiga, die PCs haben laengst alle TFTs und die hab ich größtenteils aus den Abfall unserer Überflussgesellschaft gefischt und wieder überholt meistens sind die Netzteile defekt, oder eben der Inverter.
Ich hab oft überlegt letzte Zeit eine Elsa Revelator 3D anzuschaffen, aber denke mal das die wohl auch eben ein 120/100Hz Display braucht.. obs das letztendlich Wert ist ? Im 3D-Kino krieg ich jedenfalls Kopfschmerzen :)
Schade dachte der VFX-1 würde einen eine 3D Umgebung vermitteln, ich leide wohl noch unter den 90er Hype :D
Ich hab oft überlegt letzte Zeit eine Elsa Revelator 3D anzuschaffen, aber denke mal das die wohl auch eben ein 120/100Hz Display braucht.. obs das letztendlich Wert ist ? Im 3D-Kino krieg ich jedenfalls Kopfschmerzen :)
Schade dachte der VFX-1 würde einen eine 3D Umgebung vermitteln, ich leide wohl noch unter den 90er Hype :D
Selbst der Amiga ist mit RGB Scart am LCD TV angeklemmt. (gibt wohl auch Basteleien für PC TFTs aber die sind mir zu teuer).
Ich war vom VFX-1 auch ein wenig enttäuscht...kein Wunder nachdem ich mir seit 95 ausmale wie toll das Ding doch gewesen sein muss ;)
Wobei es für 94/95 schon eine enorme Leistung ist, ich glaube auch dass seit dem VFX-1 bis zum Oculus Rift kein Gerät wieder in dem Umfang versucht hat "virtual reality" zu ermöglichen und auch erfolgreich war. Ist auf jeden Fall schon ein lustiges Erlebnis und das kleine Sichtfeld fällt nicht unbedingt negativ auf wenn die Optik erst einmal richtig eingestellt ist.
Kann gegen Oculus Rift natürlich nicht anstinken, aber da sind auch fast 20 Jahre Fortschritt dazwischen ;)
Ich war vom VFX-1 auch ein wenig enttäuscht...kein Wunder nachdem ich mir seit 95 ausmale wie toll das Ding doch gewesen sein muss ;)
Wobei es für 94/95 schon eine enorme Leistung ist, ich glaube auch dass seit dem VFX-1 bis zum Oculus Rift kein Gerät wieder in dem Umfang versucht hat "virtual reality" zu ermöglichen und auch erfolgreich war. Ist auf jeden Fall schon ein lustiges Erlebnis und das kleine Sichtfeld fällt nicht unbedingt negativ auf wenn die Optik erst einmal richtig eingestellt ist.
Kann gegen Oculus Rift natürlich nicht anstinken, aber da sind auch fast 20 Jahre Fortschritt dazwischen ;)