Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...
- Kurt Steiner
- DOS-Guru
Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...
Oki, alles klar.
Hmm ich muss mal schauen. Aber welche Levelnummer müssen sie beiden, aus Grafiken Gründen nicht enthalten, Level haben ?
Hmm ich muss mal schauen. Aber welche Levelnummer müssen sie beiden, aus Grafiken Gründen nicht enthalten, Level haben ?
Den letzten Satz versteh ich nicht ganz. Es handelt sich um die Level 31 und 32, welche vorsichtshalber entfernt wurden, da dort Grafiken aus dem in Deutschland beschlagnahmten Wolfenstein3D vorkamen.
Ob die Grafiken selbst entfernt wurden hab ich jetzt nicht getestet, auf jeden Fall sind die Level nicht mehr im Spiel.
Ob die Grafiken selbst entfernt wurden hab ich jetzt nicht getestet, auf jeden Fall sind die Level nicht mehr im Spiel.
DOS/Win9x RetroPC: http://www.nethands.de/pys/show.php?id=39085
- Kurt Steiner
- DOS-Guru
Ok alles klar, ist Lvl 31 und 32 ! Dann muss ich mal das Spiel wieder durchspielen und schauen ob ich diese beiden Level habe. bz. in der Setup.exe mal dort hin "warpen". Bin mal gespannt.
Einfach das Spiel starten, ins erste Level rein und idclev31 eintippen. Wenns zur Kommandozeile abschmiert hast du die dt. Version. Wenn nicht, landest du im Wolf3D level.
DOS/Win9x RetroPC: http://www.nethands.de/pys/show.php?id=39085
- Kurt Steiner
- DOS-Guru
Ok danke, werde das dann gleich mal zu Hause testen ! Danke !
- Kurt Steiner
- DOS-Guru
Habe ne Deutsche, ich fliege aus dem Spiel raus !
- CptKlotz
- Admin a.D.
Bevor es hier untergeht, nochmal:
Nur DOOM 2 hat die Wolfenstein-Levels, DOOM 1 nicht. Im ersten Teil gibt es nur ein Hakenkreuz auf dem Boden in E1M4 oder so. Das wurde dann später auch verfremdet, warum auch immer. Ein Spiel, in dem man Gegner mit der Kettensäge bearbeiten kann gewinnt ja so oder so keine Friedensnobelpreise und Ähnlichkeit mit einer NSDAP-Flagge hat das Ding auch nicht (das Symbol ist uralt und auf der Welt extrem verbreitet) :-)
Irgendwie scheint dieses Vorgehen bei id aber Methode zu haben. In KEEN 5 ist in einem der Levels auch ein Hakenkreuz versteckt, als Anspielung auf das bald erscheinende Wolfenstein 3D. Soweit ich weiß, wurde auch das dann wieder entfernt, wobei man schon ein gutes Auge und viel Fantasie haben muß, um es zu finden.
Im Grunde sind die beiden Wolf3D-Levels in DOOM 2 ohnehin so langweilig und schlecht gemacht, daß man's gleich hätte sein lassen können. id hat Wolfenstein-Texturen in ein DOOM-Level geklebt, in dem die blauen SS-"SchuStaffel!"-Typen aus Wolfenstein schon größenmäßig nicht richtig passen und als Endgegner gibt es den bekannten Cyberdemon - gähn!
Wahrscheinlich sollte das ganze ein F*** YOU an die deutschen Sittenwächter sein, wobei es dann umso absurder ist, eine kastrierte Version anzubieten. Aber DOOM gar nicht verkaufen zu dürfen, wäre dann wahrscheinlich doch zu sehr ins Geld gegangen :-)
Ach ja: Mir fällt gerade auf, daß das wieder ein Fall ist, in dem der Schwarzkopierer mehr Wert bekommt als der Käufer :-)
Nur DOOM 2 hat die Wolfenstein-Levels, DOOM 1 nicht. Im ersten Teil gibt es nur ein Hakenkreuz auf dem Boden in E1M4 oder so. Das wurde dann später auch verfremdet, warum auch immer. Ein Spiel, in dem man Gegner mit der Kettensäge bearbeiten kann gewinnt ja so oder so keine Friedensnobelpreise und Ähnlichkeit mit einer NSDAP-Flagge hat das Ding auch nicht (das Symbol ist uralt und auf der Welt extrem verbreitet) :-)
Irgendwie scheint dieses Vorgehen bei id aber Methode zu haben. In KEEN 5 ist in einem der Levels auch ein Hakenkreuz versteckt, als Anspielung auf das bald erscheinende Wolfenstein 3D. Soweit ich weiß, wurde auch das dann wieder entfernt, wobei man schon ein gutes Auge und viel Fantasie haben muß, um es zu finden.
Im Grunde sind die beiden Wolf3D-Levels in DOOM 2 ohnehin so langweilig und schlecht gemacht, daß man's gleich hätte sein lassen können. id hat Wolfenstein-Texturen in ein DOOM-Level geklebt, in dem die blauen SS-"SchuStaffel!"-Typen aus Wolfenstein schon größenmäßig nicht richtig passen und als Endgegner gibt es den bekannten Cyberdemon - gähn!
Wahrscheinlich sollte das ganze ein F*** YOU an die deutschen Sittenwächter sein, wobei es dann umso absurder ist, eine kastrierte Version anzubieten. Aber DOOM gar nicht verkaufen zu dürfen, wäre dann wahrscheinlich doch zu sehr ins Geld gegangen :-)
Ach ja: Mir fällt gerade auf, daß das wieder ein Fall ist, in dem der Schwarzkopierer mehr Wert bekommt als der Käufer :-)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Für mich wirkt das Ganze eher wie eine Art Hommage an die früheren Werke von id.
Immerhin wird in besagten zwei Levels ja nicht nur Wolf3D "zitiert", sondern auch Commander Keen, das ja ebenfalls von id ist.
(Wenn man Commander Keen einerseits und Dinge wie Doom und Quake andererseits vergleicht, kommt einem irgendwie kaum der Gedanke, daß das von denselben Leuten gemacht wurde...)
Immerhin wird in besagten zwei Levels ja nicht nur Wolf3D "zitiert", sondern auch Commander Keen, das ja ebenfalls von id ist.
(Wenn man Commander Keen einerseits und Dinge wie Doom und Quake andererseits vergleicht, kommt einem irgendwie kaum der Gedanke, daß das von denselben Leuten gemacht wurde...)
-
- MemMaker-Benutzer
Noch ein 486er UMC-Mainboard, womöglich mit (unbekannter) CPU:
BIOSTAR MB-8433UUD-A VER:2
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... u/u4195452
Errungenschaft des Tages: _neue_ Ensoniq Soundscape ELITE für'n Euro
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
-
- MemMaker-Benutzer
kingkoolkris hat geschrieben:Noch ein 486er UMC-Mainboard, womöglich mit (unbekannter) CPU:
cool unter der Haube war ein X5 133 ADZ
- philscomputerlab
- DOS-Übermensch
Nicht wirklich gekauft, sondern am Dachboden der Eltern abgeholt :D
-
- DOS-Gott
NEIN!!!!!!!!!!!!!!!!
MEIN Roland MT-32 nebst midi-karte und kabeln
Haben will.........................
MEIN Roland MT-32 nebst midi-karte und kabeln
Haben will.........................
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Netter Fund!
Lohnt es sich noch wenn ich im Keller bei den Eltern auf Suche gehe?
Wie lautet die genaue Bezeichnung der Roland-Karte? Ist das "nur" ein MPU-401-Interface oder mehr?
Lohnt es sich noch wenn ich im Keller bei den Eltern auf Suche gehe?
Wie lautet die genaue Bezeichnung der Roland-Karte? Ist das "nur" ein MPU-401-Interface oder mehr?
- philscomputerlab
- DOS-Übermensch
Ist schon die MPU401AT.