Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...
Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...
Heute hat mich dieses Laufwerk erreicht. Als ich es bekommen habe, hat es überhaupt keinen Mucks gemacht. Am Rahmen hat es eine Stelle an der es aussieht als sei es dort drauf gefallen. Ich hab das Laufwerk dann komplett alle Platinen und Flexkabel zerlegt und die Kontakte dann gereingt. Bei der Gelegenheit haben die Schreib/Leseköpfe auch eine Reinigung bekommen. Danach lief das Laufwerk wieder soweit, das es beim booten die typischen Seek Geräusche machte. Aber der Zugriff drauf ging immer noch nicht, erst als ich dann ein nicht gedrehtes Kabel genommen habe. Eigentlich klar, weil das Laufwerk macht die Drehung ja selber. Jetzt geht es jedenfalls.
.....
- Daryl_Dixon
- DOS-Übermensch
geiles Teil!nicetux hat geschrieben:Heute hat mich dieses Laufwerk erreicht.

vG; Daryl_Dixon
Danke.Daryl_Dixon hat geschrieben:geiles Teil!nicetux hat geschrieben:Heute hat mich dieses Laufwerk erreicht.Herzlichen Glückwunsch! So eins will ich auch mal haben!
![]()
vG; Daryl_Dixon
Das war jetzt eher Zufall dass sich das so ergeben hat.

.....
Auch von mir Lob und Anerkennung für das tolle Dual-Laufwerk
Gruß

Gruß
In Gedanken spiele ich gerade durch, in welchem Rechner das zum Einsatz kommt.
.....
Hi Nicetux,
du hast ja zur Zeit eine Strähne
Gute Arbeit mit der Zerlegung, Reinigung und wieder Inbetriebnahme!
Ich denke mal diese seltene und platzsparende Laufwerks-Variante eignet sich besonders in Slim Line Gehäusen.
Oder überall dort, wo Wechsel-Platten oder Streamer ihren Platz einnehmen. Ich hatte auch schon Gehaüse-Formen, die ein hochkantiges Einbauen eines 3,5 Zoll Laufwerkes nicht zu ließen. Da ist dein Kombo Laufwerk Gold wert
PS: Dein anderes 360 Kb, 5,25 Laufwerk mit dem Auswurf-Knopf auf der linken Seite finde ich noch besser.
Dafür würde ich einiges los treten um an so etwas ran zu kommen.
Ich wette, das findest du nie wieder.
Frei nach dem Motto: Hardware nennt man die Teile eines Computers die man treten kann
du hast ja zur Zeit eine Strähne

Gute Arbeit mit der Zerlegung, Reinigung und wieder Inbetriebnahme!

Ich denke mal diese seltene und platzsparende Laufwerks-Variante eignet sich besonders in Slim Line Gehäusen.
Oder überall dort, wo Wechsel-Platten oder Streamer ihren Platz einnehmen. Ich hatte auch schon Gehaüse-Formen, die ein hochkantiges Einbauen eines 3,5 Zoll Laufwerkes nicht zu ließen. Da ist dein Kombo Laufwerk Gold wert

PS: Dein anderes 360 Kb, 5,25 Laufwerk mit dem Auswurf-Knopf auf der linken Seite finde ich noch besser.
Dafür würde ich einiges los treten um an so etwas ran zu kommen.

Frei nach dem Motto: Hardware nennt man die Teile eines Computers die man treten kann

Danke heilbar 
Heute hab ich für eine kleine Gegenleistung (einen alte Großrechner von Siemens abholen und ausliefern, quasi vor dem verschrotten retten) einen Commodore 1084 Monitor geschenkt bekommen. Ein Test steht noch aus. Mir ist nur unklar gerade, was der für Signale am TTL - RGB Anschluss verarbeiten kann. In manchen Foren liesst man, das er auch EGS kann, was für mich absolutes Highlight wäre. Hat jemand den Monitor und kann was dazu sagen?

Heute hab ich für eine kleine Gegenleistung (einen alte Großrechner von Siemens abholen und ausliefern, quasi vor dem verschrotten retten) einen Commodore 1084 Monitor geschenkt bekommen. Ein Test steht noch aus. Mir ist nur unklar gerade, was der für Signale am TTL - RGB Anschluss verarbeiten kann. In manchen Foren liesst man, das er auch EGS kann, was für mich absolutes Highlight wäre. Hat jemand den Monitor und kann was dazu sagen?
.....
@nicetux:
Es kommt drauf an ob du einen 1084 oder einen 1084S hast.
Für das (S) Modell hier ein Handbuch-PDF-Link: https://archive.org/details/Commodore_1 ... _Commodore
Hier nochmal die technischen Daten: https://www.c64-wiki.de/index.php/Commodore_1084
Gruß
Es kommt drauf an ob du einen 1084 oder einen 1084S hast.
Für das (S) Modell hier ein Handbuch-PDF-Link: https://archive.org/details/Commodore_1 ... _Commodore
Hier nochmal die technischen Daten: https://www.c64-wiki.de/index.php/Commodore_1084
Gruß
.
Zuletzt geändert von der_computer_sammler am Mi 2. Nov 2016, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Also soweit ich weiss geht nur Lowres EGA mit dem 1084 und zwar nur mit der 1084D Serie, habs allerdings selbst nie probiert.
CGA geht Problemlos, Karte auf EGA gejumpert -> kein Bild
CGA geht Problemlos, Karte auf EGA gejumpert -> kein Bild
.
Zuletzt geändert von der_computer_sammler am Mi 2. Nov 2016, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
der_computer_sammler hat geschrieben:Noch ein kleiner Nachschub an CF2-Disketten.
Darius hat geschrieben:Grüß euch,
heute zeige ich euch mal was wirklich ausgefallenes. Ein tolles Amstrad PCW System mit 512 kB RAM mit CP/M als Betriebssystem, Z80 8 Bit CPU mit 4 MHz sowie externer MFM Festplatte (!).
Jetzt muss ich nur wen finden, der massig gebrauchte 3" Disketten hat die ich formatieren darf
Gruß

Den 1084 gibts in verschoedenen Versionen. Die TTL fähige Version kann CGA und den low res modus von ega. Aber vorsicht. High res EGA kann den Monitor zerstören. Also leider kein 640*350 mit dem Schirm. Ergo bspw. kein Sim City etc.
Der 1084 ist aber ein klasse CGA Schirm. Nutze ihn selbst gern als solchen.
P.S. Hab heute zwei weitere SNES Module geschossen. Jetzt fehlen mir nur noch ein paar wenige für meine Sammlung
Der 1084 ist aber ein klasse CGA Schirm. Nutze ihn selbst gern als solchen.
P.S. Hab heute zwei weitere SNES Module geschossen. Jetzt fehlen mir nur noch ein paar wenige für meine Sammlung

Hihi, da formatiert wohl dann wer anders die 3" DiskettenHeilbar hat geschrieben:der_computer_sammler hat geschrieben:Noch ein kleiner Nachschub an CF2-Disketten.
Darius hat geschrieben:Grüß euch,
heute zeige ich euch mal was wirklich ausgefallenes. Ein tolles Amstrad PCW System mit 512 kB RAM mit CP/M als Betriebssystem, Z80 8 Bit CPU mit 4 MHz sowie externer MFM Festplatte (!).
Jetzt muss ich nur wen finden, der massig gebrauchte 3" Disketten hat die ich formatieren darf
Gruß![]()

Gruß
.
Zuletzt geändert von der_computer_sammler am Mi 2. Nov 2016, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.