Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...
-
- DOS-Kenner
Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...
1D, sind das dann die 180kb Disketten?
Nun bin ich eher hier zu finden:
http://dosreloaded.de
Da treiben sich viele Freaks rum :)
Da treiben sich viele Freaks rum :)
1D Sind die einseitigen DDs, also ja 180kb. Aber auch die lassen sich normalerweise zweiseitig beschreiben. Für Laufwerke mit Erkennung muss man dafür die Diskettenseite mit einem Diskettenlocher lochen. Habe davon etliche noch in den C64 Disketten-Boxen
.
Zuletzt geändert von der_computer_sammler am Mi 2. Nov 2016, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
really? Ich hätte schwören können, 1D in meiner C64 Diskettenbox zu haben. Naja, wieder was gelernt 

Ja, da hat der_computer_sammler Recht
Ist halt die einfache Aufzeichnungsdichte. Die doppelte Aufzeichnungsdichte hat halt die berühmten 180 kB. Lustigerweise meckert mein C64 Laufwerk nicht darüber aber ein PC-Laufwerk auf 360 kB kann schon
mal fehlerhafte Sektoren beim Formatieren auswerfen. So ein 1541 Laufwerk hat halt die GCR-Kodierung und ein PC-Laufwerk die typische MFM-Kodierung.
Gruß

Ist halt die einfache Aufzeichnungsdichte. Die doppelte Aufzeichnungsdichte hat halt die berühmten 180 kB. Lustigerweise meckert mein C64 Laufwerk nicht darüber aber ein PC-Laufwerk auf 360 kB kann schon
mal fehlerhafte Sektoren beim Formatieren auswerfen. So ein 1541 Laufwerk hat halt die GCR-Kodierung und ein PC-Laufwerk die typische MFM-Kodierung.
Gruß
Ahh okay, das hat mich dann in die Irre geführt, weil meine 1541 eben auch dadrauf 360k speichert, wenn die zweite Seite gelocht ist (also zwei mal knappe 180)
Hmm, kann mir das noch mal jemand genauer erklären? Ich habe wirklich versucht, im Netz was zu finden, habe aber dummerweise nur Erfolgsstories gefunden. Naja, das hat dazu geführt, dass ich die Finger nicht still halten konnte. Mea Culpader_computer_sammler hat geschrieben:Bleichen würde ich lassen, das macht das Plastik des SNES nicht mit. Dann besser mit Vinyl Dye in weiß neu färben.6502 hat geschrieben:Boah ich freu mir grad nen Wolf! Bischen Gilb, aber das wird gebleicht![]()

Habe zumindest bis jetzt nichts negatives bemerkt.
Zuletzt geändert von 6502 am Do 7. Jul 2016, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
@6502: Das sieht nach einem guten Ergebnis aus! Was hast du zum bleichen verwendet?
Coole Sache... Das ist aber wohl beim SNES Glückssache. Ich habe schon einige Bilder gesehen, wo es nicht geklappt hat. Nintendo hat da wohl verschieden Kunststoffmischungen bei der Herstellung genommen.
Jetzt fehlen dir nur noch die richtigen Spiele! :)
Jetzt fehlen dir nur noch die richtigen Spiele! :)
Super. Das hätte ich dem DM-Zeug echt nicht zugetraut! Werde ich bei nächster gelegenheit auch ausprobieren.
.
Zuletzt geändert von der_computer_sammler am Mi 2. Nov 2016, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht schlecht! Der Nintendo sieht ja echt wirklich super aus.
Und du hast diese milde Bleiche von DM hergenommen ?
Wenn ich was bleiche nehme ich Blondierungschreme vom Friesur mit 12% H²O² und Oxy Action einen TL als Katalysator.
Das pinsel ich dann auf die Vergilbungen und das haut wirklich super hin. Diese Lösung soll das Plastik auch nicht so quasi austrocknen, jetzt halt so ungefähr gesagt.
Gruß
Und du hast diese milde Bleiche von DM hergenommen ?
Wenn ich was bleiche nehme ich Blondierungschreme vom Friesur mit 12% H²O² und Oxy Action einen TL als Katalysator.
Das pinsel ich dann auf die Vergilbungen und das haut wirklich super hin. Diese Lösung soll das Plastik auch nicht so quasi austrocknen, jetzt halt so ungefähr gesagt.
Gruß
Einfach die Bleiche direkt aus der Flasche draufgepinselt ohne irgendwas anderes. 
P.S. und das ganze natürlich in der prallen Sonne.

P.S. und das ganze natürlich in der prallen Sonne.

@6502:
Ja habe mich gerade auch mit der milden Bleiche beschäftigt. 1. Selbe Wirkung, 2. Günstig.
Hab hier so eine Uralt Gilb AT-Tastatur, ... schauen wir mal
Gruß
Ja habe mich gerade auch mit der milden Bleiche beschäftigt. 1. Selbe Wirkung, 2. Günstig.
Hab hier so eine Uralt Gilb AT-Tastatur, ... schauen wir mal

Gruß