Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Alles zum Thema DOS was nicht in die anderen Kategorien passt
S+M
DOS-Guru

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von S+M »

Du bräuchtest bei dem Kabel aber auf einer Seite eine Buchse und auf der anderen Seite einen Stecker?!
Also quasi ein Verlängerungskabel ;-)
Katmai
Solitärspieler

Beitrag von Katmai »

@Heilbar
Jawohl, ein Loop-Kabel ist vorhanden. Riva 128 und Voodoo waren scheinbar schon immer ein Team.
Dazu habe ich noch zwei neue alte Sockel-7-Boards: MS5129 und GA-586TX3. Eines hat laut Verkäufer einen P166, das andere müsste laut Dip-Schalter mit einem P200 bestückt sein.
Mangels eines AT-Netzteils/-Gehäuses werde ich mit einem ATX-zu-AT-Stromadapter testen. Eines der Boards hat aber bereits eine ATX-Buchse.
6502
DOS-Guru

Beitrag von 6502 »

Heilbar hat geschrieben:@ 6502
War da auch gleich ein Spiel mit dabei? Und an welchem Monitor/Fernseher findet die jetzt ihren Stammplatz....weit weg vom Nachwuchs? :-)
Da kann ich meine Suchanfragen jetzt löschen....ich hoffe du hast einen Fang im zweistelligen Bereich gemacht.
War die Konsole mit Netzteil, Videokabel, Controller und Turtles Spiel :-) Gerade getestet und läuft wohl einwandfrei. Habe 15 Euro dafür bezahlt :-) Jetzt werd ich zwar sicherlich wieder Jahre brauchen, bis ich die paar Spiele zu bezahlbaren Preisen finde, welche ich eigentlich gern hätte, aber egal. Ich freu mich riesig über die Konsole :-) Der Händler mit seinem Elektroroller, welcher schon beim Aufbau durch die Gänge düste, hat mich fast übern Haufen gefahren, als ich nach dem Karton griff (der gerade aus dem Kofferraum auf den Tisch gestellt worden war), aber ich war schneller ;-P
Zuletzt geändert von 6502 am So 3. Jul 2016, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Heilbar
DOS-Übermensch

Beitrag von Heilbar »

S+M hat geschrieben:Du bräuchtest bei dem Kabel aber auf einer Seite eine Buchse und auf der anderen Seite einen Stecker?!
Also quasi ein Verlängerungskabel ;-)
Ja, aber so ein Kurzes hab ich nirgends gesehen wie in dem Kabel24- Link. Deshalb der DSUB 15pin F/F Adapter dabei. ;-)
Mal sehen ob das irgendwelche Störungen gibt im Vergleich mit dem 'einzigen' original Loop Kabel welches ich noch habe.
Heilbar
DOS-Übermensch

Beitrag von Heilbar »

6502 hat geschrieben: Der Händler mit seinem Elektroroller, welcher schon beim Aufbau durch die Gänge düste, hat mich fast übern Haufen gefahren, als ich nach dem Karton griff (der gerade aus dem Kofferraum auf den Tisch gestellt worden war), aber ich war schneller ;-P
Ha ha, sehr gut! Du bist klasse. Das nenne ich mal echten Einsatz. :keen:
Darius

Beitrag von Darius »

Hihi,

kurz und Knapp:

*Lob und Anerkennung*
von mir an @6502 :cheesygrin:

@Heilbar:
Ja so kleine Mini USB Soundkarten sind wirklich rauscharm, auch wenn darauf ein kleiner Realtek-Codec drauf ist...

Gruß
6502
DOS-Guru

Beitrag von 6502 »

Ein schönes spätes 386er Board :-)
image.jpeg
image.jpeg (130.08 KiB) 3886 mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (152.99 KiB) 3886 mal betrachtet
Darius

Beitrag von Darius »

@6502:

Tolles Teil :-) Ich selber hab auch eine noch kompaktere 386DX-40 Platine die um die Hälfte deiner Breite hat :mrgreen:
Also paar CM länger als die 16 Bit ISA Slots ;-)

Gruß
eltrash
DOS-Kenner

Beitrag von eltrash »

6502 hat geschrieben:Ein schönes spätes 386er Board :-)
sehr schickes Board, aus welchem Jahr ist das? :like:

Bei mir gab es die passende Software dazu ;-)
IMG_1181.jpg
IMG_1181.jpg (155.54 KiB) 3880 mal betrachtet
Am 15.12.1989 schrieb die Computerwoche zum NC3.0

[quote]MÜNCHEN (CW) - Ab Januar 1990 soll die DOS-Manager-Software Norton Commander 3.0 in der deutschen Version verfügbar sein. Norton Commender 3.0 besitzt eine verbesserte "Point and Shoot''-Funktion. Damit lassen sich Dateien in ihrem originären Applikationsformat laden und bearbeiten Außerdem verfügt die neue Manager-Software über 22 "File Betrachter". Alle vom Anwender erstellten Datei en können dabei im Ursprungsformat betrachtet werden Unterstützt werden unter anderem gängige Datenbankformate wie Dbase IV und Paradox, Tabellenkalkulationen wie Lotus 1-2-3 Symphony, Excel und Multiplan, bekannte Textverarbeitungsprogramme wie Wordperfect, Wordstar, Word, Windows Write aber auch sämtliche Grafikdateien, die in Paintbrush erstellt wurden.

Weitere Programmverbesserungen stellen die Module "Commander Link" und "Commander Mail" dar. Mit Commander Link und einem seriellen Kabel kann der Anwender Datentransfers zwischen IBM-kompatiblen Rechnern vornehmen. Mit Commander Mail steht dem Anwender erstmals die Option offen, Daten an eine Mailbox abzusenden. Übermittlungen per Telex und Telefax sind über die Commander-Mail-Funktion ebenfalls möglich.

Der Norton Commander ist auf allen IBM-kompatiblen PCs und PS/2- sowie baugleichen Modellen einsetzbar. Erbenötigt einen Arbeitsspeicher von 13 Kilobyte. Der Preis für Version 3.0 beträgt 360 Mark.[/quote]

Die PC-Tools kenn ich noch als Beilage zu den Highscreen PCs (als OEM Version)
Hier die Deluxe Version 6 auch von Anfang der 90er:
IMG_1186.jpg
IMG_1186.jpg (132.65 KiB) 3880 mal betrachtet
IMG_1191.jpg
IMG_1191.jpg (146.38 KiB) 3880 mal betrachtet
6502
DOS-Guru

Beitrag von 6502 »

eltrash hat geschrieben:
6502 hat geschrieben:Ein schönes spätes 386er Board :-)
sehr schickes Board, aus welchem Jahr ist das? :like:
1993, wenn ich den Sticker auf der Seite richtig interpretiere.
wolfig_sys
DOS-Übermensch

Beitrag von wolfig_sys »

Mein Gott! Alles sogar noch verschweißt.
Mensch, wo kann man den sowas noch ausgraben?

PCT6 ist schon was schönes, aber ich bevorzuge doch meine 7
Ich würde aber auch nur zu gern Version 8 in Deutsch ausprobieren.
0xDEADBEEF
6502
DOS-Guru

Beitrag von 6502 »

Gerade mal ein paar Benches gemacht. Wahnsinnig schnell das Board! Der Speicherdurchsatz ist dermaßen viel größer als auf meinem 486SX25 Unterbau, dass der leichte Nachteil in der CPU Performance mehr als nur kompensiert wird. Obwohl im 486er eine ET4000 steckt und ich den 386 mit "nur" einer Trident 8900-R getestet habe, sind sie im 3D-Bench und im PC-Player Bench etwa gleichauf. Ergo, ein 386DX40 auf einem flotten Board kann einen 486SX25 auf einem nicht so flotten Board durchaus schlagen. Interessant.
Heilbar
DOS-Übermensch

Beitrag von Heilbar »

Ich bin jetzt ganz traurig, dass ich diese geile, original verpackte Software nicht habe. :-( Gerade der NC3 :frown:

Ich spiel nicht mehr mit euch....
eltrash
DOS-Kenner

Beitrag von eltrash »

gerade ist eine bei ebay drin, aber leider nicht mehr sealed
Darius

Beitrag von Darius »

Ach :mrgreen:

Ich hab gestern meine originalverschweißte 5,25" 1D Diskettenpackung aufgemacht und da mal eine Diskette formatiert ...
Alles super :-)

Bild
(Olivetti OEM Diskette - Für eine PC-Schreibmaschine)

Gruß
Antworten