Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Alles zum Thema DOS was nicht in die anderen Kategorien passt
6502
DOS-Guru

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von 6502 »

Hat jemand zufällig die Belegung und Spannung und Leistung, die vom Netzteil gofordert werden? Das war nicht dabei.
ranger85

Beitrag von ranger85 »

6502 hat geschrieben:Hat jemand zufällig die Belegung und Spannung und Leistung, die vom Netzteil gofordert werden? Das war nicht dabei.
Ich meine mich zu erinnern das bei dem der Pluspol außen lag! Prüf das aber am besten nochmal nach.
Die Netzteilplatine sitzt hinten drin, hochkant angeordnet. Man kann dort die Masseflächen gegen den Stecker durchmessen um den Minuspol zu ermitteln.
Nachdem ich meinem damals mit einem verkehrt gepolten Netzteil ein Rauchwölkchen entlockt habe, musste ich es zerlegen und einige Elkos tauschen. Ich hatte auch kein originales Netzteil und habe eines mit 12v oder 13,8v benutzt.
Inzwischen ärgert es mich, ihn weggegeben zu haben, aber vor 10 Jahren war ein 286er auch sowas von uninteressant... :mrgreen: Hast du den 286 oder den 286e (letzterer mit VGA, erkennt man am VGA Anschluß für den ext. Monitor, statt EGA/CGA.
6502
DOS-Guru

Beitrag von 6502 »

Glaub der hat vga out hinten. Muss später noch mal gucken.
Darius

Beitrag von Darius »

@6502:

Wow! Ein Zenith Supersport ! :cheesygrin: DAS ist mal wirklich selten, aber mein Zenith Data Systems Z-Station ist noch seltener ;-)
Ja, Ranger85 kann ich hier Recht geben, dass der Pluspol wohl außen war, soweit ich mich errinnern kann. Und wie Ranger85 richtig gezeigt hat, kann man die Masse
ohne Probleme an der Buchse ermitteln. Mehr Bilder bitte :keen:

@ranger85:

Puh, da hast dann Glück gehabt, dass durch die Falschpolung die Elkos hochgegangen sind. Dann haben diese wohl einen Großteil des Kurzschlussstromes "gefressen" und
sind explodiert und haben halt dann wie eine Sicherung tendiert *Abbrech* Don't Try This at Home :idea: :like:

Gruß
6502
DOS-Guru

Beitrag von 6502 »

Hab hier nur ein 500ma universal netzteil? Ist das zu schwach?
der_computer_sammler

Beitrag von der_computer_sammler »

.
Zuletzt geändert von der_computer_sammler am Mi 2. Nov 2016, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
ranger85

Beitrag von ranger85 »

@Darius: Ja damals hatte ich noch mehr Glück als Verstand bei solchen Experimenten... Jugendsünden, naja. :mrgreen: :cheesygrin: Heute würd ich da nicht mehr einfach so was anstöpseln.

@6502: Ohje, mit 500mA kannst du da nichts bewegen. Such dir was mindestens 1.5 oder besser 2 bis 3A und du bist auf der sicheren Seite. Gerade die alten Schätzchen brauchen richtig viel Saft.
Ich hab mir mal bei P.ll.n eines dieser günstigen Notebook Universalnetzteile zugelegt, die sind dafür Ideal geeignet.
Haben genug Power und Spannung sowie Polung sind auch variabel.

@sammler: Hast recht, dachte auf dem Bild schon das er etwas anders ausschaut. Die Beschriftung sieht fast genau so aus und ist auf dem Bild schlecht zu erkennen gewesen.
6502
DOS-Guru

Beitrag von 6502 »

Hmm, hab noch eins mit 1,3A bei 12V entdeckt. Könnte das reichen? Gefährde ich damit Netzteil oder Laptop, wenn ich es damit versuche? Müsste ich mir nur nen Adapter bauen, da das falsch gepolt ist.

Das 500ma Netzteil reicht übrigens für den XT Laptop aus. Dachte daher, dass es nen Versuch wert wäre. Aber der hat auch keine Platte, dafür zwei Floppies.

Ansonsten müsste ich mich mal auf den Flohmärkten nach nem NT umsehen. Und der Test müsste noch ne Weile warten.
Zuletzt geändert von 6502 am So 22. Mai 2016, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Darius

Beitrag von Darius »

Hihi,

dann halt ein Slimsport :-) Passiert halt, wenn man wie ein Lemming ohne Stopper einfach den Abhang runterfällt :cheesygrin:
Bild

Psygnosis - R.I.P † 2012 ( -.- Soniee !!! )

Gruß
ranger85

Beitrag von ranger85 »

Probier es einfach mal mit 1.3A Netzteil. Das ist schon viel besser als 500mA. Passieren kann nichts, ausser das, falls es leistungsmäßig nicht reicht, dir z.B. beim Zugriff aufs Floppy die Spannung zusammenbricht und der Laptop aus geht.
Aber bitte mess vorher durch, wie die Polung ist - sicher ist sicher. Sonst gehts Dir wie mir damals, und nicht immer hat man Glück. ;-)

@Darius: Das mit den Lemmings, zu geil! :mrgreen: :cheesygrin:
nicetux
DOS-Übermensch

Beitrag von nicetux »

@wolfig_sys und @6502, da habt ihr ja echt schöne Stücke an Land gezogen. Glückwunsch. :like:
.....
Darius

Beitrag von Darius »

ranger85 hat geschrieben:@Darius: Das mit den Lemmings, zu geil! :mrgreen: :cheesygrin:
Vielen Dank. Lemmings ist einfach DAS Statussymbol :like:

Gruß
Beckenrandschwimmer
DOS-Kenner

Beitrag von Beckenrandschwimmer »

Gestern bei Wollev45 mitgenommen: das Zenith data systems :D
War mit Struuunz dort. Man man man, klasse Kerl. Und der Zock-Keller, der eher ein Simulations-Keller ist. Genial! Bin immernoch etwas baff :shock:

Hier ein kleines PDF des Rechners:
http://www.1000bit.it/ad/bro/zenith/ZenithEazyPC.pdf

So, hier der Zenith auf der Werkbank:
k-20160523_061612.jpg
k-20160523_061612.jpg (87.12 KiB) 4809 mal betrachtet
k-20160523_061518.jpg
k-20160523_061518.jpg (90.56 KiB) 4809 mal betrachtet
Der geht zwar an, aber die Festplatte tut nicht. Das wird wieder etwas Arbeit, aber erst, wenn ich den Pentium 60@66 richtig zum Laufen gebracht habe, bzw. alles korrekt eingerichtet ist :)
Nun bin ich eher hier zu finden:
http://dosreloaded.de
http://dosreloaded.de
Da treiben sich viele Freaks rum :)
nicetux
DOS-Übermensch

Beitrag von nicetux »

Bei Wolle war ich vor gut zwei Jahren auch schon einmal. Ein wirklich netter gelassener Typ. Ich fand es damals auch sehr nett bei ihm und besonders hat es mir der Platz in seinem Hobbykeller damals angetan. Der Traum eines jeden Bastlers.

Schön, das der Zenith ein neues Zuhause gefunden hat. :like:
.....
Darius

Beitrag von Darius »

:like: Top :like:
Mich freut es auch, dass der Zenith nun einen tollen Platz bekommen hat ;-)

Gruß
Antworten