Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Alles zum Thema DOS was nicht in die anderen Kategorien passt
ranger85

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von ranger85 »

6502 hat geschrieben:Heute auf dem Flohmarkt einen Amiga 500 samt Zubehör und 1084 alles in OVPs fürn Blauen mitgenommen :-) Die Diskettenbox ist randvoll mit Originalen :-) Ich freu mir nen Ast :-) BTW kann ich den 1084 nich auch als CGA Schirm nehmen? Der hat zwei DIN Buchsen hinten dran.
Für einen BLAUEN? Also einen 20er? Dann bist du der Glückspilz des Wochenendes! 8-)
Und ja, man kann den 1084er als CGA Schirm nehmen, ich habe hier die von Highscreen gelabelte Variante des 1084ers und habe ihn erfolgreich sowohl an CGA als auch schon am Tandy (den ich hier verkauft habe) in Betrieb gehabt.
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch

Beitrag von Daryl_Dixon »

6502 hat geschrieben:Heute auf dem Flohmarkt einen Amiga 500 samt Zubehör und 1084 alles in OVPs fürn Blauen mitgenommen :-) Die Diskettenbox ist randvoll mit Originalen :-) Ich freu mir nen Ast :-)
ohmann das ist ja obergeil! :like: So ein Amiga 500 würde mir mittlerweile auch gefallen! Hab mich früher
nie damit beschäftigt, hab aber öfters mal Bauklötze gestaunt (TM) wie ich bei nem Bekannten
mitverfolgen konnte was es damals alles an Software und Spielen gab. Da war mehr geboten als für PCs.

Und wenn Du da gleich ne Kisten voller Software mit dazubekommen hast, ist das wirklich ein Glücksgriff.
Glückwunsch! - und bitte einen Bericht dazu!

vG; Daryl_Dixon
Zuletzt geändert von Daryl_Dixon am Sa 23. Apr 2016, 14:43, insgesamt 2-mal geändert.
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch

ranger85 hat geschrieben:
6502 hat geschrieben:Heute auf dem Flohmarkt einen Amiga 500 samt Zubehör und 1084 alles in OVPs fürn Blauen mitgenommen
Für einen BLAUEN? Also einen 20er?
ich dachte zuerst an einen Hunni; aber dann fiel mir ein, dass die ja nicht erst seit gestern grün sind ^^.
Und 100€ wäre schon ein guter Preis. 20€ ist natürlich der Wahnsinn . .

Vlt aber kann man auf ranger's Flohmarkt auch in DM zahlen. Soll ja noch in vielen Ländern immer noch
als gültiges Zahlungsmittel gelten . .

vG; Daryl_Dixon
6502
DOS-Guru

Beitrag von 6502 »

Ein Zwanziger. Gerade kurz getestet. Monitor und A500 laufen :-D Bebilderter Bericht folgt :-) Hat zufällig jemand die Beschaltung für das Kabel für CGA von 9 Pin D-Sub auf den runden Din Stecker des Monitors für mich? :-D
Darius

Beitrag von Darius »

@6502:

TOP :like: TOP :like: TOP :like: TOP :like: TOP :like: TOP :like: *Unendlich*

Das ist ja mal wirklich top, vor allem der gute A500 (Hab ja auch ein paar) und dann noch den 1084er Monitor. Ich würde das System hegen und pflegen und
dem Monitor neue Elkos spendieren, ... Hab ja selber auch die passenden Monitore wie einen Philips CM8802 und einen Philips CM8833-II (CGA Monitor mit RGBi). Somit
könnte ich ja den CM8833 an meinem XT betreiben und hätte damit einen vollwertigen CGA Bildschirm !!! :-) :-) Wenn ich nicht zu faul wäre ein 9 poliges Kabel zu basteln,
das ist das einzige Hindernis :mrgreen:

Pinout der 9pol. Buchse: http://old.pinouts.ru/Video/CGA_pinout.shtml

@Daryl_Dixon:

Wenn du möchtest, kann ich dir einen A500 ohne Netzteil überlassen. In meinem Fundus müsste sich ein Reservegerät befinden :like: Vor allem hat der A500 ja viele Co-Prozessoren
und Hardware-Sprites und geniale 4096 Farben im HAM-Modus. Dir werden mit passendem Monitor (SCART geht auch) die Bauklötze nur so aus den Augen fallen :cheesygrin:
Vor allem Sound-Technisch, 8-Bit Digital Samples, Stereo, ... Allein schon die ganzen MOD-Musikfiles, die dann in top Qualität in Stereo auf einer passenden Stereoanlage oder
Aktivboxen ertönen, dir werden die Ohren fast abbrennen...

Gruß
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch

Darius hat geschrieben:@Daryl_Dixon:

Wenn du möchtest, kann ich dir einen A500 ohne Netzteil überlassen. In meinem Fundus müsste sich ein Reservegerät befinden. Dir werden mit passendem Monitor (SCART geht auch) die Bauklötze nur so aus den Augen fallen :cheesygrin:
Vor allem Sound-Technisch, 8-Bit Digital Samples, Stereo, ... Allein schon die ganzen MOD-Musikfiles, die dann in top Qualität in Stereo auf einer passenden Stereoanlage oder Aktivboxen ertönen, dir werden die Ohren fast abbrennen...
danke; das wäre ein interessantes Angebot! Aber da ich nur 0,1% Ahnung von Amiga habe muß ich
mich...nein WILL ich mich...mal darüber informieren was ich für ein Komplettsystem alles brauche.

VGA: kann man also an einen TV anschließen? Und dann gibts Anschlüsse für normale Aktivboxen?
Aber wie ist das mit Software: Betriebssystem usw.! Wahrscheinlich gibts da auch externe CD-Lauf-
werke... hach und das auf meine alten Tage! :mrgreen:

Es ist höchste Zeit, mal zu googeln! Im Bedarfsfalle melde ich ich bei Dir wegen dem A500!
Befällt mich jetzt ein neuer Virus???

vG; Daryl_Dixon
Darius

Beitrag von Darius »

Hey Biber-Bruder-Two,

es ist zu Spät. Der Amiga-Virus ist schon in deinem Kreislauf injiziert und produziert dort heftigste Schübe um sich nun mehr über einen A500
zu befassen.

Ja der Amiga 500 kann per SCART Kabel über RGB an einen TV angeschlossen werden. Um so besser der TV um so besser das Bild! Natürlich
ist ein Amiga Monitor immer die bessere Wahl als eine TV-Röhre, wegen der Bildauflösung. Der Vorteil vom SCART Kabel ist, dass das Bild in RGB
übermittelt wird (Also das beste darzustellende Bild auf einem TV - Kein Composite Bildmatsch und auch kein Analograuschen quasi) und natürlich
wird auch hier gleich der TON übermittelt. Gibts ja fertige Kabeln zu kaufen.

Das geniale am A500 ist, das Kern-Betriebssystem befindet sich auf einem EPROM ! Das heißt, A500 einschalten und es erscheint ein Diskettensymbol
auf dem Monitor/TV. Dann einfach die passende 3,5" DD (oder formatierte HD zu DD Disks) einlegen und der A500 startet es automatisch. Das hat also
quasi schon PC-Feeling :-) Man kann die Workbench (Betriebssystem mit grafischer Oberfläche und Fenster (!) und Mausbedienung) per Diskette starten
oder direkt ein Spiel von Disk.

Glaube mir, so wie ich dich kenne wirst du auch den A500 schätzen :mrgreen:

Man kann vieles beim A500 nachrüsten! Es hat ja auch quasi einen Zorro-BUS, vergleichbar mit einem ISA-Steckplatz nur es ist kein ISA-Format. Hier
habe ich an meinem A500 eine externe Turbokarte mit einem Motorola CPU mit 14 MHz (Standardtakt 7 MHz) und 2 MB RAM :-)

Viel Spass beim A500 googeln :like:

Gruß
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch

Darius hat geschrieben:Hey Biber-Bruder-Two,

es ist zu Spät. Der Amiga-Virus ist schon in deinem Kreislauf injiziert und produziert dort heftigste Schübe um sich nun mehr über einen A500 zu befassen. Ja der Amiga 500 kann per SCART Kabel über RGB an einen TV angeschlossen werden.
Mist. Mein Immunsystem taugt ja garnix im Moment.. :mrgreen:

Also A500 Bild&Ton auf einen TV das liest sich schonmal (wenn auch nicht stilecht) ganz gut. Ich hab
aber nur zwei megariesige LCDs hier; müsste mir also einen kleinen LCD-TV besorgen. Und dann brauch
ich Software en masse...

Jo; ich google und gurgle...^^

vG; Daryl_Dixon
AlCarbonara
Norton Commander

Beitrag von AlCarbonara »

Daryl_Dixon hat geschrieben:
Darius hat geschrieben:Hey Biber-Bruder-Two,

es ist zu Spät. Der Amiga-Virus ist schon in deinem Kreislauf injiziert und produziert dort heftigste Schübe um sich nun mehr über einen A500 zu befassen. Ja der Amiga 500 kann per SCART Kabel über RGB an einen TV angeschlossen werden.
Mist. Mein Immunsystem taugt ja garnix im Moment.. :mrgreen:

Also A500 Bild&Ton auf einen TV das liest sich schonmal (wenn auch nicht stilecht) ganz gut. Ich hab
aber nur zwei megariesige LCDs hier; müsste mir also einen kleinen LCD-TV besorgen. Und dann brauch
ich Software en masse...

Jo; ich google und gurgle...^^

vG; Daryl_Dixon
Ein A-500 Netzteil schwirrt hier noch rum, eine Maus sollte auch noch da sein ( sind die Reste meiner Riesen-Sammlung ).
Vielleicht hab ich auch noch ein Scart-Kabel in irgendeiner Kiste, nen Joystick ist auf jedenfall noch hier.

Einfach mal Bescheid geben...... ;-)

Falls es einen interessiert. hier sind die Bilder zu meinen A-2000ern zu finden ( sind mitlerweile alle weg ) :
http://www.uwe-kirchner.de/Tahoe/2000/

CU,

AC
Zuletzt geändert von AlCarbonara am Sa 23. Apr 2016, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
I was the Amiga - GURU
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch

AlCarbonara hat geschrieben:Ein A-500 Netzteil schwirrt hier noch rum, eine Maus sollte auch noch da sein ( sind die Reste meiner Riesen-Sammlung ). Vielleicht hab ich auch noch ein Scart-Kabel in irgendeiner Kiste, nen Joystick ist auf jedenfall noch hier.
Einfach mal Bescheid geben...... ;-)
hört sich gut an; danke für das Angebot! Melde mich wenns soweit ist . .

vG; Daryl_Dixon
AlCarbonara
Norton Commander

Beitrag von AlCarbonara »

Scsi2.JPG
Scsi2.JPG (48.14 KiB) 5046 mal betrachtet
Scsi1.JPG
Scsi1.JPG (51.29 KiB) 5046 mal betrachtet
SCSI-Backplane mit 6*36GIG HD im Wechselrahmen für 8,29.- € incl. Versand, rennt 1A ! :peanutbutterjellytime:

CU,

AC
Zuletzt geändert von AlCarbonara am Sa 23. Apr 2016, 17:12, insgesamt 8-mal geändert.
I was the Amiga - GURU
Darius

Beitrag von Darius »

Yeah! Top!

Ich denke mit AlCarbonara's A500 Netzteil und meinem Maschinchen könnte das ja doch noch was werden :like:
Na dann schaue ich mal nach dem Teil :-)

Gruß
6502
DOS-Guru

Beitrag von 6502 »

Mal ein paar Bilder:

https://www.dropbox.com/s/7w9effq6assqc ... .jpeg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/xcpnega0jv9d2 ... .jpeg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/10o5kizyrm83s ... .jpeg?dl=0

Den Akku von der Speichererweiterung hab ich gleich mal runtergelötet und die Platine sauber gemacht. Der Akku war gerade in Beginn zu siffen.

Edit: Bilder auf Forenserver geladen:
01.jpeg
01.jpeg (68.9 KiB) 5028 mal betrachtet
02.jpeg
02.jpeg (45.87 KiB) 5028 mal betrachtet
03.jpeg
03.jpeg (62.84 KiB) 5028 mal betrachtet
Zuletzt geändert von 6502 am Sa 23. Apr 2016, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Darius

Beitrag von Darius »

@6502:

Sogar noch in OVP!
Wobei der A500 wohl einem Raucher gehörte, man bestaune die dunkelbraune Ecke im Plastik.
Aber Gottseidank kann man ja das komplette Gehäuse "wechseln". Findet man ja noch zu Genüge :-)
Also ich würde es dann gleich perfekt machen.

Gruß
6502
DOS-Guru

Beitrag von 6502 »

Ja, das scheint der Zigarettenablageplatz gewesen zu sein. Riecht aber neutral. Scheint lange her zu sein :-D

Und man beachte den aufgeklebten GlücksPFENNIG :-)
Zuletzt geändert von 6502 am Sa 23. Apr 2016, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten