Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Alles zum Thema DOS was nicht in die anderen Kategorien passt
eltrash
DOS-Kenner

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von eltrash »

@Darius: schöne Geschichten :like: Zu Creative Hardware habe ich auch eine besondere Bindung. Ebenfalls ein schönes Set war der SB16 ASP gebundled mit einem Double-Speed CD-ROM Laufwerk. Dieses Set habe ich aktuell in meinem Highscreen Kompakt III 486 im Betrieb.

Da ich mit meiner Begeisterung an den großen DOS-Boxen hier nicht alleine bin (was mich sehr freut), habe ich noch einen kleinen Nachschlag. Den Inhalt kann ich euch leider nicht zeigen, da die Boxen noch sealed sind... mal schauen, wie lange noch, denn Dank der MS-DOS 5.0 Vollversion bin ich ja nun updateberechtigt ;-)

MS-DOS 6 Update (Date Code 07.05.1993)
MS-DOS 6.22 Update (Date Code 12.05.1997)

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. 4 Jahre für ein kleines Update von 6.0 auf 6.22 :shock:
Beides sind die dt. Versionen, die man gar nicht mehr so häufig in OVP antrifft.

Schön auch der Wechsel des Slogans: Bei 6.0 heißt es noch: "Verdoppelt Ihre Festplattenkapazität", bei 6.22 dann nur noch "Vergrößert Ihre Festplattenkapazität" :-D

EDIT:
Ich sehe gerade auf Wiki, dass DOS 6.22 schon im April 1994 rauskam. Dann wird das das Verpackungsdatum sein. Trotzdem mutig von MS, 2 Jahre nach Win95 immer noch DOS Packungen zu produzieren.
Dateianhänge
MS-DOS 6.0 Update_1.jpg
MS-DOS 6.0 Update_1.jpg (132.94 KiB) 5416 mal betrachtet
MS-DOS 6.22 Update_3.jpg
MS-DOS 6.22 Update_3.jpg (121.79 KiB) 5416 mal betrachtet
idspispopd
MemMaker-Benutzer

Beitrag von idspispopd »

Darius hat geschrieben: Die CT3670 ist eigentlich eine Sound Blaster AWE32 aber bei der wird schon der AWE64 Chipset benutzt. Man hat den Vorteil, dass man den Wavetable RAM mit SIMM Modulen erweitern kann. Aber Soundfonts lassen sich meines Wissens erst richtig unter Win9X in DOS Spielen nutzen. Ich denke auch, dass die Karte auch keinen integrierten OPL mehr hat sondern eine Creative CQM Synthese, die an einen Yamaha herankommt aber eben nicht ersetzen kann. Der Vorteil von CQM ist, dass man Chorus und Reverb in das CQM-FM reinschmeißen kann, damit es sich besser anhärt.
/quote]

Von dem Modell habe ich auch schon gehört. Wie man das genau bezeichnen soll ist eine andere Frage. Creative bezeichnet das als AWE32 PnP (IDE):
http://support.creative.com/kb/ShowArti ... ?sid=10846
http://ask.europe.creative.com/wwgerman ... _Audio.htm
Es wird aber klar der AWE64-Chip benutzt. Zusammen mit SIMM-Slots ist das eine nette Kombi.
Es gibt aber auch andere AWE32-Modelle die CQM verwenden, SB16/SB16 Vibra ebenfalls.
wolfig_sys hat geschrieben: Und das Dr. Halo müsste eine Art Urzeit PowerPoint sein.
Müsste ich nochmal bei meinen eigenen Disks nachsehen.
Ich meine das war ein Malprogramm, oder wie man das nennen will. Kann man das schon als Bildbearbeitung bezeichnen? Habe ich damals unter DOS jedenfalls auch benutzt, ich weiß aber nicht mehr welche Version.
Darius

Beitrag von Darius »

@idspispopd:

Oder sollte ich besser iddqd oder idkfa sagen ? :mrgreen:
*Schwerz*

Ja da hast natürlich Recht. Dr. Halo III ist ein DOS Mal-Programm von Genius Mäusen. SO und nicht anders sieht es nämlich aus :-)

Gruß
Darius
Heilbar
DOS-Übermensch

Beitrag von Heilbar »

Darius hat geschrieben:@idspispopd:

Oder sollte ich besser iddqd oder idkfa sagen ? :mrgreen:
*Schwerz*

Ja da hast natürlich Recht. Dr. Halo III ist ein DOS Mal-Programm von Genius Mäusen. SO und nicht anders sieht es nämlich aus :-)

Gruß
Darius
Ich kann mich irren aber war idspispopd nicht der cheat code noch in den frühen Doom-Versionen um durch Wände zu gehen?
Heute oder besser ab Doom2 einfach nur Idclip :-)
Das ist doch essenzielles Wissen um den Alltag zu bewältigen
Darius

Beitrag von Darius »

:cheesygrin: :cheesygrin: :cheesygrin: :mrgreen: :-D :mrgreen: :cheesygrin: :cheesygrin: :cheesygrin:

DAS ist eine Pflichtlektüre !!! ;-)

Gruß
Darius
nicetux
DOS-Übermensch

Beitrag von nicetux »

Heute hab ich das Toshiba Satelite 445 CDT Pro welches ich im Paket mit anderen Notebooks bekommen habe in Betrieb genommen. Ein schönes Gerät, 8Gb Festplatte, 16Mb Ram und P1@133MHz. Vorallem bin ich aber über die Qualität des Displays überrascht.
445CDT_1_1.jpg
445CDT_1_1.jpg (34.36 KiB) 5194 mal betrachtet
Zuletzt geändert von nicetux am Mo 4. Jan 2016, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
.....
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch

Beitrag von Daryl_Dixon »

nicetux hat geschrieben:Heute hab ich das Toshiba Satelite 445 CDT Pro welches ich im Paket mit anderen
Notebooks bekommen habe in Betrieb genommen.
oh; das ist ein sehr schönes Gerät! :like: Es hat auch eine tolle Konfiguration! Genau mein Ding! :cheesygrin:

vG; Daryl_Dixon
nicetux
DOS-Übermensch

Beitrag von nicetux »

Danke :-) Ich steh sowieso auf die Toshiba Notebooks von damals.

Ni-Mh Akku von dem ist übrigens noch erstaunlich gut in Schuss, gelade hält der noch ~40 Minuten.

Ich denke darüber nach, das Win95 von der Platte zu werfen und eine Dos Maschine draus zu machen. Anderseits ist die Win95 etwas komfortabler, auch der Treiber wegen (z.B. Cardbus). Vorinstallierte Spiele laufen im Dos Modus auch mit Ton.
.....
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch

Beitrag von Daryl_Dixon »

nicetux hat geschrieben:Ni-Mh Akku von dem ist übrigens noch erstaunlich gut in Schuss, gelade hält der
noch ~40 Minuten. Ich denke darüber nach, das Win95 von der Platte zu werfen und eine
Dos Maschine draus zu machen.
40 Minuten Akkulaufzeit ist nicht übel! :)
Ja das ist das Problem bei diesen Maschinen: DOS ist cooler aber Win95 eben wesentlich vielseitiger.
Ich würd an Deiner Stelle auch beim Win95 bleiben..

vG; Daryl_Dixon
nicetux
DOS-Übermensch

Beitrag von nicetux »

Denk ich doch auch, das Win95 doch die bessere Wahl ist.
.....
Dosenware
DOS-Gott

Beitrag von Dosenware »

Ein schönes Gerät Tux, Glückwunsch. :like:
Ich steh sowieso auf die Toshiba Notebooks von damals.
kann ich verstehen, ein 750DVD ist bei mir zu Hause ein Arbeitspferd (siehe: IMG_0834.JPG da gehe ich mit dem grade meine 3,5" Disketten durch)
-Scanner
-EEPrombrenner
-Verbindung zur Außenwelt für Amiga/CPC 6128/KC und ab und an auch für einen PC
-wird noch auch Tonband für den CPC und den KC spielen

Sieht fast genauso aus wie deines, ich mag das Teil - auch wenn ich den internen Mpeg2 Dekoder nie wirklich zum laufen gebracht habe (habe nur Treiber für W2000 gefunden - mit etwas basteln laufen die auch unter W98SE, gibt aber viele Störungen)

EDIT: Win würde ich vor allem wegen dem leichteren Datenaustausch mit modernen Maschinen bevorzugen - Netzwerk und USB sind unter Dos mitunter etwas kompliziert...
nicetux
DOS-Übermensch

Beitrag von nicetux »

Ah, vergessen: Ich hab heute noch 70 neue OVP 3,5" Disketten bekommen für 10,- €. Schnäppchen, wenn man bedenkt das ein 10er Pack hier im Saturn 8,49€ kostet.
.....
Darius

Beitrag von Darius »

@nicetux:

Erst mal Glückwunsch zum Toshiba und natürlich Glückwunsch zu den Disketten-Paketen. Ja 8,49 ist Wucher. Die Disks werden ja noch immer hergestellt aber nicht mehr in Massen.

Gruß
matze79
DOS-Gott

Beitrag von matze79 »

Halo DTP kann sogar mit Scannern am XT.
Also von daher, soll halt eine Publishing Software sein.
Heilbar
DOS-Übermensch

Beitrag von Heilbar »

Heute war ein seltenes Spiel dabei. In der C64 Version (1982) hab ich das noch nie gesehen.... geboxt.
Und es lag noch die Folder Version für Atari dabei von 1980. Sehr cooles Vitrinen Stück :-)
PICT0005.JPG
PICT0005.JPG (175.47 KiB) 4979 mal betrachtet
PICT0006.JPG
PICT0006.JPG (208.58 KiB) 4979 mal betrachtet
PICT0007.JPG
PICT0007.JPG (206.5 KiB) 4979 mal betrachtet
Antworten