Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...
Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...
Sun 22" Monitor von Beckenrandschwimmer :)
Hammerbild, besser als mein Lenovo TFT.
Hammerbild, besser als mein Lenovo TFT.
Hmmm, ich denk mal so, hatte bis vor 2 Jahren auch noch ne SiemensFujitsu-Röhre 17". Leider putt gegangen und auch im Silizium- und Edelmetallschrott-Himmel gelandet. Und ich würde mir sowas nicht mehr für den täglichen Gebrauch hinstellen wollen, schon mal wg. dem Stromverbrauch, aber auch Platzbedarf und Gewicht.matze79 hat geschrieben: Hammerbild, besser als mein Lenovo TFT.
Press any key to continue...
Da hier gerade Mousemania ist, möchte ich euch auch mein kürzlich erworbenes Schmuckstück nicht vorenthalten. Schick, oder! 
Eine "STB Lightspeed" mit ET4000/W32P und 2MB DRAM gab's auch noch.
Ich denke, um diese Karte herum baue ich mir einen schönen 486er-VLB-PC zusammen.

Eine "STB Lightspeed" mit ET4000/W32P und 2MB DRAM gab's auch noch.
Ich denke, um diese Karte herum baue ich mir einen schönen 486er-VLB-PC zusammen.

Was sind das denn für Käfer auf der Karte, damit da 2MB rauskommen?rique hat geschrieben: Eine "STB Lightspeed" mit ET4000/W32P und 2MB DRAM gab's auch noch.
Ich denke, um diese Karte herum baue ich mir einen schönen 486er-VLB-PC zusammen.![]()
4*256*8 wäre ja nur 1MB?
Das mit dem Stromverbrauch ist eh nochmal so eine Geschichte.yogi hat geschrieben:Hmmm, ich denk mal so, hatte bis vor 2 Jahren auch noch ne SiemensFujitsu-Röhre 17". Leider putt gegangen und auch im Silizium- und Edelmetallschrott-Himmel gelandet. Und ich würde mir sowas nicht mehr für den täglichen Gebrauch hinstellen wollen, schon mal wg. dem Stromverbrauch, aber auch Platzbedarf und Gewicht.matze79 hat geschrieben: Hammerbild, besser als mein Lenovo TFT.
Wenn man sich nämlich einen Grösseren Flachbildschirm zulegt kann der eben mal genausoviel brauchen.
Der 28" TFT Screen braucht jedenfalls nicht viel weniger, als der Sun 22"
Lenovo 6135-AG2 - 32W - 19" (Ok da gibts nen fetten Unterschied)
28" TFT - 105W (Weisses Bild) (Haans G Billig Breitbild HD Monitor Baujahr 2009)
22" Röhre Sun - 120W
Macht die Sau jetzt auch nicht Fett :)
ES GIBTS NIX BESSERES ALS RÖEHREN-MONITORE
"... träller ..."
Sorry musste sein.
Gruß
"... träller ..."

Gruß
2MBit-Käfer: 8bit x 256k = 2MBitkylix hat geschrieben:Was sind das denn für Käfer auf der Karte, damit da 2MB rauskommen?rique hat geschrieben: Eine "STB Lightspeed" mit ET4000/W32P und 2MB DRAM gab's auch noch.
Ich denke, um diese Karte herum baue ich mir einen schönen 486er-VLB-PC zusammen.![]()
4*256*8 wäre ja nur 1MB?
8 Stk davon ergeben folglich 2MB.
Im Netz gibt's ein paar Seiten mit der Karte, wo daneben steht, sie hat 1MB. Ist jedoch falsch! ;)
NSSI & Co. bestätigen auch die 2MB.
Ui, 8256, hübsch!rique hat geschrieben:2MBit-Käfer: 8bit x 256k = 2MBitkylix hat geschrieben:Was sind das denn für Käfer auf der Karte, damit da 2MB rauskommen?rique hat geschrieben: Eine "STB Lightspeed" mit ET4000/W32P und 2MB DRAM gab's auch noch.
4*256*8 wäre ja nur 1MB?
8 Stk davon ergeben folglich 2MB.
Im Netz gibt's ein paar Seiten mit der Karte, wo daneben steht, sie hat 1MB. Ist jedoch falsch! ;)
NSSI & Co. bestätigen auch die 2MB.
Danke für dir Nahaufnahme! ;)
Grüß euch,
Heute habe ich ein schönes 486er Notebook ohne Stromversorgung bekommen.
Siehe http://www.dosforum.de/viewtopic.php?f=29&t=9854
Gruß
Heute habe ich ein schönes 486er Notebook ohne Stromversorgung bekommen.
Siehe http://www.dosforum.de/viewtopic.php?f=29&t=9854
Gruß
Heute angekommen: 2x Intel i287XL - leider mit jeweils einem fehlenden PIN. Der Verkäufer hat davon nichts erwähnt, ich bin gerade etwas verägert. Aber dennoch laufen die auf einem 286er Board zusammen mit einem 12MHz Prozessor. Vielleicht kann man das fehlende Beinchen dranflicken bzw. vom Goldschmied anbringen lassen.
- Dateianhänge
-
- i287XL.jpg (50.34 KiB) 4396 mal betrachtet
.....
Genau deshalb hab ich sie nicht gekauft. Aber immerhin scheinen sie ja zu laufen!
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
- wolfig_sys
- DOS-Übermensch
Ich hatte auch einen Chip, bei dem ein Bein fehlt.
Den Chip einfach sockeln und an dem Sockel festlöten. Sollte ja eine bekannte Methode sein.
Der Steckt jetzt prima doppelgesockelt (was für ein Wort...) auf nem inaktiven 286 Mainboard.
Den Chip einfach sockeln und an dem Sockel festlöten. Sollte ja eine bekannte Methode sein.
Der Steckt jetzt prima doppelgesockelt (was für ein Wort...) auf nem inaktiven 286 Mainboard.
0xDEADBEEF
*Unterschreib*
Genau! Einfach den schönen 287er in einen Sockel "stecken" und dann einen etwas dickeren Draht in den fehlenden Pin stecken, sodass der Draht quasi wie ein Pin Kontakt mit dem Sockel hat, und dann den Draht am fehlenden Pin anlöten, wie neu ...
Und funktioniert.
Gruß
Genau! Einfach den schönen 287er in einen Sockel "stecken" und dann einen etwas dickeren Draht in den fehlenden Pin stecken, sodass der Draht quasi wie ein Pin Kontakt mit dem Sockel hat, und dann den Draht am fehlenden Pin anlöten, wie neu ...
Und funktioniert.
Gruß
Habe einen wunderschönen, originalverpackten Western Digital ESDI Festplatten-Controller + Floppy-Controller bekommen
(Falls ich mal ESDI Festplatten haben sollte)

Gruß
(Falls ich mal ESDI Festplatten haben sollte)

Gruß