Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...
Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...
@Matze:
Wie immer ein sehr feiner Zug von dir *g*
Wobei ich glaube, dass man noch mehr tun muss wie nur die SIPP Module einzulöten. Habe gelesen dass auch der DSW1 Schaltblock
da ein Mäuseklavier rein muss, und auch die Elkos/Kondesatoren, dessen Werte ich nicht weiß. Und wenn da was drin steckt, wird der
Onboard RAM abgeschaltet, sprich kann/wird nicht nutzbar sein...
(Was ich gelesen habe)
Ich glaube Dr.Zeissler hat da mehr Ahnung davon, da er sich Simm Sockel verbauen ließ mit den Elkos und glaub er hatte 4x 512 kB
um auf 2 MB zu kommen, aber komme in sachen Speicher bzw Sipp gerne auf dich zu, muss mich nur noch genauer informieren,
was hier alles möglich ist
Gruß
Wie immer ein sehr feiner Zug von dir *g*
Wobei ich glaube, dass man noch mehr tun muss wie nur die SIPP Module einzulöten. Habe gelesen dass auch der DSW1 Schaltblock
da ein Mäuseklavier rein muss, und auch die Elkos/Kondesatoren, dessen Werte ich nicht weiß. Und wenn da was drin steckt, wird der
Onboard RAM abgeschaltet, sprich kann/wird nicht nutzbar sein...
(Was ich gelesen habe)
Ich glaube Dr.Zeissler hat da mehr Ahnung davon, da er sich Simm Sockel verbauen ließ mit den Elkos und glaub er hatte 4x 512 kB
um auf 2 MB zu kommen, aber komme in sachen Speicher bzw Sipp gerne auf dich zu, muss mich nur noch genauer informieren,
was hier alles möglich ist
Gruß
Normal kommen da 100nf Abblockkondensatoren rein für die SIPPs.
104 Kermikkondensator.
Mäuseklavier ist ja kein Problem.
104 Kermikkondensator.
Mäuseklavier ist ja kein Problem.
Hi Matze,
ja habe ich was gelesen davon mit den 100nf. Aber schau dir mal die Bilder von meinem neuen Thread an ;)
Gruß
ja habe ich was gelesen davon mit den 100nf. Aber schau dir mal die Bilder von meinem neuen Thread an ;)
Gruß
Natürlich hattest du (leider) recht. Es ist tatsächlich eine andere, ältere Karte in der OVP gewesen (als Datum steht 12.1.89 drauf), aber ich finde keine Bezeichnung. Könnt Ihr helfen?rique hat geschrieben:S3 hat nicht die ET3000 entwickelt!
Oder die Karte gehört nicht zur OVP. ;)
- Dateianhänge
-
- IMG_0073.JPG (155.15 KiB) 5602 mal betrachtet
Tseng ET3000 mit 512Kb RAM.
Hersteller wird wohl Suntac sein, war wohl mal in einen 286er?
Karte ist Ideal für 386SX/286 Systeme.
Hersteller wird wohl Suntac sein, war wohl mal in einen 286er?
Karte ist Ideal für 386SX/286 Systeme.
- wolfig_sys
- DOS-Übermensch
Eine Optima 1024 Plus mit TSeng ET3000.
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... 5-225-1783
Die hab ich auch in meinem SXTower verbaut. Macht nen guten Job mit Windows 3.0 bei 800x600x8 (256 Farben)
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... 5-225-1783
Die hab ich auch in meinem SXTower verbaut. Macht nen guten Job mit Windows 3.0 bei 800x600x8 (256 Farben)
0xDEADBEEF
coole Sache, ich danke Euch beiden für die Identifizierung. Die Karte ist sogar bei Fabian auf der Seite gelistet : http://www.amoretro.de/2013/01/optima-1 ... b-isa.html
EDIT:
endlich hab ich mal einen Norton Commander in OVP gefunden, und das sogar im vitrinentauglichen Zustand
Es handelt sich um die Version 4.0 für DOS in Deutsch.
EDIT:
endlich hab ich mal einen Norton Commander in OVP gefunden, und das sogar im vitrinentauglichen Zustand
Es handelt sich um die Version 4.0 für DOS in Deutsch.
- Dateianhänge
-
- Norton Commander 4.0.jpg (170.32 KiB) 5549 mal betrachtet
Zwar nicht heute bekommen sondern am Sonntag abgeholt, aber ich muss es doch mal zeigen.
Und zwar habe ich bei einer Videoproduktionsfirma eine alte Videoworkstation geholt (dual Xeon W2k blabla) und natürlich auch gesagt das ich alte Computer und der gleichen sammle. Da wurde mir der Vorläufer von dieser Maschine geschenkt. Eine Panasonic Nonlinear AV Workstation WJ-MX1000. Bestehende aus einem Intel Overdrive auf einem 486 Bord, 32 MB RAM und 2 externen Festplatten Gehäuse mit jeweils 4 Festplatten a 4.3 gb. OS ist Dos 6.22 und Windows 3 (allerdings schaffen meine Monitore die Auflösung b.z.w. Refreshrate nicht). Und Sau schwer.... Hier ein paar Fotos:
Und zwar habe ich bei einer Videoproduktionsfirma eine alte Videoworkstation geholt (dual Xeon W2k blabla) und natürlich auch gesagt das ich alte Computer und der gleichen sammle. Da wurde mir der Vorläufer von dieser Maschine geschenkt. Eine Panasonic Nonlinear AV Workstation WJ-MX1000. Bestehende aus einem Intel Overdrive auf einem 486 Bord, 32 MB RAM und 2 externen Festplatten Gehäuse mit jeweils 4 Festplatten a 4.3 gb. OS ist Dos 6.22 und Windows 3 (allerdings schaffen meine Monitore die Auflösung b.z.w. Refreshrate nicht). Und Sau schwer.... Hier ein paar Fotos:
- Dateianhänge
-
- DSC_4281b.JPG (241.73 KiB) 5370 mal betrachtet
-
- DSC_4280b.JPG (241.01 KiB) 5370 mal betrachtet
-
- DSC_4279b.JPG (238.57 KiB) 5370 mal betrachtet
Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.
:lechz: ein Overdrive. Hätte ich auch gerne noch einen
Heute aus einem Schrottrechner geborgen am Straßenrand (zwar noch nicht ganz Retro, aber immerhin), ein AMD Athlon AXDA2800DKV4D und eine Saphir Radeon 9250 mit 128Mb.
Jetzt fehlt es mir nur an einem guten Sockel A Board zum testen.
Heute aus einem Schrottrechner geborgen am Straßenrand (zwar noch nicht ganz Retro, aber immerhin), ein AMD Athlon AXDA2800DKV4D und eine Saphir Radeon 9250 mit 128Mb.
Jetzt fehlt es mir nur an einem guten Sockel A Board zum testen.
.....
Interessant, die Panasonic AV Workstation
@Nicetux:
Ein Athlon XP und eine Radeon 9250 (wohl ein ehem. XP Rechner) ist doch jetzt auch nicht so schlecht.
Und ein gutes Linux ohne Flash läuft doch super auf so einem System
Von wegen "Schrott"
Gruß
@Nicetux:
Ein Athlon XP und eine Radeon 9250 (wohl ein ehem. XP Rechner) ist doch jetzt auch nicht so schlecht.
Von wegen "Schrott"
Gruß
Darius hat geschrieben:Interessant, die Panasonic AV Workstation
@Nicetux:
Von wegen "Schrott"
Gruß
Naja, der Rest vom Rechner war schon Schrott, halt zusammen getretten und verbeult.
.....
- wolfig_sys
- DOS-Übermensch
Für die AV Maschine ist doch bestimmt eine nähere Inspektion für das Forim wert.
Sieht auf jeden fall sehr interessant aus.
Sieht auf jeden fall sehr interessant aus.
0xDEADBEEF
Ein Wunder, dass du da noch CPU und Grafikkarte retten konntest, weil du ja geschrieben hast,nicetux hat geschrieben:Darius hat geschrieben:Interessant, die Panasonic AV Workstation
@Nicetux:
Von wegen "Schrott"
Gruß
Naja, der Rest vom Rechner war schon Schrott, halt zusammen getretten und verbeult.
dass der Rechner zusammengetreten wurde. Falls ich mal einen Fuß in wirklich TOTE Hardware setze,
dann steige ich erst mal auf die Grafikkarte ein, ...
(Sollte was funktionieren, landet es in meinem Regalschrank mit Antistatikfolie)
Gruß
- captaincomic
- Kommandozeilenfetischist
Hab auch mal was. Die Hardware wird nächstes Jahr 20 Jahre alt. Habe lange gesucht, leider nicht ganz den Antrieb aber immerhin eine halbwegs bugfreie Substanz bekommen.
- Dateianhänge
-
- lantis.jpg (25.73 KiB) 5299 mal betrachtet
- unglaublich
- 617K-Frei-Haber
moin moin Captain!
ist das die Schwester von der uSCHi ? und welche Aggregat hat es denn nuu drinn?
enjoyIT !
ist das die Schwester von der uSCHi ? und welche Aggregat hat es denn nuu drinn?
enjoyIT !