Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Alles zum Thema DOS was nicht in die anderen Kategorien passt
Darius

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Darius »

So,

heute habe ich einen Glücksgriff gemacht, denn eigentlich wollte ich nur einen Röhren-Monitor haben, und es wurde etwas mehr daraus ...

Bild

Falscher Satz: Leider hat sich da ein 486er Board mit Prozessor (Ich suchte schon länger ein 486er Board) und heraus kam das hier ...
(EDIT) So nochmal, da sind wohl im obigen Satz Wörter gelöscht worden:
Richtiger Satz: Leider hat sich da ein 486er Board mit Prozessor bei mir verirrt, und als ich VLB und PCI sah, habe ich mich schon darüber gefreut, da ich für meinen übrigen DX2-66er Prozessor ein Board suchte und ich nun ein gutes Board mit DX2-66er Prozessor habe (Ich suchte schon länger ein 486er Board mit PCI) :-)

Bild
Bild

:-) :-) :-) :-) :-)

Und noch ein paar Kleinigkeiten ...

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Die Logitech Trackman in OVP hat was ...

Gruß
Zuletzt geändert von Darius am So 15. Mär 2015, 03:03, insgesamt 3-mal geändert.
FGB
DOS-Übermensch

Beitrag von FGB »

Aus deinem Satzbau werde ich zwar nicht wirklich schlau, aber zum Board kann ich beitragen:

Es ist ein VLB Board mit über den VL-Bus gebridgeten PCI-Bus. Den gleichen OPTi Chipsatz hat IBM in ihren PS/Valuepoint und späten PS/2 Reihen verbaut. Die Geschwindigkeit und Stabilität sind sehr gut.
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Darius

Beitrag von Darius »

Hi FGB,

sorry, habe wohl aus Versehen eine Satzgruppe gelöscht und deswegen war der Satzbau etwas ...... Madig.
Habe es oben unter Edit korrigiert ;-)

Wow, nicht schlecht, das höre ich zum ersten mal, dass der PCI-Bus über den VL-Bus gebridged ist. Sehr interessant... ist dort der PCI Bus auch mit den 133 Megabytes / Sek. Durchsatz angebunden ?
Bin mal gespannt ob das AMI-Bios flashable ist, sieht aber nach einem Keramik-EEPROM aus...

Die Säure-Tonne war nicht die blaue Standard-Tonne sondern das war so eine Miniatur-Version. Trotzdem habe ich diese von dem Board entfernt. Es gibt ja den Ext-Bat Anschluss...

Gruß
struuunz
DOS-Guru

Beitrag von struuunz »

Ah sehr schönes Board. Sowas suche ich auch, aber die Preise dafür sind ja nicht gerade...
Ich würde zu gerne Grafikkarten damit testen: PCI vs. VLB
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
Darius

Beitrag von Darius »

Hi Struuunz,

und wenn ich dir sage, dass ich das Board + VLB Vga + Mäuse etc geschenkt bekommen habe ... :cheesygrin: *Duck und Wech* Nene gebe ich nicht her ...
Ja das stimmt, würde echt gerne den Durchsatz testen ... Vor allem kann man auf dem Board wohl einen Overdrive Prozessor aufstecken :-)

Gruß
struuunz
DOS-Guru

Beitrag von struuunz »

Ja da kann man nur Gratulieren! Da werd ich ja fast grün vor Neid! ;-)

Im Moment teste ich ja nur VLB Karten. Und ich sehe halt bei Vergleichbaren Systemen mit PCI beu Quake zb. nur 1 bis 2 FPS mehr und ich habe keine Highend Karten.
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
Darius

Beitrag von Darius »

Vielen Dank :-) Da hat ich wohl echt Glück gehabt ... das Board sieht auch aus wie neu ... Sogar der originale CPU Kühler für den 486er war noch dabei ...

Oh man,

ich brauch wieder einen AT-Minitower ... und muss mir irgendwann diesen schönen 486er einbauen ... Argh schön langsam habe ich zu viele Rechner ...
Bin am Überlegen, ob ich nicht meinen AT Bigtower, da wo meine AT-Platine mit dem K6-2/400 drinsteckt, nicht ausbauen und den 486er einbauen sollte ...

Gruß
nicetux
DOS-Übermensch

Beitrag von nicetux »

Ich habe vor einigen Tagen ein 386er Board für kleines Geld gekauft. Die Verkäuferin ein Technik - Dau. Allerdings hat sie mir einen Schaden verschwiegen (egal ob bewusst oder unbewusst). Der aufgelötete 386er ist hin.

Es hat nicht jemand zufällig einen 386er SX25 rumliegen zum umlöten? Dann würde ich den tauschen.
Dateianhänge
19032015166-001.jpg
19032015166-001.jpg (130.55 KiB) 4008 mal betrachtet
.....
Darius

Beitrag von Darius »

Aua,

da wurde der 386SX regelrecht Teil-Amputiert... Leider habe ich keine CPU über...
Sind da die Kupferverbindungen am Plastik noch sichtbar ? Mit etwas Lötlack-Litze und Korrektur-Draht ........ :-)

Gruß
nicetux
DOS-Übermensch

Beitrag von nicetux »

Nein, von den Kontakten sind zwei sauber ab. Keine Ahnung wie man das schaffen kann?! :-(
.....
FGB
DOS-Übermensch

Beitrag von FGB »

Ich kann dir einen 50MHz Clockdoubler für dieses Board anbieten :)
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
nicetux
DOS-Übermensch

Beitrag von nicetux »

Was meinst du?
.....
kylix
DOS-Kenner

Beitrag von kylix »

Bild
Falls du den da runterkriegst und keiner das ganze Board haben will, kann ich das anbieten. (Komme allerdings erst 1 Woche vor Ostern wieder dran.)
nicetux
DOS-Übermensch

Beitrag von nicetux »

Hört sich gut an, löten ist ja nicht das Problem.

Was willst du dafür?
.....
kylix
DOS-Kenner

Beitrag von kylix »

Hmm, wenn ich mir Cache und BIOS-Chips noch runterpflücken kann: DHL-Versand deiner Wahl + irgendeinen kleinen Betrag (1-5€) für meinen Weg zur Post? ;) Wir sollten dann mal außerhalb des Threads weiterschreiben. ;)
Antworten