Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Alles zum Thema DOS was nicht in die anderen Kategorien passt
duncan
617K-Frei-Haber

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von duncan »

Hi @FGB:

Beim SIS-Chipsatz war man mit der cacheable area leider deutlich begrenzter - hab selbst das PVI486SP3 mit leider nur 256 cache (aber auch PS/2-Buchse ;-) ), da gehen nur 32MB - das war beim UMC besser gelöst. Die Intels waren stabil, aber lahm. Opti hatte ich nie selbst mit zu tun, kann ich nichts drüber sagen. Die späten PCI-486er Chipsätze waren alle weitgehend ausgereift, das stelle ich nicht grundsätzlich infrage, die UMCs hatten halt ein paar kleine Vorteile (zumindest meiner damaligen Erfahrung nach ;-) )
Dass dies den "hype", der z.B. auf der Ami-Bucht darum gemacht wird, nicht rechtfertigt (400US$ für ein Brett u.ä.) , ist mir auch klar. Dass auf der anderen Seite die Overclocker-Gemeinde total drauf abfährt, kann ich nachvollziehen......

Nutzungszeit: War bis vor ca. vier Jahren mit ABIT BH6/PIII-850/512MB/Win98SE am Netz ;-) Der inzwischen extrem aufgeblähte Netzaufbau hat mich dann erst gezwungen, auf was neueres (und für mich vollkommen uninteressantes) aufzurüsten.......

Gruss duncan
You live and learn. Or you don´t live long. (Lazarus Long)
CrazySheriff
DOS-Guru

Beitrag von CrazySheriff »

Bild

Eine Miro Crystal 20SD VL mit S3 868 Chipsatz :-)
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
Darius

Beitrag von Darius »

Sehr schön...
Man man, will auch ein VLB 486er Board haben *g*

Gruß
CrazySheriff
DOS-Guru

Beitrag von CrazySheriff »

Danke :-) Bald kommt noch die Karte vom capitano und dann habe ich meine Top-3-Such-Liste-VLB auf einen Posten reduziert.
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
Roman78
CONFIG.SYS-Autor

Beitrag von Roman78 »

Am Wochenende bekommen.... Jetzt nur noch meine Pascal Kenntnisse wieder auffrischen...

Bild
Dateianhänge
DSC_3828b.jpg
DSC_3828b.jpg (204.4 KiB) 3590 mal betrachtet
Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.
Darius

Beitrag von Darius »

Cool...

Möge das DOS-Programmieren starten :-)
align_left
Kommandozeilenfetischist

Beitrag von align_left »

duncan hat geschrieben:Hi @FGB:

Beim SIS-Chipsatz war man mit der cacheable area leider deutlich begrenzter - hab selbst das PVI486SP3 mit leider nur 256 cache (aber auch PS/2-Buchse ;-) ), da gehen nur 32MB - das war beim UMC besser gelöst. Gruss duncan
Auf meinem 4144 mit SIS laufen 1mb Cache :)
"I don't need help, I need Crack!"
duncan
617K-Frei-Haber

Beitrag von duncan »

Hi @align_left:

könnt ich auf meinem SP3 auch - hätte ich die richtigen Cachemodule. Was ich meinte war, dass der UMC mit der gleichen Menge Cache mehr RAM WB-cachen kann. Ähnlicher Unterschied wie MVP3 und AladdinV....

Back to topic: Die Matrox G400, welche ich von Matze79 bekommen habe, scheint die optimale Karte für meinen K6-2/350 zu sein (hatte bisher die G200 drin) - 3DMAX99 gibt doppelt soviele 3dmarks, der Benchmark läuft wunderbar flüssig durch. Sorry, wie üblich keine Fotos....

Gruss duncan
You live and learn. Or you don´t live long. (Lazarus Long)
matze79
DOS-Gott

Beitrag von matze79 »

Am liebsten mag die Karte einen P3 mit so 500Mhz :) da skaliert sie noch hübsch mit.
Die G550 war übrigens in einen Pentium 4 2,8Ghz in einer Arzt Praxis für 2x Monitore.
FGB
DOS-Übermensch

Beitrag von FGB »

Ich hab heute den neulich in einem anderen Thread hier angesprochenen SUPER 386 von C&T erhalten. Passt auf mein C&T Fullsizeboard wie die Faust aufs Auge. Ich bin kein CPU-Sammler mit Anspruch und sammel nur hier und da CPUs, wenn es sich ergibt, aber der SUPER 386 macht sich gut für einen Technologieüberblick der 386er Generation.

Was mich jetzt interessiert: Wie schlägt sich der SUPER 386 gegenüber den Intel + Cyrixdesigns.. We'll see..
Drückt mir die Daumen, dass die CPU noch läuft.
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
nicetux
DOS-Übermensch

Beitrag von nicetux »

Hast du den Super386 aus der Auktion genommen? Ich habe mit dem Polen geschrieben .... (mehr sage ich dazu nicht).
.....
FGB
DOS-Übermensch

Beitrag von FGB »

nicetux hat geschrieben:Hast du den Super386 aus der Auktion genommen? Ich habe mit dem Polen geschrieben .... (mehr sage ich dazu nicht).
Nein, es ist nicht die selbe CPU. Nichtmal die gleiche. Meine ist die 25MHz Version.
(Die Geheimniskrämerei in Klammern kann ich nicht ganz nachvollziehen)

@Topic:

UFF: Die CPU läuft .. und wie.. der SUPER 386 ist ca. 20% schneller als ein Intel ... durch die Bank. Heftig.
elianda
DOS-Übermensch

Beitrag von elianda »

FGB hat geschrieben:UFF: Die CPU läuft .. und wie.. der SUPER 386 ist ca. 20% schneller als ein Intel ... durch die Bank. Heftig.
Das finde ich jetzt nicht so verwunderlich, der Intel 386 kam schon 1985 raus, der Super 386 ist von 1992 ?
Diverse Retro-Computer vorhanden.
FGB
DOS-Übermensch

Beitrag von FGB »

Sicher, da hast du natürlich recht. Da in gängigen Artikeln über diese CPU jedoch nur von "leichter" Verbesserung die Rede ist, hat mich diese Erfahrung aus erster Hand erstmal überrascht. Die Pro-MHz Leistung ist daher für mich erstaunlich gut.
Ich bin mal gespannt, wie sich die Architektur des Super386 (das sollte die korrekte Schreibweise sein) gegen den CyrixDLC (mit und ohne aktivierten Cache) schlägt. Werd ich am Wochenende mal benchen.
Zuletzt geändert von FGB am Do 5. Mär 2015, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
wolfig_sys
DOS-Übermensch

Beitrag von wolfig_sys »

Was mich verwirrt ist, das laut der Wikipedia der Intel I386 bis 2007 gebaut wurde.
0xDEADBEEF
Antworten