Converter Adapter Konverter IDE 40pin auf PCMCIA HDD CF

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
ChrisR3tro
Administrator
Re: Converter Adapter Konverter IDE 40pin auf PCMCIA HDD CF

Beitrag von ChrisR3tro »

In Sachen Seektime kann es nichtmal eine aktuelle Festplatte mit einer CF-Karte aufnehmen. Normalerweise sollte auch die Transferrate für DOS-Kram ausreichen, es sei denn man kauft eine super billige Karte mit < 3Mb/s Schreiben oder so. Wahrscheinlich wär's selbst dann noch ok für Games (Lesen geht ja meist etwas schneller als Schreiben), nur das Kopieren von großen Dateien wäre etwas langsamer.

Am Anfang dachte ich auch, daß die Karte evtl. zu schnell sein könnte und hatte schon befürchtet, daß es deswegen mal Timing-Probleme bei manchen Spielen geben könnte, was ja nicht ausgeschlossen ist. Aber bisher hab' ich noch nichts dergleichen bemerkt, es läuft alles ohne Probleme und ich find's auch besser wenn der Rechner schnell bootet und die Spiele schnell laden. Zusätzlich hat man natürlich die Möglichkeit, ganz einfach Backups von der Karte zu machen, indem man sie einfach in einen USB-Card-Reader steckt und an einem aktuellen PC ein Image macht.

CF-Karten an DOS-PCs haben für mich deswegen eigentlich nur Vorteile.

Gruß
locutus
shakky4711
Kommandozeilenfetischist

Re: Converter Adapter Konverter IDE 40pin auf PCMCIA HDD CF

Beitrag von shakky4711 »

Ich würde ebenfalls Transcend empfehlen (haben auch eine Deutsche Kontaktadresse für RMA), bereits die 133x bietet UDMA, Hardware ECC und zu guter letzt noch 30 Jahre Garantie, da trauen manche Premium Hersteller ihren teuren SSD gerade mal ein Jahr zu...
Die Karte wird auch von manchen Firmen die professsionelle Hardware Firewall Systeme verkaufen gerne eingesetzt. Ich bin auch schon am überlegen, vorrangig wegen der extrem langen Garantiezeit, für ältere Rechner die als 0815 Office, E-Mail und Musik-hör-Systeme dienen sollen diese CF Karte mit Adapter als Festplattem/SSD Ersatz zu verbauen. Die 16GB Version der Karte kostet rund 30,- Euro, für ein Linux System auf dem keine großen Nutzdaten liegen von der Größe her absolut ausreichend. Wäre mal einen Test wert...
Antworten