Voodoo 3 3000 PCI unter DOS
-
- DOS-Gott
Re: Voodoo 3 3000 PCI unter DOS
ich hab das bei schleichfahrt nicht hinbekommen, daher hätte ich gerne genau gewusst wie es gemacht wird.
Doc
Doc
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
- ChrisR3tro
- Administrator
Mh, vielleicht irre ich mich auch und es lief nur mit Voodoo². In jedem Fall hab ich aber einfach alle glide2x.ovls durchprobiert. Die findest du in den verschiedenen Treiberpaketen z.B. auf der Falconfly-Webseite.
- Silent Loon
- MemMaker-Benutzer
Wenn jemand die 3dfx-Version von Schleichfahrt mit einer Voodoo3 sauber zum Laufen bringt, bitte melden!
Ich stifte hier schon mal den Sonderpreis aus meiner Grabbelkiste!
Was die Vorteile der Voodoo3 angeht - "Alles auf einer Karte" - da könnte man auch zu einer Banshee greifen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die unter DOS die gleichen Ergebnisse bringt wie die Voodoo3, die 3D-Leistung unter Windows ist zwar schwächer, aber die Kompatibilität zu alten 3dfx Titeln dürfte besser sein (etwa wie bei einer V2).
Ich stifte hier schon mal den Sonderpreis aus meiner Grabbelkiste!
Was die Vorteile der Voodoo3 angeht - "Alles auf einer Karte" - da könnte man auch zu einer Banshee greifen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die unter DOS die gleichen Ergebnisse bringt wie die Voodoo3, die 3D-Leistung unter Windows ist zwar schwächer, aber die Kompatibilität zu alten 3dfx Titeln dürfte besser sein (etwa wie bei einer V2).
schleichfahrt ist schon eine kleine zicke! unabhängig von der glide version gibt es noch andere problemchen, die dafür sorgen können, dass der pc einfach mal rebootet.
Ich empfehle auf jeden fall eine frische sf installation - hat bei mir jedenfalls wunder gewirkt.
zwar für V2, aber vielleicht hilfts trotzdem ->http://www.3dgw.com/faq/moodys_voodoo2_faq.htm
Ich empfehle auf jeden fall eine frische sf installation - hat bei mir jedenfalls wunder gewirkt.
zwar für V2, aber vielleicht hilfts trotzdem ->http://www.3dgw.com/faq/moodys_voodoo2_faq.htm
- CptKlotz
- Admin a.D.
Ich hatte sogar bei Schleichfahrt mal Probleme mit einer bestimmten Version von EMM386. Wenn ich mich nicht irre, ging es mit der von Win 3.11, nicht aber mit der von DOS 6.22.
Das Problem war auf einem anderen Rechner nicht(!) reproduzierbar und der Speicher am "Problem-Rechner" war laut MEMTEST auch nicht fehlerhaft.
Das Problem war auf einem anderen Rechner nicht(!) reproduzierbar und der Speicher am "Problem-Rechner" war laut MEMTEST auch nicht fehlerhaft.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
-
- DOS-Gott
@elianda: Ich möchte das gerne noch mal aufgreifen.elianda hat geschrieben:Ich habe auch eine V3 verbaut. Mit den DOS Glide Spielen sehe ich gar kein Problem, stecke doch einfach eine V1 oder V2 dazu.
Wie muss ich mir das vorstellen ?
Eine Voodoo3 AGP und dazu eine Voodoo1 verbauen.
- Unter Win95 beide Karten installieren, oder nur die Voodoo3 ?
- Unter Dos die Treiberfiles für die Voodoo1 in das Spieleverzeichnis kopieren ?
Danke
Doc
PS: Im Grunde ist die Verwendung einer Voodoo3 als AGP Hauptkarte für bspw. einen K6-III+ nicht die schlechteste Wahl. Die Bildquali ist gut, Treiber gibt es auch für Win3x. Vesa 2.0 wird unterstützt und stärkere Grafikkarten bringen in solchen Systemen auch keine Vorteile, bspw. G400, TNT, TNT2, da man aufgrund der CPU Beschränkung 32Bit Rendering vergessen kann und alles sowieso für diese Kisten nur mit Glide wirklich vernünftig läuft. Hat sich jemand eigentlich mal die Mühe gemacht und wirklich mal getestet welche Games (Dosglide) wirklich nicht mit einer Voodoo3 laufen. Es gab ja schon eine Liste mit Voodoo2 Batchfiles etc. damit eigentlich alle Dosglidetitel laufen.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Die Kollegen bei Vogons haben das bereits gemacht: http://www.vogons.org/viewtopic.php?f=4 ... 20#p308023drzeissler hat geschrieben:Hat sich jemand eigentlich mal die Mühe gemacht und wirklich mal getestet welche Games (Dosglide) wirklich nicht mit einer Voodoo3 laufen. Es gab ja schon eine Liste mit Voodoo2 Batchfiles etc. damit eigentlich alle Dosglidetitel laufen.
Du kannst beiden Karten in einem System betreiben, wenn Du die Glide-Bibliotheken für die verschiedenen Karten sauber trennst. Unter DOS bekommt jedes Glide-Spiel einfach die passende GLIDE.OVL ins Spielverzeichnis kopiert (bis auf die Spiele, die statisch gegen GLIDE.OVL gelinkt sind, da sollte immer die V1 zum Zuge kommen). Unter Win9x sollten sich nur die Glide DLLs beider Karten in die Quere kommen, am besten nur den GLIDExX.DLL-Satz der Voodoo3 installieren.
-
- DOS-Übermensch
Das beantwortet das Problem
.
Unter Win9x kann man das dergestalt angehen, dass man zuerst die Voodoo1 installiert. Dann die DLL/OVLs sichert und danach die Voodoo3 installiert und deren DLLs sichert. Falls man die DLLs schon extra hat, reicht es unter Win9x nur die Voodoo3 zu installieren.
Moechte man unter Win9x auch die Wahl haben, kann man beim booten in der autoexec.bat per Choice eine Abfrage machen und danach jeweils die passenden DLLs zu Windows kopieren.
Oder man kopiert die passenden DLLs in das Verzeichnis des Spiels wo die jeweilige Exe Datei ist. Das funktioniert dann, wenn das Spiel im eigenen Verzeichnis zuerst sucht, was das Standardverhalten ist.

Unter Win9x kann man das dergestalt angehen, dass man zuerst die Voodoo1 installiert. Dann die DLL/OVLs sichert und danach die Voodoo3 installiert und deren DLLs sichert. Falls man die DLLs schon extra hat, reicht es unter Win9x nur die Voodoo3 zu installieren.
Moechte man unter Win9x auch die Wahl haben, kann man beim booten in der autoexec.bat per Choice eine Abfrage machen und danach jeweils die passenden DLLs zu Windows kopieren.
Oder man kopiert die passenden DLLs in das Verzeichnis des Spiels wo die jeweilige Exe Datei ist. Das funktioniert dann, wenn das Spiel im eigenen Verzeichnis zuerst sucht, was das Standardverhalten ist.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
-
- DOS-Gott
Also ich habe gestern getestet.
Verbaut und installiert war:
Riva 128 PCI
Quantum V2-SLI
Riva PCI raus und Voodoo3 AGP rein.
Nach installieren der V3-Treiber gab es einen Fehler im Control-Panel, so dass die Quantum Steuerungen nicht mehr angezeigt werden.
Die Tests mit der Voodoo3 liefen recht anständig und ich überlege ernsthaft die Voodoo3 als Hauptkarte zu nutzen.
Ich werde aber auf die DX6 oder DX61 Treiber gehen, da ich mit den DX7ern Darstelleungsprobleme bei Motoracer habe.
Erfreulich ist, dass die V3 auch unter Dos eine wehrt gute Figur macht.
Ich habe überlegt, eventuell ganz auf die V1 oder V2 zu verzichten und neben der Voodoo3-AGP eine Matrox m3D zu installieren,
da es für etliche Dosglidetitel auch SGL-Versionen gibt. Eine PCX1-Karte habe ich schon hier, aber die Texturfilterung wäre mir
wichtig.
Doc
Verbaut und installiert war:
Riva 128 PCI
Quantum V2-SLI
Riva PCI raus und Voodoo3 AGP rein.
Nach installieren der V3-Treiber gab es einen Fehler im Control-Panel, so dass die Quantum Steuerungen nicht mehr angezeigt werden.
Die Tests mit der Voodoo3 liefen recht anständig und ich überlege ernsthaft die Voodoo3 als Hauptkarte zu nutzen.
Ich werde aber auf die DX6 oder DX61 Treiber gehen, da ich mit den DX7ern Darstelleungsprobleme bei Motoracer habe.
Erfreulich ist, dass die V3 auch unter Dos eine wehrt gute Figur macht.
Ich habe überlegt, eventuell ganz auf die V1 oder V2 zu verzichten und neben der Voodoo3-AGP eine Matrox m3D zu installieren,
da es für etliche Dosglidetitel auch SGL-Versionen gibt. Eine PCX1-Karte habe ich schon hier, aber die Texturfilterung wäre mir
wichtig.
Doc
-
- DOS-Gott
@elianda
Hast Du einen Überblick, welche Spiele (Dosglide) auch mit der Voodoo3 laufen, oder anders gesagt, welche Voodoo1 Doisglidespiele laufen NUR mit der Voodoo1 und welche Dateien/Batchfiles brauche ich um diese Spiele mit der V1 in einem V3/V1-CombiSystem zu laufen zu bewegen.
Bei den statisch verlinkten Games, die die Voodoo1 Dateien im Windowsverzeichnis suchen, werde ich bei der V3/V1 Kombi doch Probleme bekommen, oder ?
Danke und Gruß
Doc
Hast Du einen Überblick, welche Spiele (Dosglide) auch mit der Voodoo3 laufen, oder anders gesagt, welche Voodoo1 Doisglidespiele laufen NUR mit der Voodoo1 und welche Dateien/Batchfiles brauche ich um diese Spiele mit der V1 in einem V3/V1-CombiSystem zu laufen zu bewegen.
Bei den statisch verlinkten Games, die die Voodoo1 Dateien im Windowsverzeichnis suchen, werde ich bei der V3/V1 Kombi doch Probleme bekommen, oder ?
Danke und Gruß
Doc
-
- DOS-Gott
Es ist in der Tat so, dass bspw. SF unter Win95 im 3dfx Modus nicht startet, unter Dos 6.22 funktioniert es.
Geht es unter Win95 nicht, weil die Voodoo1 nicht installiert ist ?
Geht es unter Win95 nicht, weil die Voodoo1 nicht installiert ist ?