Kurt Steiner hat geschrieben:Hallo ich habe eine Frage bezüglich Grafikarten und VESA (z.B. Univesa) bei Spielen.
Ich war etwas Blauäugig und habe in meinem DOS-Rechner eine GeForce4 Ti eingebaut, sie funktioniert auch super aber halt bei Spielen die Vesa wollen, z.B. Streetracing kommt gleich nach dem Starten das Spiels, dass keine SVGA-Unterstützung gebe und es bricht ab. Bei Spielen von ID (Duke 3D) oder auch Shadow Worrior kann man die Vesa 2.0 Unterstützung voll nutzen.
Zum anderen wenn ich Univesa ausführe, sagt mir auch das Programm, dass keine Unterstützung vorliegt. Mit Univbe 5.1 findet er die Grafikkarte und ich kann sie auch konfigurieren aber halt bei Spielen die Vesa 1.0 haben wollen klappt es nicht.
Nun bin ich auch einer Suche nach einer neuen Grafikkarte die Vesa 1.0 voll unterstütz, ich weiß die S3Trio 64 und auch Tseng ET3000/4000 kann es, aber gibt es auch aktuellere Karten die diese unterstützt ?
Getestet habe ich schon, alle AGP (liegt es daran?), halt die GeForce4, ATI Rage 128 Pro, ATI R1300 – leider bei alle kein SVGA-Support.
Zur Auswahl wäre:
Nvidia TNT
Nvidia TNT2
Voodoo 3 – 3000
Voodoo 4 – 4500
Voodoo 5 – 5500
Doofe Frage, kann durch eine Voodoo2 dieses gewährleistet werden ?
Danke für eure Antworten !
Ich vermute das manche ältere Spiele diese älteren Vesamodi benutzen möchten:
...................................
Values for VESA video mode:
00h-FFh OEM video modes (see #00010 at AH=00h)
100h 640x400x256
101h 640x480x256
102h 800x600x16
103h 800x600x256
104h 1024x768x16
105h 1024x768x256
106h 1280x1024x16
107h 1280x1024x256
108h 80x60 text
109h 132x25 text
10Ah 132x43 text
10Bh 132x50 text
10Ch 132x60 text
---VBE v1.2---
10Dh 320x200x32K
10Eh 320x200x64K
10Fh 320x200x16M
110h 640x480x32K
111h 640x480x64K
112h 640x480x16M
113h 800x600x32K
114h 800x600x64K
115h 800x600x16M
116h 1024x768x32K
117h 1024x768x64K
118h 1024x768x16M
119h 1280x1024x32K
11Ah 1280x1024x64K
11Bh 1280x1024x16M
---VBE 2.0---
120h 1600x1200x256
121h 1600x1200x32K
122h 1600x1200x64K
81FFh special full-memory access mode
Note: the special mode 81FFh preserves the contents of the video memory and
gives access to all of the memory; VESA recommends that the special
mode be a packed-pixel mode
................
Aber seit Vesa 2 werden diese Modi nicht mehr offiziell unterstütz:
[vbe3.pdf]
Note: Starting with VBE version 2.0, VESA will no longer define new VESA mode
numbers and it will no longer be mandatory to support these old mode numbers.
Die neuen Karten mit VBE 2 und 3 bringen ihre eigene Modeliste im VBE-BIOS selber mit und die Modenummern können sich von
Hersteller und Karte her unterscheiden. Ich habe ein paar Modelisten von verschiedenen Vesa-Kasten ausgelesen und man kann
sehen das die Nummern und die Anzahl der Modi sich unterscheiden:
Powercolor ATI 9800 PRO(VBE2) VESA Modi 128 MB
------------------------------------------------------------
4.....8...15...16...24..32..Matrix
------------------------------------------------------------
109............................132 x 25
10A............................132 x 43
130............................132 x 44
......182 10D 10E 10F 120 320 x 200
......192 193 194 195 196 320 x 240
......1A2 1A3 1A4 1A5 1A6 400 x 300
......1B2 1B3 1B4 1B5 1B6 512 x 384
......1C2 1C3 1C4 1C5 1C6 640 x 350
......100 183 184 185 186 640 x 400
......101 110 111 112 121 640 x 480
102 103 113 114 115 122 800 x 600
104 105 106 107 108 123 1024 x 768
......107 119 11A 11B 124 1280 x 1024
----------------------------------------------
Powercolor ATI X800 PRO(VBE3) VESA MODI 256 MB
(beherscht kein tripple buffering)
-------------------------------------------------------------
4....8...15...16...24...32..Matrix
-----------------------------------------------------------
109............................132 x 25
10A............................132 x 34
130............................132 x 44
...............10D........10F 320 x 200
....193.......194........196 320 x 240
....1B3.......1B4........1B6 512 x 384
....1C3.......1C4........1C6 640 x 350
....100.......184........186 640 x 400
....101.......110........112 640 x 480
....133.......134........136 720 x 400
....103.......113........115 800 x 600
....105.......116........118 1024 x 768
....153.......154........156 1152 x 864
....107.......119........11B 1280 x 1024
....143.......144........146 1400 x 1050
....173.......174........176 1600 x 1200
....1D3.......1D4........1D6 1856 x 1392
....1E3.......1E4........1E6 1920 x 1440
-----------------------------------------------------
MSI NVIDIA GF 4 Ti4200(VBE3) VESA Modi 64 MB
---------------------------------------------------------
4.....8...15...16...24...32.....Matrix
--------------------------------------------------------
108............................80 x 60
109............................132 x 25
10A............................132 x 43
10B............................132 x 50
10C............................132 x 60
......130......10E......10F 320 x 200
......134......135......136 320 x 240
......131......132......133 320 x 400
......100......13D......13E 640 x 400
......101......111......112 640 x 480
102 103 ......114......115 800 x 600
104 105 ......117......118 1024 x 768
106 107......11A...........1280 x 1024
......147......148...........1400 x 1050
......145......146...........1600 x 1200
-------------------------------------
NVIDIA GF 6800 GT(VBE3) VESA Modi 256 MB
----------------------------------------------------
4....8.....15....16...24...32...Matrix
----------------------------------------------------
......130........10E........10F 320 x 200
......134........135........136 320 x 240
......131........132........133 320 x 400
......100........13D........13E 640 x 400
......101........111........112 640 x 480
102 103........114........115 800 x 600
104 105........117........118 1024 x 768
106 107........11A........11B 1280 x 1024
......145........146.............1600 x 1200
......147........148.............1400 x 1050
..............................152 2048 x 1536
-------------------------------------------------
Vesamodi Colorfull GTX295(VBE3)
(alle Werte hexadezimal)
0100 X=0280 Y=0190 8Bit
0101 X=0280 Y=01E0 8Bit
0102 X=0320 Y=0258 4Bit *
0103 X=0320 Y=0258 8Bit
0104 X=0400 Y=0300 4Bit *
0105 X=0400 Y=0300 8Bit
0106 X=0500 Y=0400 4Bit *
0107 X=0500 Y=0400 8Bit
010E X=0140 Y=00C8 10Bit
010F X=0140 Y=00C8 20Bit
0111 X=0280 Y=01E0 10Bit
0112 X=0280 Y=01E0 20Bit
0114 X=0320 Y=0258 10Bit
0115 X=0320 Y=0258 20Bit
0117 X=0400 Y=0300 10Bit
0118 X=0400 Y=0300 20Bit
011A X=0500 Y=0400 10Bit
011B X=0500 Y=0400 20Bit
0130 X=0140 Y=00C8 8Bit
0131 X=0140 Y=0190 8Bit
0132 X=0140 Y=0190 10Bit
0133 X=0140 Y=0190 20Bit
0134 X=0140 Y=00F0 8Bit
0135 X=0140 Y=00F0 10Bit
0136 X=0140 Y=00F0 20Bit
013D X=0280 Y=0190 10Bit
013E X=0280 Y=0190 20Bit
0145 X=0640 Y=04B0 8Bit
0146 X=0640 Y=04B0 10Bit
014A X=0640 Y=04B0 20Bit
0160 X=0500 Y=0320 8Bit
0161 X=0500 Y=0320 20Bit
0162 X=0300 Y=01E0 8Bit
017B X=0500 Y=02D0 20Bit
017C X=0780 Y=04B0 8Bit
017D X=0780 Y=04B0 20Bit
Alle Modi haben linear und hardware triple buffering supported
* = mode not supported in hardware
Dirk