toolsuche

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
modemfan

Re: toolsuche

Beitrag von modemfan »

Dann an diese adresse

S.Pasker@gmx.net
modemfan

Beitrag von modemfan »

Danke Dir vielmals.
modemfan

Beitrag von modemfan »

Ich glaube fast 100 seiten sind Rekord !
modemfan

Beitrag von modemfan »

So.

Mit Deinem simulator hat es auch nicht geklappt dafür aber mit fakemodem aus dem ddk.
DOSferatu
DOS-Übermensch

Beitrag von DOSferatu »

modemfan hat geschrieben:So.

Mit Deinem simulator hat es auch nicht geklappt dafür aber mit fakemodem aus dem ddk.
Dann bist Du also endlich zufrieden.
modemfan

Beitrag von modemfan »

Richtig.

Damit funktionierts.

Einfach instalieren mit Gerätemanager dann Binkleyterm richtig einstellen COMPort usw. und dann atdt usw.. eintippen

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/dd163299.aspx
modemfan

Beitrag von modemfan »

Und wenn ich richtig lese macht dieses fakemodem das was MSIM auch macht oder?

AT returns OK

ATA returns CONNECT

ATD<number> returns CONNECT

Und das kann ich dann mit Telix für Windows machen richtig?
DOSferatu
DOS-Übermensch

Beitrag von DOSferatu »

modemfan hat geschrieben:Und wenn ich richtig lese macht dieses fakemodem das was MSIM auch macht oder?

AT returns OK

ATA returns CONNECT

ATD<number> returns CONNECT

Und das kann ich dann mit Telix für Windows machen richtig?
Probier's doch aus.
Ich frage mich, warum Leute immer im Forum fragen, ob irgendwas funktioniert (und dann natürlich erst auf Antwort warten müssen) - anstatt einfach die blöde *.EXE zu starten (was viel schneller ginge) und es dann sofort sehen zu können, ob's funktioniert oder nicht.
Glaubt mir, Leute (und besonders modemfan) : Computer sind nicht wirklich so wie die in den Filmen - wo man ne Diskette mit nem Virus reinschiebt oder 2x n falsches Paßwort (und beim 3. Mal richtig) eingibt oder sowas - und der dann Funken sprüht oder brennt oder das ganze Hauptquartier des Oberschurken in die Luft fliegt... (Wäre es so einfach, gäbe es keine Großkonzerne mehr - die Oberschurken der realen Welt - weil da sicher schon irgendein Hacker dafür gesorgt hätte...)
Natürlich können Computerviren eine Menge Schaden anrichten (Software löschen usw), aber der Computer geht davon nicht kaputt und im schlimmsten Fall muß man höchstens das Betriebssystem neu aufsetzen.

Aber: Meiner persönlichen Erfahrung nach haben (merkwürdigerweise) so "Normaluser" NIE irgendwelche wichtigen Daten auf ihrem Rechner - habe schon einige erlebt, die so jeden Monat ihr ganzes System neu aufsetzen - "nur so zur Sicherheit" - und dafür die ganze Festplatte "platt machen" - also so'n normalen Windows-User scheints nicht zu stören, wenn das ganze System inklusive Daten "sich selber aufgefressen hat", weil die das dann alles brav wiederherstellen... (Es ist zwar traurig, sich derart zum Sklaven seines Betriebssystems machen zu müssen - aber das ist halt zu einem Selbstläufer geworden. Die Leute werden quasi automatisch zum tumben User erzogen...)
modemfan

Beitrag von modemfan »

Hallo,

simuliert diese Software auch die Modemmeldungen Ring und Connect?

http://www.heise.de/software/download/extract_v2/19334
modemfan

Beitrag von modemfan »

Hallo,

Komischerweise gibs im internet nirgends einen screenshot von diesem bINKLEYTERM: Kannst Du mal nachschauen damit ich mir vom programm ein Bild machen kann?

Danke
DOSferatu
DOS-Übermensch

Beitrag von DOSferatu »

modemfan hat geschrieben:Hallo,

Komischerweise gibs im internet nirgends einen screenshot von diesem bINKLEYTERM: Kannst Du mal nachschauen damit ich mir vom programm ein Bild machen kann?

Danke
Nein. Ich habe dasselbe Internet wie Du. Wenn Du es nicht findest, finde ich es auch nicht. Dann wird wohl keins da sein.
Wie kommst Du eigentlich ständig darauf, daß die Leute hier im Forum dazu da sind, Dir Deine Arbeit abzunehmen?
modemfan

Beitrag von modemfan »

Eine Frage habe ich doch noch mit der Nullmodemgeschichte

Was muss ich dann bei Hyperterminal für befehle eingeben bzw. was muss ich einstellen?

Und wie muss Binkleyterm eingestellt werden

Und kann man das Programm mit einem Nulmodemsimulator wie z.b. com0com nutzen? Weil Du schriebst hier ja: Und kann ich mir den 2. rechner schenken wenn ich com0com nutze?
http://com0com.sourceforge.net/

Drittens: Man verbindet also die beiden Rechner mit dem Kabel an den COM-Schnittstellen. Ein Nullmodemkabel sieht von außen aus wie ein normales serielles Kabel, aber es ist intern anders aufgebaut - nämlich so, daß die "Eingänge" einer Seite auf der anderen Seite "Ausgänge" sind und umgekehrt. So daß Daten/Pegel, die auf der einen auf Sende-Pins liegen, auf der anderen Seite auf Empfangs-Pins umgeleitet werden.

Viertens: Der Rechner mit dem zu testenden Programm (also Binkleyterm) ist der eine Rechner. Auf dem zweiten Rechner läuft ein Programm, das einfach Daten aus dem COM-Port liest oder hineinschreibt (kann auch noch ein Terminalprogramm sein oder dasselbe wie das auf dem ersten Rechner - dann könnte man z.B. mit beiden Rechnern "chatten").
Um das Verhalten eines Modems zu simulieren, KANN nun das Programm auf dem zweiten Rechner so tun, als wäre es ein Mpdem: Also, auf AT-Befehle reagieren und einen Verbindungsaufbau simulieren.
DOSferatu
DOS-Übermensch

Beitrag von DOSferatu »

modemfan hat geschrieben:Eine Frage habe ich doch noch mit der Nullmodemgeschichte

Was muss ich dann bei Hyperterminal für befehle eingeben bzw. was muss ich einstellen?

Und wie muss Binkleyterm eingestellt werden

Und kann man das Programm mit einem Nulmodemsimulator wie z.b. com0com nutzen? Weil Du schriebst hier ja: Und kann ich mir den 2. rechner schenken wenn ich com0com nutze?
http://com0com.sourceforge.net/
Ist denn bei com0com keine Anleitung dabei? Das würde mich wundern. Ich kenne dieses Programm nicht (und will es auch nicht kennen). Binkleyterm kenn ich auch nicht - aber es ist wahrscheinlich ein uraltes Terminalprogramm.
Aber wie gesagt: Bevor Du nicht sagst, was genau Du mit dem ganzen Kram vorhast - also nicht "ich will da simulieren", sondern, was im ERGEBNIS damit gemacht werden soll, werde ich das hier nicht mehr weiter kommentieren.
modemfan

Beitrag von modemfan »

Hallo,

Kann ich deinen Modemsimulator auch mit der T-Onlinesoftware 2.0 theoretisch verwenden?

Also kann ich da auch dann den Modemsimulator laufen lassen auf COM1 z..b und muss t-online dann auf com2 mir irgendnem modem aussuchen aus der Liste und dann beim Verbindungstest sagt mir T-Online dann das der PPP Zugang erfolgreich gefunden wurde?
DOSferatu
DOS-Übermensch

Beitrag von DOSferatu »

modemfan hat geschrieben:Hallo,

Kann ich deinen Modemsimulator auch mit der T-Onlinesoftware 2.0 theoretisch verwenden?

Also kann ich da auch dann den Modemsimulator laufen lassen auf COM1 z..b und muss t-online dann auf com2 mir irgendnem modem aussuchen aus der Liste und dann beim Verbindungstest sagt mir T-Online dann das der PPP Zugang erfolgreich gefunden wurde?
Nein. Es simuliert nur bis zum CONNECT.
Das PPP hab ich nicht extra eingebaut. Wäre programmiererisch für mich kein Problem, sowas einzubauen, es wäre nur ein etwas größerer Autwand als das simple Modemsimulationsprogramm.
Für meinen Modemsimulator braucht man aber IMMER einen zweiten Rechner (auf dem das dann läuft), und den man mit dem ersten Rechner (auf dem dann das Terminalprogramm oder T-Online-Soft oder was auch immer) läuft, und die beiden Rechner mit Nullmodemkabel verbindet. Außerdem müssen dann im Modemsimulationsprogramm und im Terminal(oder was auch immer)programm die COM-Port Werte (Baudrate, Datenbits, Parität, Stopbits, Datenflußkontrolle) EXAKT übereinstimmen. Im Gegensatz zu einem Modem kann so ein Programm diese Einstellungen nicht selber erkennen, weil es ja HINTER dem COM liegt.
Für PPP (also "Internet") ist nur die Baudrate selbst wählbar (man sollte die höchstmögliche nehmen)
Alles andere ist festgelegt: Datebbits =8, Parität =Keine (also NONE), Stopbits =1

Ich erzähle schon wieder viel zu viel.
Das Ganze würde Dir sowieso NIX nützen, aus zwei Gründen:
1.)
Wenn PPP aufgebaut wurde, kommt danach nichts mehr, denn man kann zwar mit einem Modemsimulator PPP, IP, TCP/UDP machen (ich hab das alles auch schon programmiert), aber MAN IST DANN NICHT WIRKLICH IM INTERNET, d.h. das Modemsimulationsprogramm kann ja nicht DAS INTERNET simulieren.

2.) Wie ich die Telekom (T-Online ist ja von denen) kenne, braucht man da einen Usernamen und Paßwort und eventuell werden da auch noch andere Dinge gemacht, um einem nicht-berechtigten User (also einem, der keinen bezahlten Zugang zum T-Online-Server hat) den Zugriff zu verweigern. Da ich T-Online nicht habe, nicht benutze, nicht benutzen will und nie selber gesehen habe, weiß ich nicht genau, was die da machen, aber man müßte das alles dann wohl auch simulieren, damit die T-Online-Software das akzeptiert.
Und ... Das könnte man zwar sicher rauskriegen, aber es ist EINFACH ZU VIEL AUFWAND, nur um da mal für EINEN EINZIGEN TYPEN sowas zu programmieren, damit der offline ein bißchen "internet simulieren" kann. Weder ICH, noch IRGENDWER ANDERS wird diesen Aufwand bereit sein, zu investieren, nicht für Geld und nicht für 'n Dankeschön...
Gesperrt