Die Timeline
Verfasst: Sa 24. Mär 2007, 20:02
Da hier oft Sachen verglichen werden, habe ich mir gedacht mal eine Art Timeline zu machen. Damit kann man Hardware und SOftware zeitlich einordnen:
1980 Rogue
1981 CGA
1984 Alleycat, Sokoban, MS-DOS 3.0
1985 EGA
1986 Hanse
1987 VGA , Adlib, High End: 386DX16, Mainstream 286 8 MHz
1987 Roland MT-32
1987 Leisure Suit Larry, Test Drive, Pirates!, MS-DOS 3.3
1988 Roland LAPC-I
1988 Microsoft Flight Simulator 3.0, Kings Quest 4, Zak McKracken, MS-DOS 4.0
1989 Soundblaster 1.0 Mainstream 286 12MHz
1989 Prince of Persia, Oil Imperium, Sim City
1990 Soundblaster 2.0, Mainstream CPU 386DX25
1990 The Secret of Monkey Island, Wing Commander, Railroad Tycoon
1991 Soundblaster Pro, Advanced Gravis Ultrasound, Mainstream 386DX33
1991 General Midi wird als Standard eingefuehrt, Roland fuehrt GS ein - 24 Stimmen
1991 Commander Keen 4, Civilization, Lemmings, MS-DOS 5.0
1992 Soundblaster 16, Roland SCC-1, Mainstream 386DX40, i486SX33
1992 Wolfenstein 3D, Comanche, Dune2, Windows 3.1
1993 Soundblaster AWE 32, Mainstream i486DX33
1993 DOOM, Strike Commander, Privateer, MS-DOS 6.0
1994 High End: Pentium 90, Mainstream i486DX2-66
1994 Der XG Level 1 Standard - 32 Stimmen
1994 Wing Commander III, Jazz Jackrabbit, System Shock, Warcraft, MS-DOS 6.22
1995 GUS PnP, Terratec EWS64XL, Mainstream i486DX2-66 bis Pentium 60
1995 Descent, Bioforge, Albion, Windows 95
1996 Mainstream Pentium 100
1996 Quake, Duke Nukem 3D, Tomb Raider, Command & Conquer
1998 Mainstream Pentium 166MMX
1998 Unreal
Ende 1999 General Midi Level 2 wird standardisiert - 32 Noten-Polyphonie
Ich hoffe die geschaetzten Mainstream CPUs sind halbwegs korrekt. Bei Soundkarten ist das Einführungsdatum, Mainstream ist dann eher 1-2 Jahre ältere Karten.
References:
http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison ... _standards
http://www.borg.com/~jglatt/tutr/roland.htm
Auch sehr schön:
http://trillian.randomstuff.org.uk/~ste ... eline.html
1980 Rogue
1981 CGA
1984 Alleycat, Sokoban, MS-DOS 3.0
1985 EGA
1986 Hanse
1987 VGA , Adlib, High End: 386DX16, Mainstream 286 8 MHz
1987 Roland MT-32
1987 Leisure Suit Larry, Test Drive, Pirates!, MS-DOS 3.3
1988 Roland LAPC-I
1988 Microsoft Flight Simulator 3.0, Kings Quest 4, Zak McKracken, MS-DOS 4.0
1989 Soundblaster 1.0 Mainstream 286 12MHz
1989 Prince of Persia, Oil Imperium, Sim City
1990 Soundblaster 2.0, Mainstream CPU 386DX25
1990 The Secret of Monkey Island, Wing Commander, Railroad Tycoon
1991 Soundblaster Pro, Advanced Gravis Ultrasound, Mainstream 386DX33
1991 General Midi wird als Standard eingefuehrt, Roland fuehrt GS ein - 24 Stimmen
1991 Commander Keen 4, Civilization, Lemmings, MS-DOS 5.0
1992 Soundblaster 16, Roland SCC-1, Mainstream 386DX40, i486SX33
1992 Wolfenstein 3D, Comanche, Dune2, Windows 3.1
1993 Soundblaster AWE 32, Mainstream i486DX33
1993 DOOM, Strike Commander, Privateer, MS-DOS 6.0
1994 High End: Pentium 90, Mainstream i486DX2-66
1994 Der XG Level 1 Standard - 32 Stimmen
1994 Wing Commander III, Jazz Jackrabbit, System Shock, Warcraft, MS-DOS 6.22
1995 GUS PnP, Terratec EWS64XL, Mainstream i486DX2-66 bis Pentium 60
1995 Descent, Bioforge, Albion, Windows 95
1996 Mainstream Pentium 100
1996 Quake, Duke Nukem 3D, Tomb Raider, Command & Conquer
1998 Mainstream Pentium 166MMX
1998 Unreal
Ende 1999 General Midi Level 2 wird standardisiert - 32 Noten-Polyphonie
Ich hoffe die geschaetzten Mainstream CPUs sind halbwegs korrekt. Bei Soundkarten ist das Einführungsdatum, Mainstream ist dann eher 1-2 Jahre ältere Karten.
References:
http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison ... _standards
http://www.borg.com/~jglatt/tutr/roland.htm
Auch sehr schön:
http://trillian.randomstuff.org.uk/~ste ... eline.html