Umfrage: DOS-Spiele-Favoriten (nennt Eure Top-5)

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
Dosenware
DOS-Gott

Beitrag von Dosenware »

gah, schon wieder dieses Unwort....
Aspirant

Beitrag von Aspirant »

bttr hat geschrieben:
Wenn jmd. die deutschsprachige Version hat oder weiß, wo's die gibt möchte er es bitte sagen
Bei eBay. Ich mag keine "Raubkopierer", auch wenn meine Einstellung da von anderen Forenteilnehmern abweichen mag.
Sorry!!!

Was ist denn bei euch der Unterschied zwischen "sich eine englischsprachige Abandonware" und "sich eine deutschsprachige Abandonware" herunterzuladen?! Ich will hier nix mit Raubkopien zu tun haben.
Raubkopien sind doch eigentlich Kopieren von urheberrechtlich geschützter Software; und Abandonware ist (nach wikipedia) legal herunterladbare Software....

Nochmal Sorry!!! für das Missverständnis.

EDIT:

Ok, back-2-topic und zurück zu meiner Frage:
Aspirant hat geschrieben: Kennt einer von euch "Lords of Doom"? Ich check da nicht durch was das sein soll!
Ich meine hat das schonmal einer durchgezockt??

Nochmal EDIT:

Ich glaube das gehört in ein extra Thema: :idea: http://dos.skillreactor.org/viewtopic.php?p=3740#3740

Sry :(
Zuletzt geändert von Aspirant am Do 29. Mär 2007, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Dosenware
DOS-Gott

Beitrag von Dosenware »

Abandonware ist alte Software um die sich keiner mehr kuemmert - streng genommen sind das aber meistens auch unrechtmaeßige Kopieen, den Hersteller kuemmerts nur nicht mehr (wobei einige Hersteller ihre Software explizit Freigeben, z.b. GTA)
Aspirant

Beitrag von Aspirant »

Dosenware hat geschrieben:Abandonware ist alte Software um die sich keiner mehr kuemmert - streng genommen sind das aber meistens auch unrechtmaeßige Kopieen, den Hersteller kuemmerts nur nicht mehr (wobei einige Hersteller ihre Software explizit Freigeben, z.b. GTA)
Jop, stimmt schon. Hätte ja sein können, dass jmd. zufällig eine Abandonware-Seite kennt, wo's die Games auf deutsch gibt - aber egal.....
Stan

Beitrag von Stan »

Alle Lemmings Teile sind cool

STAN
Stan

Beitrag von Stan »

Hallo

Ich spiel mehr so Minispiele:

Space Invaders
Sokoban
Pac-Man
Jetpack
Glücksrad

Stan
CptKlotz
Admin a.D.
Beitrag von CptKlotz »

So, ich mache an dieser Stelle mal einen Schnitt und zähle zusammen.

Nicht gewertet habe ich:

-Die Stimmen von Aspirant (mir scheint, dem ging's eher um seine Warez-Frage)

-Stimmen, die sich auf mehrere Spiele bezogen und damit nicht klar definiert waren (z.b "DSA 1-3")

-Stimmen, die sich auf keinen eindeutigen Titel bezogen ("Pac-Man" und "Space Invaders" waren meines Wissens nach keine offiziellen Titel für DOS-PCs)

In den letzten beiden Fällen habe ich nur die eindeutig definierbaren Stimmen einer Person gezählt.

Ich werde mein Ursprungsposting editieren und dort die Hitparade direkt einfügen.

Sollte noch jemand stimmen wollen, rechne ich die Stimmen natürlich noch dazu.
Zuletzt geändert von CptKlotz am Di 30. Okt 2007, 23:39, insgesamt 1-mal geändert.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Odin
DOS-Guru

Beitrag von Odin »

"Space Invaders" ist aber ein offizieller Titel. Die Ursprungs-Version hieß so. Und die war definitiv für DOS, habe ich selbst schon auf dem IBM PC gespielt (und zwar erst vor Kurzem).
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
CptKlotz
Admin a.D.
Beitrag von CptKlotz »

Hmm, dann sollte Stan noch das genaue Spiel angeben, welches er spielt (mit Hersteller und Erscheinungsjahr), dann kann ich's mit aufnehmen.
Odin
DOS-Guru

Beitrag von Odin »

Also das, was ich meine, ist von der Firma Taito und 1978 erschienen.
CptKlotz
Admin a.D.
Beitrag von CptKlotz »

Also das, was ich meine, ist von der Firma Taito und 1978 erschienen.
Irgendwie reden wir aneinander vorbei... Den IBM-PC gibt's doch erst seit 1981 und um die Spielhallen-Version geht's hier doch nicht...

Es gibt sicher mindestens zwanzig PC-Space-Invaders, die ich hier nicht in einen Topf werfen möchte...

Auf jeden Fall habe ich die vorläufigen Ergebnisse schonmal ins Ursprungsposting eingetragen. Eindeutigen Sieger gibt's bisher keinen, weil mehrere Spiele das Maximum von 3 Stimmen erreicht haben.
bttr

Beitrag von bttr »

Aber der erste IBM-PC und MS-DOS kamen 1980/81 heraus. Oder meinst du Super Space Invaders? Das kam erst 1991 heraus, stammte aber tatsächlich von Taito (Vertrieb Domark).
Odin
DOS-Guru

Beitrag von Odin »

@CptKlotz: Ich habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt... ich meinte lediglich, dass ich das auf dem IBM-PC gespielt habe, den ich besitze.

@bttr: Irgendwie habe ich so langsam das Gefühl, dass ich da was durcheinander bringe. Dann ist das Spiel wahrscheinlich erst etwas später erschienen, aber es ist auf jeden Fall schon eins der ersten DOS-Spiele überhaupt.

Edit: bei Abandonia kann man es runterladen (da steht übrigens auch 1978): http://www.abandonia.com/games/572/down ... vaders.htm
bttr

Beitrag von bttr »

1. Das Erscheinungsdatum wurde dort mit demselben Einwand 2005 auch schon diskutiert.
2. Sollte Taito tatsächlich in BASIC programmiert haben?

Ich habe eher das "Gefühl", daß es sich bei dem Download um einen später programmierten Clone des Videospielautomaten handelt. TheLegacy erscheint mir als Quelle zuverlässiger.

...

Bingo! inv78.exe stammt von James Eibisch und wurde 1996 programmiert: http://www.netadelica.com/
Odin
DOS-Guru

Beitrag von Odin »

Hm... na dann wird das wohl so sein. Wieder was neues gelernt :)
Antworten