Umfrage: DOS-Spiele-Favoriten (nennt Eure Top-5)
-
- DOS-Übermensch
Das ist unglaublich schwer. Die DOS Aere war sehr lange und es gab viele Meilensteine.
Meine 5 Picks:
Duke Nukem 3D - Ego Shooter wo man auch mal lacht und technisch gute Engine
Dune 2 - Echtzeitstrategie Starter (und zu seiner Zeit unterbewertet ! )
Wing Commander 3 - Wie ein Film, da kann sich so manches aktuelles Spiel am Design was abschauen
Tyrian - 2D Weltraumshooter in Perfektion
Monkey Island - Lucasfilm Adventure in VGA / Roland, Story und Stimmung
Sonstiges:
MS Flug Simulator 4.0a - Simulation fuer 1989 in echter 3D-Grafik
Tie Fighter - Umsetzung des Star Wars Themas, gute Weltraumschlachten auf 486er / Musik
Civilization - Rundenbasierte Strategie
Railroad Tycoon - Aufbau / Wirtschaft / Thema
Battle Isle 2 - futuristisch Strategie rundenbasiert, 3D Cutscenes
(History Line kam vorher im 1. Weltkriegsthema, wobei da imho anspruchsvoller als BI2 ist)
Die Larry Serie, die irgendwie doch jeder hatte (natuerlich in der Firma, da man privat keinen PC hatte)
Lemmings von Psygnosis - Spielidee / Umsetzung
Push Over - Spielidee / Frauenfaktor
Pinball Fantasies - technische Umsetzung
Sim City 2000 - damit ging Stadtsimulation so richtig los
Die Siedler - kennt wohl jeder
Soko Ban - einfaches Spielprinzip, perfekt umgesetzt
Nur als Aufzaehlung:
Doom, NFS, Tomb Raider, Wolfenstein, Warlords 2 Deluxe, Ultima Underworld, Warcraft, TTD, Worms, System Shock, Syndicate, Stunts, Quake, Pirates, One Must Fall, Links 386, Prince of Persion, Descent, Death Rally, Alleycat.
Haeufig muss man auch erkennen, dass Teil 1 einer Serie, die Spielidee hatte und Teil 2 erst die Umsetzung perfektioniert hat. Das gilt fuer sehr viele Spiele.
Meine 5 Picks:
Duke Nukem 3D - Ego Shooter wo man auch mal lacht und technisch gute Engine
Dune 2 - Echtzeitstrategie Starter (und zu seiner Zeit unterbewertet ! )
Wing Commander 3 - Wie ein Film, da kann sich so manches aktuelles Spiel am Design was abschauen
Tyrian - 2D Weltraumshooter in Perfektion
Monkey Island - Lucasfilm Adventure in VGA / Roland, Story und Stimmung
Sonstiges:
MS Flug Simulator 4.0a - Simulation fuer 1989 in echter 3D-Grafik
Tie Fighter - Umsetzung des Star Wars Themas, gute Weltraumschlachten auf 486er / Musik
Civilization - Rundenbasierte Strategie
Railroad Tycoon - Aufbau / Wirtschaft / Thema
Battle Isle 2 - futuristisch Strategie rundenbasiert, 3D Cutscenes
(History Line kam vorher im 1. Weltkriegsthema, wobei da imho anspruchsvoller als BI2 ist)
Die Larry Serie, die irgendwie doch jeder hatte (natuerlich in der Firma, da man privat keinen PC hatte)
Lemmings von Psygnosis - Spielidee / Umsetzung
Push Over - Spielidee / Frauenfaktor
Pinball Fantasies - technische Umsetzung
Sim City 2000 - damit ging Stadtsimulation so richtig los
Die Siedler - kennt wohl jeder
Soko Ban - einfaches Spielprinzip, perfekt umgesetzt
Nur als Aufzaehlung:
Doom, NFS, Tomb Raider, Wolfenstein, Warlords 2 Deluxe, Ultima Underworld, Warcraft, TTD, Worms, System Shock, Syndicate, Stunts, Quake, Pirates, One Must Fall, Links 386, Prince of Persion, Descent, Death Rally, Alleycat.
Haeufig muss man auch erkennen, dass Teil 1 einer Serie, die Spielidee hatte und Teil 2 erst die Umsetzung perfektioniert hat. Das gilt fuer sehr viele Spiele.
- CptKlotz
- Admin a.D.
Ja, siehe z.B. X-Wing und Tie-Fighter. X-Wing hatte massig Potential, aber erst Tie-Fighter hat das Konzept dann wirklich ausgereizt und auch Leuten Spaß gemacht, die eine Mission nicht fünfmal spielen wollten, um auswendigzulernen, welches Schiff wann, wo und warum auftaucht.Haeufig muss man auch erkennen, dass Teil 1 einer Serie, die Spielidee hatte und Teil 2 erst die Umsetzung perfektioniert hat. Das gilt fuer sehr viele Spiele.
Schade, daß es unter DOS nie ein X-Wing mit all den Verbesserungen aus Tie-Fighter gab.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
- commanderkeen
- 617K-Frei-Haber
Das ist wirklich schwer aus all diesen Spielen 5 Lieblinge zu nennen :)
Ich sag mal meine spontanen Top 5
Monkey Island 1
Day of Tentacle
Star Trek Judgement Rites
Star Trek 25th Anyversary
Indiana Jones and the fate of Atlantis
ab der zweiten Stelle könnten auch stehen
Might an Magic Clouds of Xeen und
Might an Magic Dark site of Xeen
dann Simon the Sourcerer
oder EF 2000
oder Loom...
oder alle Keens
ich weiss net... es gibt soooo viele Top DOS Spiele...
aber Monkey Island 1 ist unschlagbar an erster Stelle
:!:
Ich sag mal meine spontanen Top 5
Monkey Island 1
Day of Tentacle
Star Trek Judgement Rites
Star Trek 25th Anyversary
Indiana Jones and the fate of Atlantis
ab der zweiten Stelle könnten auch stehen
Might an Magic Clouds of Xeen und
Might an Magic Dark site of Xeen
dann Simon the Sourcerer
oder EF 2000
oder Loom...
oder alle Keens

ich weiss net... es gibt soooo viele Top DOS Spiele...
aber Monkey Island 1 ist unschlagbar an erster Stelle

MS DOS Spiele Sammlerin
- ChrisR3tro
- Administrator
- HELP.COM-Benutzer
- Admin a.D.
@MS-DOS 1.0: Wäre gut, wenn Du uns noch sagst, *welches* Pac-Man Dein Favorit ist... Die Umfrage bezieht sich ja auf Spieletitel, nicht auf Spielprinzipien oder Serien.
Das gleiche gilt für Dosenware: Bitte entscheide Dich für eines der DSA-Spiele oder stimme halt mit jeweils einer Stimme für DSA 1, 2 und 3. Ansonsten kann ich die Stimme nicht zählen.
Das gleiche gilt für Dosenware: Bitte entscheide Dich für eines der DSA-Spiele oder stimme halt mit jeweils einer Stimme für DSA 1, 2 und 3. Ansonsten kann ich die Stimme nicht zählen.
- commanderkeen
- 617K-Frei-Haber
- Administrator
Also es gab da einen Trick, den ich mir zu Nutze gemacht habe.
Man könnte sich eine Gruppe aus Abenteurern zusammenstellen und mit dieser dann in der Stadt bei einem Typen anheuern (arbeiten gehen), das bringt Geld ein, was ich sofort auf der Bank gebunkert habe. Das konnte man beliebig oft wiederholen, bis alle Charaktere so alt waren daß sie draufgingen.
Dann hat man sich einfach eine neue Truppe zusammengestellt und hatte ordentlich Geld auf der Bank... das kommt dann sehr der Ausrüstung (Waffen, Rüstugen etc.) zugute.
Ist aber wohl doch eher ein Cheat. ;-)
Gruß,
locutus
Also es gab da einen Trick, den ich mir zu Nutze gemacht habe.
Man könnte sich eine Gruppe aus Abenteurern zusammenstellen und mit dieser dann in der Stadt bei einem Typen anheuern (arbeiten gehen), das bringt Geld ein, was ich sofort auf der Bank gebunkert habe. Das konnte man beliebig oft wiederholen, bis alle Charaktere so alt waren daß sie draufgingen.
Dann hat man sich einfach eine neue Truppe zusammengestellt und hatte ordentlich Geld auf der Bank... das kommt dann sehr der Ausrüstung (Waffen, Rüstugen etc.) zugute.
Ist aber wohl doch eher ein Cheat. ;-)
Gruß,
locutus
- commanderkeen
- 617K-Frei-Haber
1. The Chamber Of Sci-Mutant Pristess
2. Oil Imperium
3. The Secret of Monkey Island
4. Jazz Jackrabbit
5. Moneky Island 2: LeChuck's Revenge
Kennt einer von euch "Lords of Doom"? Ich check da nicht durch was das sein soll!
PS.: Die 5 Spiele oben habe ich leider nur in Englisch. Wenn jmd. die deutschsprachige Version hat oder weiß, wo's die gibt möchte er es bitte sagen
1. The Chamber Of Sci-Mutant Pristess
2. Oil Imperium
3. The Secret of Monkey Island
4. Jazz Jackrabbit
5. Moneky Island 2: LeChuck's Revenge
Kennt einer von euch "Lords of Doom"? Ich check da nicht durch was das sein soll!
PS.: Die 5 Spiele oben habe ich leider nur in Englisch. Wenn jmd. die deutschsprachige Version hat oder weiß, wo's die gibt möchte er es bitte sagen

Ich mag auch keine Menschen die mich mit Waffengewalt dazu zwingen wollen etwas zu kopieren...
aber gegen Leute, die etwas mehr als nur Sicherheitskopieen anfertigen, habe ich nicht unbedingt etwas (zumal gerade aus der Ecke oftmals Tools und Tipps kommen, die ein Programm erst richtig benutzbar machen)
DeCSS ist imho ein gutes Beispiel dafuer, unter Linux laesst sich, auf vollkommen legalem Weg, keine DVD abspielen...
aber gegen Leute, die etwas mehr als nur Sicherheitskopieen anfertigen, habe ich nicht unbedingt etwas (zumal gerade aus der Ecke oftmals Tools und Tipps kommen, die ein Programm erst richtig benutzbar machen)
DeCSS ist imho ein gutes Beispiel dafuer, unter Linux laesst sich, auf vollkommen legalem Weg, keine DVD abspielen...
- CptKlotz
- Admin a.D.
Naja, jedenfalls sind hier Raubkopien-Fragen verboten und ein Verwarnungsgrund. So steht's auch in unseren Regeln.
Links zu Abandonia, Underdogs und ähnlichen Grauzonen-Projekten sind in der Hinsicht das Äußerste, was wir zu tolerieren bereit sind.
Locutus und Ich haben keine Lust, hier in Teufels Küche zu kommen, weil hier Warez-Fragen gestellt und beantwortet werden.
Und weiter möchte ich das jetzt hier auch nicht diskutieren. Bitte zum Thema zurückkehren.
Links zu Abandonia, Underdogs und ähnlichen Grauzonen-Projekten sind in der Hinsicht das Äußerste, was wir zu tolerieren bereit sind.
Locutus und Ich haben keine Lust, hier in Teufels Küche zu kommen, weil hier Warez-Fragen gestellt und beantwortet werden.
Und weiter möchte ich das jetzt hier auch nicht diskutieren. Bitte zum Thema zurückkehren.