Mein DOS-PC Pentium 90 ist jetzt soweit startklar. Unter DOS ist alles installiert und funktioniert.
Windows 3.11 habe ich jetzt auch eingerichtet. Netzwerk ist installiert (TCP/IP-Protokoll), Grafiktreiber von Cardex sind drauf, die AWE64 ist unter Windows eingerichtet.
Ansonsten habe ich nur Internet Explorer 5.0 installiert.
Der merkwürdige Fehler der jetzt auftritt, ist, daß unter Windows for Workgroups die Maus mal reagiert und mal nicht. Manchmal läßt sich die Maus nach dem Start von Windows gar nicht erst bewegen, mal hört sie nach einigen Minuten auf, zu funktionieren.
Es ist eine serielle Drei-Tasten-Maus von Logitech an COM1 (Port 3F8H, IRQ 4), als DOS-Maustreiber ist CuteMouse 1.9 vom FreeDOS-Projekt installiert.
Windows erkennt die Maus als Logitech-Maus.
Unter DOS scheint die Maus zuverlässig zu funktionieren.
Ich bin momentan etwas ratlos. Das merkwürdige Verhalten scheint vollkommen zufällig aufzutreten. Eine Systematik erkenne ich nicht.
Die Verkabelung von Maus und COM-Port habe ich zur Sicherheit schon aus- und wieder eingesteckt.
Woran kann das liegen? IRQ-Konflikt? IRQs lassen sich im BIOS nur für ISA-Karten einstellen und als ISA-Karte ist nur die AWE64 drin, die IRQ5 verwendet... Und die ist eh Plug&Play.
Mit MSD (Microsoft Diagnostics) von DOS 6.22 kann ich mir die IRQs anzeigen lassen, aber Grafik und Netzwerk werden da, wie's scheint, gar nicht erst erkannt.
(Zudem erkennt es meinen Pentium 90 als 486er, was mein Vertrauen in dieses Tool etwas schwinden läßt

Ich habe mal MEMTEST86 auf dem Rechner laufen lassen... Der Speicher scheint ok zu sein...
Wer hat eine Vermutung?
Gruß,
Stephan