Ich hänge mich einfach mal hier dran, damit wir nicht noch einen Thread zum Thema "Dune 2 und Patches" haben.
Mir ist die Tage aufgefallen, daß es auf
der Dune-2-Seite von Abandonia einen
"unofficial 1.07 patch" gibt.
Dieser patcht verschiedene Versionen von Dune 2 1.07 und behebt einige Fehler, darunter z.B. das oben erwähnte Problem, daß man nur eine Soundkarte auswählen kann (was ärgerlich ist, wenn man Musik über GM oder Roland haben möchte, aber SFX über Soundblaster), so daß man dazu keinen eigenen Patch braucht.
Bei mir führt der inoffizielle Patch interessanterweise dazu, daß auf meinem P200MMX das Setup nicht mehr abstürzt, wenn ich EMM386 geladen habe (dem Spiel selbst ist EMM386 dagegen egal und angesichts der recht happigen Anforderungen an konventionellen Speicher ist EMM386 auch recht praktisch). Komischerweise zeigt das Setup bei mir immer an, daß das Spiel 627 kb konventionellen Speicher braucht (das "alte" Setup will schon happige 604), aber ich glaube das ist Blödsinn und kann getrost ignoriert werden. Mit meinen 613 geht es jedenfalls ohne Schwierigkeiten.
Ansonsten werden einige Bugs (Features?) behoben, die teilweise aus so banalen Dingen wie Tippfehlern in der SCENARIO.PAK-Datei resultieren. So kann man jetzt im Raumhafen Ornithopter kaufen, Gebäude, die auf Betonplatten gesetzt wurden, gehen nicht mehr kaputt, ohne daß sie beschossen werden (so wie's laut Anleitung sein sollte) und einige Texte wurden anscheinend korrigiert.
Vielleicht die wichtigste Änderung ist, daß die Computergegner jetzt Teams bilden und nicht mehr Einheit für Einheit einzeln in den Tod schicken. Ehrlich gesagt, bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob ich da wirklich einen Unterschied merke. Ich habe jetzt einige Missionen mit Haus Atreides gespielt und mir kam das Angriffsmuster der KI nicht unbedingt "schlauer" vor. Mag allerdings auch dran liegen, daß ich in Dune 2 mittlerweile recht gut bin :-)
Daß die Teambildung wegen eines Tippfehlers kaputt ist, liest man aber in verschiedenen Quellen.
Angenehmerweise entfernt der Patch auch gleich den Kopierschutz vor den Missionen 1 und 9, der recht lästig ist, selbst, wenn man (wie ich) ein Original besitzt, weil nicht immer ganz klar ist, was man genau eingeben muß.
Eine komplette (lange) Liste der behobenen Fehler findet man im Archiv mit dem inoffiziellen Patch.
Alles in allem ist der Patch wahrscheinlich keine schlechte Sache, außer man betrachte Dinge wie "keine Teambildung" oder "Gebäude nehmen auch auf Betonplatten Schaden" als Feature :-)
Im Grunde wird deutlich, daß Westwood bei Dune 2 durchaus ein bißchen geschlampt hat, aber wie kann man einem solchen Spiel das schon übel nehmen? Dune 2 hat immerhin ein Genre (mit)begründet, auch wenn viele der heutigen Strategiespieler vielleicht gar nicht wissen, daß Command&Conquer einen älteren Bruder hat :-)