Ich verwende einen Digit Maus Treiber. Bevor die Soundprobleme auftraten ging der einwandfrei. Erst seit dem "Crash" bleibt mein Lappie hängen wenn ich inklusive Maustreiber boote.
Die Festplatte habe ich doch nicht partitioniert. Ich fand es ok auch wenn ich vorher partitionieren wollte. Also habe ich die ganze komplette Platte als eine Partition. Nur ist das mit dem Bios noch irgendwie partitioniert (?) Ich komme bis heute nicht ins Bios. Eventuell liegt auch da der Hund begraben.
Es betrifft nur einen Teil der Spiele. z.B. Start Trek Judgement Rites läuft einwandfrei. Oder Sim Farm. Auch Keen 4,5 und 6 laufen einwandfrei mit Sound.
Was ich auch nicht verstehe: Ich höre meinen Speaker Sound nur noch kaum wahrnehmbar leise. Das war vorher auch anders. Auch den "Start Piep" hört man kaum noch. Kann es sein das man den irgendwo lauter stellen kann? Oder wird der Speaker Sound über die Soundkarte simuliert? Das kann ich mir allerdings gar nicht vorstellen.
Deinen Tip mit dem anderen Treiber probier ich mal. Ich müsste hier noch irgendwo einen haben.