Ich habe dieses Thema hier mal durchgelesen und es ist wirklich interessant, die Entwicklung der Preise zu sehen. Weit vorne habt ihr euch um Spezialgeräte etc. bemüht, jetzt sind schon die einst "billigen" Sachen teuer geworden. Ich habe bspw. einige Zeit lang eine vernünftige SB16/AWE32 gesucht und wenn die Chemie im Artikel stimmte, konnte man den Preisen beim Klettern zusehen, bis zu 30€ hoch. Gute GUS-Karten sind mMn. auch nicht preiswert (da war mal eine Auktion, wo eine mit Filzstift vollgemalte Gus verkauft wurde, das störte keinen, über 50€), ganz zu schweigen von den Roland-Geräten. Mir sind bspw. die SC-55 Geräte vom Preis her so zu wieder, dass ich mich da lieber auf die EWS64 verlasse, so gerne ich auch ein solches Gerät hätte. Für 55€ oder 60€ würde ich ja sagen, aber 89€ (bspw.)? Zu viel!
Es gibt aber immer noch, wie hier öfters erwähnt, die Möglichkeit, eines Glücksgriffes.
Man ertappt sich aber mittlerweile, ob man sich nicht irgendwelche Sachen kaufen sollte, um später an diesen keinen Mangel zu haben, wenn es abartig geworden ist, obwohl man dafür gar keine Verwendung hat. Kenne ich, ich habe bei einem Sockel 4 Board für 20€ zugegriffen, weil ich ein paar Auktionen mit 100€+ im Hinterkopf hatte.
Prinzipiell sollte man sich jetzt mit Spezialitäten des Sockel 7 eindecken, bevor der Monatslohn, nach dem Kind und Kegel versorgt sind, netto nicht mehr ausreicht. Das die guten Sockel 3 Mainboards außerhalb von gut/böse sind, ist ja bekannt, aber ich meine, dass mittlerweile jedes ISA/VLB Board über 15/20€ hochgetrieben wird, bald muss ich noch für die CPU sparen...
Ist schon merkwürdig das Ganze....