Die alten Schätzchen...

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Doctor Creep
DOS-Guru

Re: Die alten Schätzchen...

Beitrag von Doctor Creep »

rique hat geschrieben:
Doctor Creep hat geschrieben:
schlang hat geschrieben:naja immerhin boxed
Klingt dann aber auch nicht anders ;)
Stell dir mal den Hörgenuß vor, wenn du parallel auch noch die historische 300€-Pappschachtel sehen, fühlen und riechen kannst...dann ist das SCC1+ ! :cheesygrin:
Hab meine LAPC-I Schachtel nicht mehr - klingt aber auch nicht schlechter :-) Ich guck mir dafür durchs Case-Seitenfenster die XXL-Karte an ;-)
Dosenware
DOS-Gott

Beitrag von Dosenware »

Neulich bei der Suche nach der Jumperbelegung eines ISA IO-Controllers: http://www.ambry.com/JBGPRIME-2.html
align_left
Kommandozeilenfetischist

Beitrag von align_left »

Wohnt jemand in der Nähe von Bissingen?

Hier verkauft jemand drei Rechner mit ein paar interessanten Hardwarekomponenten.
Für Selbstabholer evtl. ein Schnäppchen!

http://www.ebay.de/itm/Computer-Drucker ... 4d0dc98335
"I don't need help, I need Crack!"
matze79
DOS-Gott

Beitrag von matze79 »

Eher 0815 Hardware :)
CrazySheriff
DOS-Guru

Beitrag von CrazySheriff »

Ich habe dieses Thema hier mal durchgelesen und es ist wirklich interessant, die Entwicklung der Preise zu sehen. Weit vorne habt ihr euch um Spezialgeräte etc. bemüht, jetzt sind schon die einst "billigen" Sachen teuer geworden. Ich habe bspw. einige Zeit lang eine vernünftige SB16/AWE32 gesucht und wenn die Chemie im Artikel stimmte, konnte man den Preisen beim Klettern zusehen, bis zu 30€ hoch. Gute GUS-Karten sind mMn. auch nicht preiswert (da war mal eine Auktion, wo eine mit Filzstift vollgemalte Gus verkauft wurde, das störte keinen, über 50€), ganz zu schweigen von den Roland-Geräten. Mir sind bspw. die SC-55 Geräte vom Preis her so zu wieder, dass ich mich da lieber auf die EWS64 verlasse, so gerne ich auch ein solches Gerät hätte. Für 55€ oder 60€ würde ich ja sagen, aber 89€ (bspw.)? Zu viel!
Es gibt aber immer noch, wie hier öfters erwähnt, die Möglichkeit, eines Glücksgriffes.
Man ertappt sich aber mittlerweile, ob man sich nicht irgendwelche Sachen kaufen sollte, um später an diesen keinen Mangel zu haben, wenn es abartig geworden ist, obwohl man dafür gar keine Verwendung hat. Kenne ich, ich habe bei einem Sockel 4 Board für 20€ zugegriffen, weil ich ein paar Auktionen mit 100€+ im Hinterkopf hatte. :shock:
Prinzipiell sollte man sich jetzt mit Spezialitäten des Sockel 7 eindecken, bevor der Monatslohn, nach dem Kind und Kegel versorgt sind, netto nicht mehr ausreicht. Das die guten Sockel 3 Mainboards außerhalb von gut/böse sind, ist ja bekannt, aber ich meine, dass mittlerweile jedes ISA/VLB Board über 15/20€ hochgetrieben wird, bald muss ich noch für die CPU sparen...
Ist schon merkwürdig das Ganze....
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
plentus
LAN Manager

Beitrag von plentus »

thema sockel 3 greife ich mal auf ...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 1062485087 ... hier ist auch was schönes - der erste bieter hat schon 3 mal geboten :-)

was die Preisentwicklung angeht - ich finds jetzt nicht so abgedreht oder ungewöhnlich. Es gibt halt nen paar dinge, die interessanter sind, als andere und die sind nun mal teurer.
was hat ne lapc-i damals (tm) gekostet? 1000 DM ('89) ... inflationsbereinigt müssten das inzwischen so an die 1000-2000 euro sein. Dagegen sind die 150-300 Euro für die die Karte üblicherweise gehandelt wird nen witz.
Man denkt halt nur, dass das teuer ist, weil sich der Wiederverkaufswert von dem meisten Technikkrams üblicherwiese pro Jahr halbiert.
FGB
DOS-Übermensch

Beitrag von FGB »

Was ist denn "preiswert" und wer definiert das?
Bei eBay regelt das Zusammentreffen von Angebot und Nachfrage den Preis, so solls ja auch sein, denn der Markt hat immer recht (vorausgesetzt es geht transparent und fair zu).
Für den einen sind 50 Euro für eine GUS durchaus preiswert, weiß er doch deren Abspieleigenschaften zu schätzen. Für den anderen ist eine GUS im Rechner mehr oder minder ein verschwendeter Steckplatz.
Das gleiche trifft auch auf Roland Hardware zu.. Sicher, diese standardprägenden Soundkarten und Midimodule sind etwas Besonderes und wecken den absolut menschlichen Jagd & Sammeltrieb.
Wo aber fängt es an, "teuer" zu werden?
Schau.. in der Schachtel meiner SCC-1 liegt eine Rechnung.. von 1993. Darauf stehen 995DM . Das wären heute nach allen Kaufkraftschwächungen, Gehaltssteigerungen und inflationsbereinigt mehr oder weniger der gleiche Betrag in Euro. Eine solche Karte erzielt auf eBay etwas mehr als 200 Euro (mit OVP). Das ist also nicht einmal ein Viertel des Originalpreises. Ob das nun teuer ist? Vielleicht ist es für manche nicht mehr attraktiv, zu diesen Preisen einzusteigen, zumal es auch andere, günstigere Alternativen von Drittanbietern gibt (hast du ja schon genannt, eine EWS64 hat auch einen tollen Synthi). Das die Preiskurve aber klar nach oben geht, zeigt aber klar, dass es nicht zu teuer ist. Sei es nun durch eine steigende Nachfrage und oder ein immer kleineres Angebot. Es handelt sich schließlich um nicht mehr produzierte Hardware in sehr endlicher Stückzahl. All das lässt den Preis steigen.
Im Prinzip gilt das für alles an historischer Hardware, die sammelnswert ist. Sockel 4 Boards sind ein gutes Beispiel für einen technologischen Meilenstein. Wundert mich kein Stück, dass das Interesse daran eher steigt als fällt.

Mancher gönnt sich auch gern mal einen guten Single Malt (Scotch Whisky), der auch schnell mal 70 Euro pro Flasche kostet, der andere sammelt Uhren, Autos, Möbel,Radios.. you name it...

Viele Grüße
Fabian
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
FGB
DOS-Übermensch

Beitrag von FGB »

Haha, plentus.. zwei Dumme, ein Arugment.. Als ich meinen Beitrag absenden wollte, kam gerade die Info, dass du zwischenzeitlich gepostet hast. Welch inhaltliche Überschneidung, herrlich :D

//edit: Ich hab gerade nochmal geschaut.. 995DM waren es damals zum Kaufzeitpunkt nicht mehr, es stehen 950DM auf der Quittung, aber ich meine es waren 995DM zur Markteinführung:

Bild
CrazySheriff
DOS-Guru

Diese Nimm-und-Raff Mentalität der Leute treibt die Preise für Geräte, die längst vergessen sind, unnötig in die Höhe, darauf stellen sich alle verkaufenden Leute ein, der Präfix "Rar,selten" tut sein Übriges. Ich weiß, Angebot & Nachfrage ;-) Ich möchte hier nur eher meine Ohnmacht dieser unnötigen Preistreiberei gegenüber ausdrücken, dass man nichts dagegen tun kann, dieses Hobby wird immer mehr zum Geldverdienen ausgeschlachtet :-( Mir kann keiner Erzählen, dass "computerbild-Deutschland" auf einmal komplett auf dieses Hobby gekommen ist und seinen Spaß daran hat. Deswegen würde ich auch euer (schlüssiges) Argument der Preisentwicklung (Umrechnung in DM etc.) nicht so akzeptieren, weshalb das Ganze so teuer ist. Sachen, die alt & unwichtig geworden sind, kann man nicht auf einen umgerechneten Wert bringen, denn das Zeug ist ja schließlich nicht interessanter geworden. Nein, die Leute sind eher auf den Geschmack des Kaufens & Verkaufens gekommen, das ist pure Geldschneiderei. Wie ihr das auch schon erwähnt habt, der Markt reguliert sich selbst.
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
FGB
DOS-Übermensch

Beitrag von FGB »

Darum geht es ja... LAPC-I und SCC-1 sind weder alt noch unwichtig geworden sondern in der Szene gesuchte Stücke. Und gemessen am damaligen Preis sind sie heute eher günstig als teuer. Dabei braucht gar nicht ganz "Computerbild-Deutschland" auf den Retro-Geschmack gekommen sein, es reichen ja 1% der Leserschaft aus, die sich dafür interessieren und von diesem 1% vielleicht 50%, die dann selbst einen alten Spielerechner betreiben und sich drum kümmern. Die Szene ist klein, aber sie wächst und wächst. Das ist einfach mal Fakt. Dadurch wird dann auch längst vergessene Hardware wieder zu einem handelbaren Objekt, das ist ja ganz normal.

Ich verstehe auch nicht, was du damit meinst, dass ein Preis unnötig in die Höhe getrieben wird. Wer treibt denn konkret was genau in die Höhe? Ein zu teures Angebot findet doch gar keinen Käufer, von daher pendelt sich der Preis dann dort ein, wo Angebot und Nachfrage aufeinandertreffen.
CrazySheriff
DOS-Guru

Du hast vermutlich recht, mit dem "Preis in die Höhe treiben", denn du hast Jahre mehr Erfahrung :-) Mir kommt es bloß so vor, als wären die wirklichen Freunde dieser Hardware bereits bedient (bzw. bleiben so wie wir möglichst unter sich) und alle, die sich im Moment darum schlagen (auf den üblichen Plattformen) geht es bloß um den Wiederverkauf bzw. ums Haben, quasi ohne Sinn und Verstand, hauptsache Haben. Sie haben Blut geleckt und dieses Segment als Plattform entdeckt, mehr oder weniger am Straßenrand aufgabeln und in die stürmischen Auktionen integrieren. So eine Torschlusspanik entsteht und jedes noch so mitgenommene oder teure Objekt wird gekauft.
FGB
DOS-Übermensch

Beitrag von FGB »

So viel mehr Erfahrung als du hab ich vielleicht gar nicht. Richtig intensiv mit alter Hardware beschäftige ich mich erst (wieder) seit ca. 2009. Meinen ersten Computer hatte ich erst 1993, nen IBM PS/1 mit 486SX-25MHz und 2MB RAM (später 4MB). Von da an habe ich mich schon immer viel mit Hardware beschäftigt, aber meine Sammlung habe ich mir erst im Nachhinein zugelegt. Dazu hatte ich damals weder Platz noch Geld.

Ich denke, du hast gerade die Erklärung selbst geliefert, warum die Preise steigen: Die Alteingesessenen haben das meiste an Hardware, was sie brauchen und nutzen sie auch (wie hier im Forum z.B.) und suchen vielleicht noch das ein oder andere Stück für ihre Sammlung. Aber die vielen Neulinge, die gerade erst anfangen, haben fast gar nichts, belesen sich, versuchen herauszufinden, was gut ist und gehen dann bei eBay und Co. auf die Suche. Gleichzeitig werden die verfügbaren Teile absolut gesehen immer weniger. Das macht sich dann schon am Preis bemerkbar. Ich glaube, dass durch die immer bessere Vernetzung und Zugänglichkeit von Informationen auch das Interesse an unserem Retro-Hobby steigt und dass das eine dann das andere bedingt.
rique
DOS-Guru

Beitrag von rique »

Genau, die Preistreiber sind nicht die Händler und Verkäufer, sondern die zunehmend besser informiert suchende und vermutlich wachsende retro-intressierte Käuferschicht, die durch Foren wie diese und hübsche Fan-Seiten wie z.B. von FGB immer detailierter wissen was "hip" war und auch heute "angesagt" ist. ;)

Vermutlich ist der Großteil der Leserschaft hier mehr oder weniger eine Altergruppe, die in ein Alter kommt, wo man sich gern an alte Jugendtage mit dem "Spielzeug" von damals erinnern möchte und inzwischen auch (vllt im Gegensatz zu früher) solvent ist. So kommt eins zum anderen und die immer geringer werdenden verfügbaren Stückzahlen tun ihr übriges dazu.

Wenn man bedenkt, dass viele von uns mehrfach ausgestattet sind, kann man sich vorstellen, dass Neulinge es zunehmend schwerer haben werden und ein paar Euros mehr mitbringen müssen bzw. länger nach Schnäppchen Ausschau halten müssen.
Aber die Suche gehört doch zu diesem Hobby auch irgendwie dazu und wie FGB schon richtig anmerkte, ist der Begriff "teuer" nichts Absolutes sondern relativ und hochgradig subjektiv.

Im Prinzip sind die hier besprochenen Retro-PCs doch ein vergleichsweise günstiges Hobby, wenn man das mit Beträgen die man für Allltägliches ausgibt vergleicht. So what?

Edit:
Der Witz dabei ist ja auch folgender: Das schönste Stück in der eigenen "Sammlung" ist doch häufig das, was kaum ein anderer hat. ;)
Was sagt das über uns "die Jäger & Sammler" aus? Genau, wir wollen doch auch gar nicht, dass andere weniger bezahlen und leichter darankommen als wir selbst, dann stehen wir ja dumm da und erfreuen uns weniger stark daran. Irrsinn, oder doch nicht? ;)
Doctor Creep
DOS-Guru

Beitrag von Doctor Creep »

rique hat geschrieben: Edit:
Der Witz dabei ist ja auch folgender: Das schönste Stück in der eigenen "Sammlung" ist doch häufig das, was kaum ein anderer hat. ;)
Was sagt das über uns "die Jäger & Sammler" aus? Genau, wir wollen doch auch gar nicht, dass andere weniger bezahlen und leichter darankommen als wir selbst, dann stehen wir ja dumm da und erfreuen uns weniger stark daran. Irrsinn, oder doch nicht? ;)
Hehe - ich würde heucheln, wenn ich sage da ist nix dran ;)

Ich sehe die LAPC-I aber nicht primär als Sammlerstück, sondern als Gebrauchsgegenstand. Sie musizierte in diversen Rechnergenerationen fröhlich vor sich hin, vom 386/40 über Pentium I, Pentium II MMX, etc bis zu meinem aktuellen Athlon 1 GHz Retro-Rechenknecht . Wirklich schade finde ich, wenn Leute die Edelkarte im Regal verstauben lassen (da kenne ich sogar jemanden in meinem Freundeskreis).
Und nur die Seltenheit machts natürlich auch nicht - wenn die Roland wie ne olle SB 2.0 klingen würde, hätte ich sie nicht mehr ;)

BTW: Wo hier so schöne Kaufbelege gepostet wurden - die 864,40 die ich daaamals (TM) löhnte, hab ich auch in meiner LAPC-Story verewigt :-)

http://www.lotek64.com/hp/fileretriever ... 0&issue=14
wollev45

Beitrag von wollev45 »

langsam aber sicher gehen die retro pcs in die regionen in der der amiga um die 2002 sicht bewegt hat.
da alles viel seltener wird, wird es auch hier immer wieder die art von menschen geben die das letzte cent stück auf ebay verdienen wollen.
ich hab mir in den letzten jahren eins auf die nase geschrieben: ich werf nix mehr weg !
Antworten