Suche command line voc/wav player
- Doctor Creep
- DOS-Guru
Suche command line voc/wav player
Hi Folks!
Nachdem ich nun die "Amiga Demo" als Dos-Startintro inkl Sound fertig konfiguriert habe, konnte ich nun auch dank Google meine alten Boot-Startrek-Wavs wiederfinden. Doch so leicht wie ich dachte ist das wav/voc Abspielen dann wohl doch nicht.
Ich suche einen commandline dos-player (also ohne menues,etc da es als autoexec Bootsound gedacht ist) für wav oder voc der mit der GUS oder der SB16 Emu der Sblive (SBEINIT.COM) funktioniert.
Bin für jeden Tipp dankbar!
Wav2exe hab ich auch schon mal probiert - aber der Sound klingt bei mir (bis jetzt) total zerhackt.
Doc
Nachdem ich nun die "Amiga Demo" als Dos-Startintro inkl Sound fertig konfiguriert habe, konnte ich nun auch dank Google meine alten Boot-Startrek-Wavs wiederfinden. Doch so leicht wie ich dachte ist das wav/voc Abspielen dann wohl doch nicht.
Ich suche einen commandline dos-player (also ohne menues,etc da es als autoexec Bootsound gedacht ist) für wav oder voc der mit der GUS oder der SB16 Emu der Sblive (SBEINIT.COM) funktioniert.
Bin für jeden Tipp dankbar!
Wav2exe hab ich auch schon mal probiert - aber der Sound klingt bei mir (bis jetzt) total zerhackt.
Doc
Ich hab so'n Ding mal fürn PC-Speaker gebaut... (für VOC/WAV), ist aber relativ alt...
Und dann nochmal einen testweise für Soundblaster, der spielt aber nur 8bit Mono WAVs ab.
Xpyderz kann auch WAVs aufm Speaker abspielen (während das Spiel läuft) - ebenfalls auf dem PC-Speaker.
Irgendwann bau ich mir mal ne gescheite Soundblaster-Unit...
Und dann nochmal einen testweise für Soundblaster, der spielt aber nur 8bit Mono WAVs ab.
Xpyderz kann auch WAVs aufm Speaker abspielen (während das Spiel läuft) - ebenfalls auf dem PC-Speaker.
Irgendwann bau ich mir mal ne gescheite Soundblaster-Unit...
- Doctor Creep
- DOS-Guru
Patsch *aufdiestirnschlag* stimmt darauf hätte ich auchmal kommen können - wühl gleich mal auf meiner "The Ultrasound Experience" Promo-CD (gerade wieder gefundenelianda hat geschrieben:Hmm bei der GUS ist doch sowas dabei? Heisst playfile.exe.
Irgendwo gabs aber auch einen Wav-Player, der die Daten in die GUS geladen hat und waehrend die GUS dann abspielte, hat der Rechner schon weiter gebootet...
Finds aber leider gerade nicht.

Daran kann ich mich auch noch dunkel erinnern - wer drauf kommt wie das Teil heisst bitte hier posten...elianda hat geschrieben:Irgendwo gabs aber auch einen Wav-Player, der die Daten in die GUS geladen hat und waehrend die GUS dann abspielte, hat der Rechner schon weiter gebootet...
Finds aber leider gerade nicht.
8bit mono ist auch ok - da es eh nur so ein Bootup SoundFX .wav ist. Haste die Version mit Soundblaster 8bit Mono WAV Support noch irgendwo rumfliegen, bzw kann man sich das noch irgendwo saugen?DOSferatu hat geschrieben:Ich hab so'n Ding mal fürn PC-Speaker gebaut... (für VOC/WAV), ist aber relativ alt...
Doc
- shakky4711
- Kommandozeilenfetischist
Mpxplay audio player
http://www.freewebtown.com/mpxplay/
Supported files:
- audio: AAC, AC3, APE, FLAC, MP2/MP3, MPC, VORBIS, WMA, WV and CDW (Audio CD ripp'n'play); with plugins: DTS, MOD, SPEEX
- containers: ASF (WMA/WMV), AVI, MP4 (M4A), OGG, WAV
- playlists: M3U, M3U8, PLS, FPL, CUE, MXU
System requirements for Mpxplay:
CPU: Intel 80486 100mhz (DX4-100) or above
RAM: 4-8Mb
Soundcard (under DOS):
- PCI cards (native handling): SB Live/Live24, Audigy 1,2,4,LS; CMI 8338/8738; Intel ICH, Intel HDA, VIA 686/8233/8235
- ISA cards (or emulation): SB16, ESS, WSS, GUS, SBpro
Operating systems:
- MS-DOS 5, 6, 7 or compatible (FreeDOS, DR-DOS)
http://www.freewebtown.com/mpxplay/
Supported files:
- audio: AAC, AC3, APE, FLAC, MP2/MP3, MPC, VORBIS, WMA, WV and CDW (Audio CD ripp'n'play); with plugins: DTS, MOD, SPEEX
- containers: ASF (WMA/WMV), AVI, MP4 (M4A), OGG, WAV
- playlists: M3U, M3U8, PLS, FPL, CUE, MXU
System requirements for Mpxplay:
CPU: Intel 80486 100mhz (DX4-100) or above
RAM: 4-8Mb
Soundcard (under DOS):
- PCI cards (native handling): SB Live/Live24, Audigy 1,2,4,LS; CMI 8338/8738; Intel ICH, Intel HDA, VIA 686/8233/8235
- ISA cards (or emulation): SB16, ESS, WSS, GUS, SBpro
Operating systems:
- MS-DOS 5, 6, 7 or compatible (FreeDOS, DR-DOS)
- Doctor Creep
- DOS-Guru
So, hier mein kleines Soundblaster-Abspiel-Testprogramm.
Benutzung:
sbplay4 beispiel.wav
Unwichtige Anmerkung:
Setzt man als zweiten Parameter einen Stern *, so wird in der Mitte oben das Zeichen in grün geändert bei jedem IRQ5-Tick.
Normalerweise macht das Ding aber keine Bildschirmausgaben - außer, wenn man keinen Parameter angegeben hat oder wenn das WAV nicht 8Bit Mono ist.
Wird durch Tastendruck beendet oder wenn das WAV zu Ende gespielt ist.
Achtung: Der Soundblaster muß vorhanden sein und die Werte müssen Port 220h, IRQ5, DMA1 sein. Die anderen Werte (für High-DMA und Wavetable) können beliebig sein, da sie nicht benutzt werden.
Benutzung:
sbplay4 beispiel.wav
Unwichtige Anmerkung:
Setzt man als zweiten Parameter einen Stern *, so wird in der Mitte oben das Zeichen in grün geändert bei jedem IRQ5-Tick.
Normalerweise macht das Ding aber keine Bildschirmausgaben - außer, wenn man keinen Parameter angegeben hat oder wenn das WAV nicht 8Bit Mono ist.
Wird durch Tastendruck beendet oder wenn das WAV zu Ende gespielt ist.
Achtung: Der Soundblaster muß vorhanden sein und die Werte müssen Port 220h, IRQ5, DMA1 sein. Die anderen Werte (für High-DMA und Wavetable) können beliebig sein, da sie nicht benutzt werden.
Oh! Ich sehe gerade, ich Doof hätte vielleicht auch mal den Link reinstellen können, wo man das herunterladen kann.
Also, hier ist er:
http://www.imperial-games.de/z/sbplay4.zip
Also, hier ist er:
- Doctor Creep
- DOS-Guru
Ok - hab mich schon gewundert. Vielen Dank! Ich teste es demnächst mal aus! :)DOSferatu hat geschrieben:Oh! Ich sehe gerade, ich Doof hätte vielleicht auch mal den Link reinstellen können, wo man das herunterladen kann.
Also, hier ist er:
Doc