PS/2-Maus an RS232-Schnittstelle?
Re: PS/2-Maus an RS232-Schnittstelle?
Mal ne Frage, würdet ihr das Teil gern direkt auf den Serialport stecken ?, mir wäre es persönlich mit Kabel lieber :)
ich würds am liebsten Intern verbauenmatze79 hat geschrieben:Mal ne Frage, würdet ihr das Teil gern direkt auf den Serialport stecken ?, mir wäre es persönlich mit Kabel lieber :)
Das ist ja Möglich daher gibts ja noch den 4 Poligen Pinheader, nur zum verschrauben müsste ich die Platine breiter machen um Löcher anzubringen, was dann wieder mehr kostet :/
Die ISA Karten Idee hab ich immer noch im Kopf, mit dem ATTiny, PS/2 Port und nen 16450er drauf.
Die ISA Karten Idee hab ich immer noch im Kopf, mit dem ATTiny, PS/2 Port und nen 16450er drauf.
wenn du ein Layout zum Drucken hast, kann ichs selbt ätzen...
andere Idee: Platine irgendwo im Gehäuse verstauen und den Rest per Verkabellung lösen...
BTW: wie verschrauben? PS/2 Buchse mit Verschraubung und Fertig, Die Platine ist klein und ohne großartige Belastung - die wirkt nur auf den Stecker und der ist mit dem Gehäuse verschraubt...
andere Idee: Platine irgendwo im Gehäuse verstauen und den Rest per Verkabellung lösen...
BTW: wie verschrauben? PS/2 Buchse mit Verschraubung und Fertig, Die Platine ist klein und ohne großartige Belastung - die wirkt nur auf den Stecker und der ist mit dem Gehäuse verschraubt...
- wolfig_sys
- DOS-Übermensch
Also ich stimme auch für Internes. Entweder gleich ans Gehäuse, gleich an den 10-Pin Header an der Karte oder am Board oder, wie es Dosenware vorschlägt, man klebe die Platine irgentwo hin und ziehe ein Kabel zum PS/2 Anschluss. Die ISA Kartenvariante wär noch schöner. Jetzt ist bei mir nämlich wieder ein 8-Bit Slot frei.
Aber erstmal
, dass der Prototyp schonmal läuft.
Frohes Fest.
Aber erstmal

Frohes Fest.
0xDEADBEEF
Noch kann ich auch nen Pinheader für die PS/2 Signale einbauen :)
- wolfig_sys
- DOS-Übermensch
Machs doch einfach Universal. Klatsch eine PS2 Buchse und einen Pinheader ran. Das selbe für COM.
Dann kann man doch entscheiden, ob man es intern oder extern verbaut.
Dann kann man doch entscheiden, ob man es intern oder extern verbaut.
0xDEADBEEF
Somit sind zukünftige Software Verbesserungen kein Thema mehr, und der Source sollte doch noch mal aufgeräumt werden.
Brown Out Detection scheint auch zu laufen, BOD Flag gesetzt.
Somit dürfte auch bei einen Stromausfall während des Updates nichts schieflaufen.
@hofinger, prinzipiell kein Problem zusammenbauen musst du das Kit aber selbst :)

Ein Custom Made RS232 -> PS/2 Mouse Converter mit Firmware Update ?
Ja war den schon Weihnachten ?

Soweit dürfte jetzt alles passen.. Pins getauscht, LED richtig dran, PS/2 Header, RS232 Header vorhanden.
Wer intern verbaut mag sich die Diode und den 7805 + die zwei 100nf Kondensatoren/RS232 Büchse und PS/2 Büchse sparen.
Da kann man sich die 5V direkt vom PC-Netzteil holen und zwischen Pin 1 und 3 des 7805ers einfach eine Drahtbrücke einlöten.
Anschlusskabel ist noch immer Nullmodem.
Grüsse
Matthias
Wer intern verbaut mag sich die Diode und den 7805 + die zwei 100nf Kondensatoren/RS232 Büchse und PS/2 Büchse sparen.
Da kann man sich die 5V direkt vom PC-Netzteil holen und zwischen Pin 1 und 3 des 7805ers einfach eine Drahtbrücke einlöten.
Anschlusskabel ist noch immer Nullmodem.
Grüsse
Matthias
Zuletzt geändert von matze79 am So 28. Dez 2014, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
- wolfig_sys
- DOS-Übermensch
Null-Modem? Also müsste man am der COM-Buchse nur die Pins anders belegen.
Dann könnte man doch gleich ein 1:1 Kabel nehmen oder?
Dann könnte man doch gleich ein 1:1 Kabel nehmen oder?
0xDEADBEEF
Hm warum sollte man ein Nutzlloses Kabel nehmen ? wenn ein Nullmodem Kabel eh jeder DOSen User haben sollte :D
Ich tendiere ja zum direkt aufstecken, aber das passt dann nicht an meinen Olivetti hinten ran. gäbe nen Kurzen.
Als SMD Aufbau passt das Teil quasi Komplett in einen RS232 Stecker rein :O
Ich tendiere ja zum direkt aufstecken, aber das passt dann nicht an meinen Olivetti hinten ran. gäbe nen Kurzen.
Als SMD Aufbau passt das Teil quasi Komplett in einen RS232 Stecker rein :O
Kein Problem, das ist ja das interessanteste an der Sache ;)matze79 hat geschrieben:
@hofinger, prinzipiell kein Problem zusammenbauen musst du das Kit aber selbst :)

Power to the pixel!
Mit dem Bootloader gibt es durch die Verzögerung beim einschalten nun Probleme bei der Mauserkennung, da die PS/2 Maus schon vorher mit Strom versorgt wird... Nach einen Reset geht sie dann.
Lösungen: Strom für Maus erst nach dem Starten der Software mit Transistor einschalten, Zeitfenster für Bootloader kleiner machen.., Resettaste?
Lösungen: Strom für Maus erst nach dem Starten der Software mit Transistor einschalten, Zeitfenster für Bootloader kleiner machen.., Resettaste?