DOS-Rechner mit CompactFlash-Reader statt IDE-Festplatte

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
frank9652
Norton Commander

Re: DOS-Rechner mit CompactFlash-Reader statt IDE-Festplatte

Beitrag von frank9652 »

Hallo Dosenware!
Dosenware hat geschrieben: Kann es sein, dass es auch reine 3,3V Karten gibt...
Wie betreibst du die CF-Karte?
Ich habe einige Karten unterschiedlicher Hersteller unter verschiedenen Adapterkarten am laufen und bisher keinen einzigen Ausfall zu beklagen.
Einzig bei manchen Adapterkarten für PCMCIA gibt es Probleme.
-Da gibt es welche mit Goldkontakt und welche ohne. Mit der einen Adapterkarte läuft die CF-Karte, mit der anderen aber nicht. - Kann jetzt gerade aber nicht nachschauen weil ich im Urlaub bin.
Mit der Adapterkarte als IDE-Ersatz habe ich auch (bis auf die Startschwierigkeiten wegen dem Bootflag) keine Probleme.

Unter Wikipedia steht, dass alle Karten mit 3,3 wie auch mit 5 V betrieben werden können (kurz unter dem Bild von der Sandisk Extreme III Karte / 4 GB) in wiefern das verbindlich ist, kann ich nicht sagen.
http://de.wikipedia.org/wiki/CF-Karte

Wenn deine Karte wirklich defekt wegen Überspannung ist, würde ich eher auf einen Defekt deiner Adapterkarte tippen.

Gruß Frank
Dosenware
DOS-Gott

Re: DOS-Rechner mit CompactFlash-Reader statt IDE-Festplatte

Beitrag von Dosenware »

Ja, die sollten mit beiden Spannungen klarkommen, aber lt. Homepage des Herstellers kann die Karte nur max. 3,3V (cnmemmory, die Homepage ist grade down - lag wohl auf einer ihrer CFkarten - jaja wer billig kauft...).

Takems ist da wohl ähnlich, da hatte es mir ein 2Gb Kärtchen zerschossen - wobei ich nicht genau weiß woran das lag, das Interface funktionierte jedenfalls noch, nur war wohl der Flashspeicher hin.

Waren verschiedene CF/IDE Adapter, die die Karte direkt mir 5V besaften.

Der Link: http://www.cnmemory.de/sites/default/fi ... f_gold.pdf ...so ein Dreck
Antworten