Hallo zusammen,
letztens habe ich die Festplatte meines DOS-PCs durch einen CompactFlash-Reader mit IDE-Interface und eine SanDisk-2GB-Karte ersetzt. Das funktioniert auch anstandslos (Thread folgt noch). Vorher habe ich die Daten per PowerQuest DriveImage binär kopiert um Bootsektor und jeglichen anderen Quatsch wie Dateiattribute nicht zu verändern. Dabei bin ich auf die Shareware DFSee gestoßen. Ich dachte ich erwähne das mal hier im Forum.
Meine Festplatte hatte nämlich noch kaputte Sektoren und die Informationen, welche Sektoren kaputt sind, hat DriveImage dummerweise mit auf die CF-Karte kopiert. Die Partitionsgröße hatte ich mit PartitionMagic danach auf 2 GB vergrößert, um die Kapazität der CF-Karte voll auszunutzen.
DFSee konnte die falsch markierten "Bad Blocks" wieder auf "Good" setzen. Ansonsten kann das Tool noch eine ganze Menge andere tolle Sachen, wie das Erstellen, Modifizieren, Reparieren von Partitionstabellen oder das Vergrößern bzw. Verkleinern von Partitionen. Man kann wahrscheinlich Bücher über den Funktionsumfang schreiben und dabei ist das Programm sehr schlank.
Außerdem ist es für mehrere Plattformen erhältlich. Bei mir hat es sogar unter Windows XP funktioniert, wobei die CF-Karte in einem Card-Reader am USB-Port steckte.
Ein ziemlich nützliches Stück Software und das ohne die großen GUIs von PowerQuest.
Gruß,
locutus
DFSee - Diagnose und Recovery rund um Festplatten
- ChrisR3tro
- Administrator
Ich hab mal eben auf der HP etwas gestöbert. Die Software scheint wirklich einiges an Potential zu haben; hab mir den Link gleich in meine Linkliste gepackt...
Hab Dank für die Info und ich bin schon auf Deinen 'IDE-Interface und eine SanDisk-2GB-Karte' Thread gespannt ;)
Ich hab mal eben auf der HP etwas gestöbert. Die Software scheint wirklich einiges an Potential zu haben; hab mir den Link gleich in meine Linkliste gepackt...
Hab Dank für die Info und ich bin schon auf Deinen 'IDE-Interface und eine SanDisk-2GB-Karte' Thread gespannt ;)
Doch bräucht' es ganze Scharen Von Zauberern, und Zeit
Das Schöne zu bewahren Und die Gerechtigkeit.
Nun will ich nicht mehr weinen. Komm, führ mich in dein Land!
Will mich mit ihr vereinen In deiner sanften Hand...
ASP - Zaubererbruder (Am Ende)
Das Schöne zu bewahren Und die Gerechtigkeit.
Nun will ich nicht mehr weinen. Komm, führ mich in dein Land!
Will mich mit ihr vereinen In deiner sanften Hand...
ASP - Zaubererbruder (Am Ende)