Nicht dass ich wüsste.. Da fehlt mir dann doch noch etwas mehr - nun wie soll ich es nennen? - Hardware ;)schlang hat geschrieben:wow, kann das ding auch atomsprengköpfe abfeuern? :)
Nein. Das ist in meinem Alter (22 Jahre jung) auch leider nicht möglich gewesen. Diese Rechner habe ich alle aus ziemlich verschiedenen Ecken her. Die meisten dieser Rechner habe ich übrigens erst seit weniger als einem Jahr. Den ersten DDR-Computer habe ich im März 2007 erhalten. Im Mai kamen dann nochmal vier Computer dazu (drei davon defekt, einer mittlerweile wieder funktionstüchtig). Und seitdem sind nahezu jeden Monat ein oder zwei neue Rechner dazu gekommen.elianda hat geschrieben:Hast Du mal in einem DDR Rechenzentrum gearbeitet?
Die DDR-Rechner, die ich zur Zeit da oben auf dem Dachboden stehen habe, machen aber gerade mal 20% meiner ganzen DDR-Rechner aus. Die ganzen (halberwegs) DOS-kompatiblen Computer (5 Computer mitsamt Bildschirmen) sind da noch garnicht aufgebaut. Von den gezeigten A5120 habe ich in Summe Vier Stück (einer davon ist allerdings eine Rostfarm). Diese Rechner sind etwa 80cm breit, 40 cm tief, etwa 30 cm hoch und wiegen ohne Tastatur gut 38 Kilo. Die Tastatur schlägt dann auch noch mal mit 7 (die schmalere) bis 9 Kilo (die breitere) zu Buche.
Außerdem habe ich auch noch einige Kleincomputer (in Summe 9 Stück, allerdings 3 davon doppelt) und zwei EPROM-Programmier-Computer, die zur Zeit in der Garage eingelagert sind.
Mittlerweile habe ich aber die häufigsten DDR-Computer zusammen. Es gab zwar noch viele mehr, aber meist sind das spezielle Rechner oder solche, die größer als ein Rollcontainer (wie eben das Terminal) sind. Und die zuletztgenannten Rechner sind nahezu alle ausgestorben oder haben nur in einem Museum überlebt.
Theoretisch müsste man so eine Verbindung über die V.24-Schnittstelle des Rechners (sofern denn eine eingebaut ist) realisieren können. Leider müsste man dann aber auch ein kleines Programm für den Terminal-Rechner im ROM haben, der diesem auch sagt, dass er als Terminal an einem anderen Rechner hängt. Das wird ziemlich schwer werden, da die Terminal-Variante dieses Rechners nur im Zusammenhang mit dem passenden "Groß-Rechner" (wobei dieser Rechner kaum größer als vier Waschmaschinen ist) zu finden sein wird.elianda hat geschrieben:Das Terminal koennte man doch sicher an einen PC haengen ueber RS232 oder aehnliches?
Das Terminal, das ich habe, war beispielsweise als eigenständiger Rechner in einem Textil-Werk im Einsatz. Deshalb fehlen dem Rechner auch die entsprechenden Kommunikationskarten für ein Terminal. Er besitzt gerademal die Karten, um die Tastatur (zwei fingerdicke Kabel), den Bildschirm (ein fingerdickes Kabel) und etwas Lochbandtechnik (ein Leser, ein Stanzer) anzusteuern. Eine Karte zur Ansteuerung eines Nadeldrucker und für die Nutzung eines EPROM-Programmierers habe ich selber nachrüsten müssen. Kommunikationskarten für serielle Schnittstellen wie IFSS (Interface Sternförmig Seriell) oder V.24 habe ich leider nicht.
Ein paar Informationen zu dem Terminal kannst du hier finden.
Ja, um diese Tower musste ich auch schwer kämpfen. Den einen (der linke, wo die zwei Pentium Pro drinnen stecken) musste ich erst mir vielen Worten einem Schrotthandel abschwatzen. Den anderen habe ich zum Glück recht einfach bekommen.SharpClaw hat geschrieben:Hast ja ein paar sehr nette AT-Tower dabei. Schade daß so etwas heute nicht mehr gebaut wird :(
Ich habe mal so einen großen, moderneren ATX-Tower (ich glaube mit 7 5,25"- und 2 externen 3,5"-Einschüben) ohne Netzteil gesehen. Leider wollte der Verkäufer für das Teil eine Unsumme an Geld (mindestens 100 Euro) haben. :(
Grüße, Xaar.