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Gravis Ultrasound Classic Revisionen
Verfasst: Mi 13. Jan 2016, 15:49
von robot1
Nachdem ich endlich dazu komme, mich mit der GUS zu beschäftigen, bin ich bei der Recherche auf die Aussage gestoßen, dass Revisionen der GUS Classic >3.7 einen Hardwaremixer haben.
Nachzulesen z.B. hier:
http://nerdlypleasures.blogspot.de/2012 ... games.html
Treten dann die manchmal beschriebenen Clipping Probleme in Spielen nicht auf?
Wie ist das bei den Clone-Karten zum Beispiel von Primax? Die auf Amoretro beschriebene Primax Soundstorm Wave hat einen Mixer-Chip. Ich habe eine andere Revision der Primax-Karte und bin unsicher, ob diese einen Hardwaremixer hat.
Hardwaremixer
Verfasst: Do 14. Jan 2016, 09:39
von robot1
Einige Experimente weiter, bleibt die Frage immer noch aktuell, wird aber wie folgt konkretisiert:
Ist es ein Hinweis/Beweis für den Hardwaremixer, wenn ich mit ultramix.exe -g-20 die Lautstärke des GF1-Kanals der Karte vermindern kann?
Hinzugekommen ist die Frage:
Lohnt die Aufrüstung auf 1MB DRAM gegenüber 512kB? In der Demoszene gibt es vermutlich ein paar Programme, die das erfordern, aber bei Spielen?
Re: Gravis Ultrasound Classic Revisionen
Verfasst: Do 14. Jan 2016, 13:14
von robot1
Auflösung liefere ich nun selbst nach Google-n der einzelnen Bauteile:
Auf der Primax Musicsound und auf der GUS classic Rev. 3.74 sind ICS2101 Hardwaremixer verbaut.
Re: Gravis Ultrasound Classic Revisionen
Verfasst: Do 14. Jan 2016, 13:20
von elianda
Der ICS2101 ist der Mixerchip.
(bei der MAX uebernimmt das der Crystal Codec).
Die Aufruestung auf 1 MB ist imho Pflicht. Es gibt Spiele die erfordern zwingend 1 MB, wie Death Rally. Bei allen anderen lohnt es sich fuer die Musikwiedergabe, da bei 1 MB das Profil mit hoeherer Qualitaet aus der ultramid.ini geladen wird. (bzw. Megaem die 1 MB soundbank laed).
Re: Gravis Ultrasound Classic Revisionen
Verfasst: Do 14. Jan 2016, 13:47
von robot1
@elianda: Danke. Auch die hochauflösenden Bilder auf Deinem Server haben mir bei der Auflösung sehr geholfen.
Re: Gravis Ultrasound Classic Revisionen
Verfasst: Fr 15. Jan 2016, 12:34
von plentus
"alles ist gut" ist aber auch mit 1 mb nicht der Fall.
Star control 2 zum Beispiel macht mit 512 kB keine Probleme, mit 1mb hingegen schon.
Zugegeben, das einzige Beispiel, was ich kenne.
Re: Gravis Ultrasound Classic Revisionen
Verfasst: Fr 15. Jan 2016, 13:17
von robot1
@Plentus: Wäre ja auch zu schön gewesen.
Re: Gravis Ultrasound Classic Revisionen
Verfasst: Fr 15. Jan 2016, 14:02
von elianda
Nun gut, es gibt immer Ausnahmen, wobei Star Control 2 schon sehr speziell in jeder Hinsicht ist, was die Zusammenarbeit mit einer GUS angeht.
Deswegen wuerde ich aber nicht die GUS nur mit halber Kraft betreiben wollen.
Re: Gravis Ultrasound Classic Revisionen
Verfasst: Mi 27. Jan 2016, 09:14
von robot1
Ich habe jetzt mal Epic Pinball angespielt. Das sind ja wirklich Welten zwischen normalem Soundblaster und der Gravis Ultrasound. Unglaublich! :)